Preis für Buch angemessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #16
    Heute kam endlich das Buch an! Nachdem ich Montag schon eine E-Mail bekam, dass es versendet wurde, ging ich natürlich jeden Tag mit großen Erwartungen zum Briefkasten. Die letzten zwei Tage habe ich sogar beim Gassi-Gehen geschaut, wo denn bitte die Post bleibt.

    Leider gibt es keine Bilder und es ist alles mit Schreibmaschine geschrieben, was das Lesen auf Dauer leider zur Qual werden lässt. Es sind wohl über 2000 Personen erwähnt, aber nur ein paar Zeilen zur Schwester meines 5x-Uropas. Aber sie erscheint plötzlich viel lebendiger:

    "von bemerkenswerter Herkunft"
    "mit seiner gleich begabten zweiten Ehefrau"
    "starb an Typhus, wie am selben Tag ihr Sohn Wilhelm; infiziert durch einen verunreinigten Brunnen"

    Leider werden keine Quellen genannt, sondern nur zwei andere Werke, die als Grundlage dienten und Familiengeschichten. Ich werde mir also nun auch noch die anderen beiden Werke besorgen, damit ich weiß, worauf sich die ganzen Namen und Daten stützen.

    Interessanterweise steht bei der Rothmann, dass ihre "mütterlichen Vorfahren in weiblichen Linien bis ins 15. Jahrhundert bezeugt (Hilliger 1412, Alnpeck 1431, Trainer 1472)" sind. Das ist natürlich der Hammer und definitiv 25 Euro wert. Nie hätte ich gedacht, dass ich in irgendeiner Linie über den 30jährigen Krieg hinauskomme. Jetzt muss ich nur noch genau dort ansetzen und an die richtigen Quellen kommen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #17
      Hallo Melanie,

      ich bin froh, daß es sich für Dich gelohnt hat. Es ist halt mal so, eine Frage ist beantwortet und schon tauchen wieder neue Fragen auf.
      Daß zwei Werke genannt sind, ist auch vom Vorteil, oft geht erst die Suche nach dem Lesen einer Chronik los, weil man nicht weiß, wo die Informationen her sind.
      Sei froh, daß das mit Schreibmaschine geschrieben ist. Ich habe eine handschriftliche Chronik. Unheimlich schwer zu entziffern.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar


      • #18
        Hallo Melanie,

        die Frage ist nun, wo deine Schmerzgrenze liegt.

        Nicht immer findet man Bücher zu einem solchen Schnäppchen-Preis.

        Du kommst schon bei knapp 25 Euro in's straucheln

        Wie reagierst du, wenn es sich bei den Buchpreisen um 50 Euro oder mehr handelt?

        Das Hobby ist leider sehr kostenintensiv.

        Da warten noch ganz andere Preise auf dich

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #19
          Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
          Hallo Melanie,

          die Frage ist nun, wo deine Schmerzgrenze liegt.

          Nicht immer findet man Bücher zu einem solchen Schnäppchen-Preis.

          Du kommst schon bei knapp 25 Euro in's straucheln

          Wie reagierst du, wenn es sich bei den Buchpreisen um 50 Euro oder mehr handelt?

          Das Hobby ist leider sehr kostenintensiv.

          Da warten noch ganz andere Preise auf dich
          Ich bin ja nicht erst seit gestern mit diesem Hobby beschäftigt und musste auch schon ordentlich Geld hinlegen.

          25 Euro bringen mich nicht ins Straucheln. Ich mag es nur nicht, für etwas zu bezahlen, wenn ich nicht vorher wenigstens einen Blick darauf geworfen habe. Die sprichwörtliche Katze im Sack. Es ist ja auch nicht so, dass ich über die Familie nichts weiß und alles für mich neue Informationen wären. Ich hatte schon einiges zusammengetragen und durch das Buch erhoffte ich mir mehr Infos über die Eltern der Rothmann, wohlwissend, dass es ein Buch über die Nachkommen ist.

          Aber ist auch egal, jetzt habe ich es ja. Und ich habe ganz viel neue Arbeit vor mir. Jetzt brauche ich nur noch einen 48-Stunden-Tag. :-)
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
            Ich bin ja nicht erst seit gestern mit diesem Hobby beschäftigt und musste auch schon ordentlich Geld hinlegen.
            Wollte dir nicht auf den Schlips treten!
            Beim gewählten Thema "Preis für Buch angemessen" hätte man durchaus von einem "Frischling" ausgehen können.


            Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
            Ich mag es nur nicht, für etwas zu bezahlen, wenn ich nicht vorher wenigstens einen Blick darauf geworfen habe. Die sprichwörtliche Katze im Sack.
            Wer mag das schon und trotzdem muss man ab und zu in den sauren Apfel beißen.

            Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
            Und ich habe ganz viel neue Arbeit vor mir. Jetzt brauche ich nur noch einen 48-Stunden-Tag. :-)
            Viel Erfolg bei deinen Forschungen!

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #21
              Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
              Wollte dir nicht auf den Schlips treten!
              Beim gewählten Thema "Preis für Buch angemessen" hätte man durchaus von einem "Frischling" ausgehen können.




              Wer mag das schon und trotzdem muss man ab und zu in den sauren Apfel beißen.



              Viel Erfolg bei deinen Forschungen!
              Danke dir. Ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten. Ich weiß durchaus, wie teuer dieses Hobby ist, vor allem, wenn dann noch das Umherreisen dazu kommt. Aber es ist das erste Buch, dass mich direkt (naja, so fast) betrifft. Bisher waren es wirkliche Fachbücher über Krankheitsbezeichnungen etc. und die kosten natürlich auch ein wenig mehr.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #22
                Hallo,

                ich denke, alles was über die Familie geschrieben steht, egal ob Vor-oder Nachfahren ist von Interesse!
                Es geht ja sicher nicht nur um rohe Daten, sonder sicher auch um die Lebensumstände in jener Zeit usw.
                Das allein wäre für mich Grund genug dieses Buch zu kaufen.
                Und der Preis für ein Buch in dem "meine" Familie erwähnt wird, ist in diesem fall mehr als in Ordnung.

                Deshalb, unbedingt kaufen, solange es überhaupt noch erhältlich ist!

                Gruß Bernhardo
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #23
                  Leider sind es aber nur rohe Daten. Hin und wieder gibt es auch eine Bemerkung, wie ich sie oben schrieb, aber das ist nur selten. Und ich wusste vorher auch nicht, ob der Autor überhaupt irgendwie zur Familie gehört oder einfach nur den Status der Familie zum Anlass nahm, ein Buch zu schreiben. Nun weiß ich, dass er auch einer der Nachkommen ist und sicherlich mittlerweile verstorben ist (Jahrgang 1913).
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X