Vorfahren in historischen Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    #16
    Mir geht's genau wie Bia: mein Vater hat sich vor kurzem die Mühe gemacht und alte Filme, die über das Dörfchen unserer Vorfahren (sein Heimatdorf) existieren, zusammenzusuchen, hat sie zusammengeschnitten und daraus einen längeren Film gemacht. Es ist wirklich toll, Verwandte/Vorfahren zu einer Zeit zu sehen bevor ich geboren war, ebenso die alten Gebäude, Straßen usw.

    @ dorsch: deine Geschichte hat mich jetzt ein wenig nachdenklich gemacht, aber vielleicht fehlt mir da auch ein wenig Hintergrundwissen. Warum nur in aller Welt sollte es jemand verleugnen, mit einem bestimmten Dampfer gefahren zu sein?? Dass deine Zeitschrift danach spurlos verschwand, deutet ja wirklich darauf hin, dass du einen Volltreffer gelandet hattest. Aber warum nur das Leugnen?

    Kommentar

    • Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 310

      #17
      Ich habe mir mal eine Spiegel-DVD-Beilage angeschaut mit irgendeinem Thema zu DDR und innerdeutschen Grenze....

      Plötzlich schau ich so vor mich hin und siehe da. Eine alte Aufnahme eines zur Zeit der DDR geschleiften Grenzhofes zu dem ich familiäre Verbindungen habe.

      Glück muss man haben

      Kommentar

      • Mo-Nika
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2009
        • 327

        #18
        Wie schön! Ich genieße jeden Eurer Beiträge.
        Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Euch allen!
        Liebe Grüße,

        Mo-Nika

        ----------------
        Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
        Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11321

          #19
          Moin zusammen,

          vor über einem Jahr lief eine Doku übers Siegerland im WDR. Da wurden auch alte Filmsequenzen gezeigt, und ich entdecke zu meinem Erstaunen Filmaufnahmen unseres Mühlerades (obwohl mein Elternhaus nicht im Siegerland liegt)!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • dorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2011
            • 295

            #20
            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
            @ dorsch: Warum nur in aller Welt sollte es jemand verleugnen, mit einem bestimmten Dampfer gefahren zu sein??
            Weil man nicht zugeben wollte, Mitläufer und Nutznießer eines Systems gewesen zu sein, von dem einem hinterher alle sagten, es sei falsch gewesen. - Der außengesteuerte "moralische" Reflex eines kleinen Kindes, das tüchtig auf die Finger gekriegt hat: "Iiiich?!? Ich hab nie nix gemacht!"
            LG
            DorSch
            „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

            Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

            Kommentar

            Lädt...
            X