Bayerische Ahnen und deren Orte - Landkreis Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • dingle
    Benutzer
    • 10.01.2014
    • 39

    #31
    Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht solltest Du bei den Wolf in Untersiemau gar nicht weiterforschen, womöglich stößt Du da auf seltsame Dinge :-)

    Gruß
    Dunkelgraf
    Inwiefern? War die Familie bekannt für seltsame Dinge?

    Kommentar

    • dingle
      Benutzer
      • 10.01.2014
      • 39

      #32
      Zitat von malu Beitrag anzeigen
      Hallo,
      das kennst Du bereits?



      Da wird Cunigunde Wolf erwähnt.
      Klingt erstmal unverdächtig und nicht nach Grusel-Grusel.

      LG
      Malu
      Hallo Malu,

      danke für Deine Antwort. Der Beitrag ist mein eigener Blog, leider bin ich seitdem nicht weitergekommen. Die Kirchenbücher von Untersiemau sind inzwischen im Kirchenarchiv Nürnberg und da komme ich so schnell nicht hin.

      lg

      Claudia

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        #33
        Hallo Dingle,

        die Wolf (sofern Deine Vorfahrin in diese Sippe gehört) aus Untersiemau, gehen auf türkische Kriegsgefangene zurück, die der dort ansässige Adlige von der Belagerung Wiens 1683 verschleppte. Zwei der Gefangenen nahmen später den christlichen Glauben an und heirateten, sie bekamen sowohl neue Vornamen als auch einen neuen Familiennamen, und zwar Wolf. Es gibt aber noch andere Wolf-Familien in der Umgebung.

        Gruß
        Dunkelgraf

        Kommentar

        • dingle
          Benutzer
          • 10.01.2014
          • 39

          #34
          Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
          Hallo Dingle,

          die Wolf (sofern Deine Vorfahrin in diese Sippe gehört) aus Untersiemau, gehen auf türkische Kriegsgefangene zurück, die der dort ansässige Adlige von der Belagerung Wiens 1683 verschleppte. Zwei der Gefangenen nahmen später den christlichen Glauben an und heirateten, sie bekamen sowohl neue Vornamen als auch einen neuen Familiennamen, und zwar Wolf. Es gibt aber noch andere Wolf-Familien in der Umgebung.

          Gruß
          Dunkelgraf
          Wahnsinn! Das ist für mich völlig unerwartet, dass die Familie Wolf eventuell von türkischen Kriegsgefangenen stammt. Finde ich sehr spannend. Gibt es dazu evt. noch weitere Infos, die man nachlesen könnte?

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #35
            ich habe die Geschichte von den Einträgen im Kirchenbuch, wo die türkischen Gefangenen getauft wurden.
            Im Staatsarchiv in Coburg müssten da auch noch Unterlagen dazu sein.

            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 270

              #36
              Ich habe hier einen Johann Georg FISCHER, der lt. seines Heiratseintrages (1707 in Hildburghausen) gebürtig von Oberwohlsbach und ein Gastwirtssohn sein soll.

              Findet man die Kirchenbücher von Oberwohlsbach online? Scheint ja ein Stadtteil von Rödental zu sein, aber auch davon finde ich nichts online. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #37
                Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                Ich habe hier einen Johann Georg FISCHER, der lt. seines Heiratseintrages (1707 in Hildburghausen) gebürtig von Oberwohlsbach und ein Gastwirtssohn sein soll.

                Findet man die Kirchenbücher von Oberwohlsbach online? Scheint ja ein Stadtteil von Rödental zu sein, aber auch davon finde ich nichts online. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?



                Oberwohlsbach gehörte zur Pfarrei Unterlauter. Die Kirchenbücher sind bei Arrchion online


                Gruß
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 270

                  #38
                  Danke, Dunkelgraf! Du hast mir sehr geholfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X