Baumgardt in Osthessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Baumgardt in Osthessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1780-1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Hersfeld-Rotheburg und Fulda


    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach folgenden Mühlenbesitzern, ob sie Müller waren kann ich nicht sagen:

    1.Hausenmühle/Arzell: FN Baumgardt(ab1850)
    2.Mittelmühle/Steinbach: FN Baumgart(ab 1850)
    3.Untermühle? Steinbach: FN Baumgardt(ab 1850)
    4.Passmühle/Stärklos: George Heinrich Baumgardtab(1870)

    Gutsbesitzer und Pächter
    5.Hofgut Engelbach/Solms: FN Baumgardt(ab 1800)
    6.Domäne Bingartes: FN Baumgardt(ab 1800)

    Amtmänner:
    7.Amtmann Baumgardt zu Hünfeld (um 1850)

    Kaufleute und Händler:
    8. Kafhaus Baumgardt Buchenau
    9.Farben Baumgardt in Fulda (ab 1900)

    Orte:
    Buchenau
    Oberstoppel
    Unterstoppel
    Steinbach
    Wetzlos
    Rhina
    Meisenbach
    Solms
    Bad Hersfeld


    Anmerkung: Zum Teil liegen umfangreiche Infos, Stammbäume etc. vor, bin gerne zum Gegenseitigen Austausch bereit.
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    #2
    Außerdem Baumgardt in Erdmannrode

    Vielleicht findet sich ja noch wer der auch nach dieser Familie sucht! Würde mich sehr freuen

    Kommentar

    • cMeeen
      Benutzer
      • 16.10.2008
      • 8

      #3
      Hallo Thomas,
      ich habe ein Mühlenbuch, das wäre was du suchst: "Die Mühlen im unteren Haunetal", von Harald Neuber, aus dem Moritz Schäfer Verlag, erschienen 2012. Darin sind alle Mühlen beschrieben.

      Eine Fam. Baumgardt gibt es hier in Rhina.

      Kommentar

      • Thomas77727
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2013
        • 310

        #4
        Hallo

        das Buch besitze ich. Danke für den tipp! Die Rhinaer Baumgarts hab ich soweit schon.
        schönen gruß

        Kommentar

        • WilGer
          Neuer Benutzer
          • 25.06.2017
          • 4

          #5
          Hausenmühle Arzell

          Der Name Baumgardt sagt mir etwas. Karl Baumgardt war der letzte Besitzer der Hausenmühle. Gekauft hat diese Mühle Mitte der 1970er Jahre die Gemeinde Eiterfeld. Karl Baumgardt hat noch in Buchenau gelebt und ist dort einige Jahre später verstorben. Die Baumgardts waren evangelisch, im Gegensatz zu dem sonstigen Arzell wo die meisten katholisch waren bzw. sind. Das Verhältnis der Baumgardts zu Arzell war immer gut. Gelebt hat dort auch noch eine Liese oder Lieselotte verheiratet mit ...? der auch dort gelebt hat. Alle waren Kinderlos, also keine Nachfahren...?
          Späterer Besitzer war eine Familie Heger. Heute ist die Mühle wohl wieder bewohnt, den Besitzer kenne ich aber nicht.
          Mit dem Übergang zur Familie Baumgardt im Jahre 1850 das kann in etwa stimmen. Davor lebte dort eine Familie Kircher. Caspar Kircher war wohl der letzte Besitzer. Die Familie Caspar Kircher, dessen Sohn Anton Kircher kamen dann nach Arzell. Waren dann Mühlenbauer bzw. Mühlenärzte. Angeblich sind die Kirchers in der Hausenmühle in Konkurs geraten...??
          Gerne können wir uns weiter austauschen. An der Geschichte der Hausenmühle bzw. auch die Verbindung zu den Herren von Buchenau (?) interessiert mich.

          Kommentar

          • Baumgardt
            Benutzer
            • 04.07.2017
            • 87

            #6
            Hallo. Ich bin der ursprüngliche Verfasser. Mittlerweile kann ich diesen Strang der Familie fast lückenlos darlegen. Haben sie noch Interesse an den Daten?
            Ich habe mehrere "Verbindungen" zu Besitzern der Burgen in Buchenau.
            Mit freundlichen Grüßen
            Thomas

            Kommentar

            • WilGer
              Neuer Benutzer
              • 25.06.2017
              • 4

              #7
              Geschichte Hausenmühle

              Mich interessiert insbesondere die Geschichte der Hausenmühle. Wann kamen die Baumgardts in den Besitz der Hausenmühle? Wer waren die Besitzer davor? Vorfahren von mir waren Müller in der Hausenmühle, so. z.B. ein Caspar Kircher geb. 12.12.1821 in Leimbach (Altmühle), gestorben 20.4.1889. In der Zeit dazwischen muss ein Übergang zu Baumgardt stattgefunden haben? Was wissen Sie darüber?

              Kommentar

              • WilGer
                Neuer Benutzer
                • 25.06.2017
                • 4

                #8
                Hausenmühle zw. Arzell und Buchenau

                Bin immer noch sehr an Informationen über die Hausenmühle in Arzell (zwischen Arzell und Buchenau gelegen) interessiert. Die Hausenmühle muss sehr alt sein. Bereits im Türkensteuerregister von 1605 ist der Hausenmöller verzeichnet. Er hatte die größte Abgabe für Artzell zu entrichten. 1633 beschwert sich der Ort Arzell über Kontributionen des (Georg?) Carl von Buchenau beim Amtmann in Fürsteneck.Gerne hätte ich weitere Informationen oder auch ein älteres Foto wäre super. Bitte um Info; Vielen Dank!

                Kommentar

                • Baumgardt
                  Benutzer
                  • 04.07.2017
                  • 87

                  #9
                  Guten Tag. Ich kann leider mehr dazu nicht sagen. Meine Infos beschränken sich auf wenige Jahre im 19 Jahrhundert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X