Standesamt I in Berlin: Schimmelbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Standesamt I in Berlin: Schimmelbefall

    hiermit leite ich eine Listen-Meldung weiter

    In den Beständen der beim Standesamt I in Berlin geführten Registersammlung für die ehemaligen deutschen Ostgebiete ist ein Befall mit Schimmelpilzen festgestellt worden. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes ist bis auf weiteres die Arbeit mit diesen Beständen nicht möglich.

  • #2
    RE: Standesamt I in Berlin

    Hi Marlies,

    ist ja toll, wie man mit den Dokumenten unserer Vorfahren umgeht. Ist bekannt, ob diese Unterlagen auch verfilmt sind/wurden?

    Das Wetter hier auf Madeira ist wunderbar. Schätzungweise so ca. 22 Grad, Sonnenschein und wenig Wind. Aber bald hat mich Deutschland ja wieder.

    Gruß,
    Carlton

    Kommentar


    • #3
      RE: Standesamt I in Berlin

      Original von Carlton
      Ist bekannt, ob diese Unterlagen auch verfilmt sind/wurden?
      Hallo Carlton,

      ich hoffe doch, weiss es allerdings nicht genau. (meine Forschungen führen mich nicht so weit in den Norden, bisher habe ich von Berlin noch nichts gebraucht und deswegen bin ich nicht so genau informiert)

      Ich frage mich allerdings, wie es überhaupt so weit kommen konnte!

      Dir noch ein paar schöne sonnige Urlaubstage (heute hats bei uns im Südschwarzwald noch einmal GESCHNEIT!)

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar


      • #4
        RE: Standesamt I in Berlin

        Hallo Marlies,
        haste schön Schneemänner gebaut - meine Sonnentage sind nun auch vorbei, es geht auf in die kalte Heimat.

        Haben die Mormonen eigentlich auch die Dokumente verfilmt, die bei uns gelagert sind (z.B. Berlin?) Dann könnte man sich doch einfach alles dort bestellen und einsehen! Oder was hälst Du davon?

        Grüße (noch noch von der Blumeninsel Madeira),
        Carlton

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Standesamt I in Berlin

          Hallo,
          Ihr lebt in einer zwar schönen, aber realiter "utopischen" Gedankenwelt.
          Von keinem deutschen Standesamt haben die Mormonen Filme. Dass sie die - ehemals deutschen - Standesamtsunterlagen aus den Ostgebieten gefilmt haben, ist darauf zurückzuführen, dass sie wohl mit der polnischen Archivverwaltung ein Abkommen getroffen haben. Sie haben auch die kirchlichen Bücher aus den Ostgebieten sowohl durch Vereinbarung mit der polnischen (kath.) Kirche als auch mit der polnischen Archivverwaltung gefilmt.
          Wie gesagt - deutsche Standesamtsunterlagen - sind nicht verfilmt. Für Kirchenbücher aus Deutschland, die vor dem Krieg vom Reichsippenamt gefilmt waren, haben sie die in Leipzig geführten Filme dupliziert. Ansonsten hängt eine Verfilmung von den einzelnen Landeskirchen ab.
          Es steht eine Änderung des PStG bevor, die wenigstens für eine Einsicht in die Bücher - wie in Archivgesetzen auch - Fristen vorsehen werden. Die endgültige Regelung bleibt jedoch abzuwarten.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar


          • #6
            RE: Standesamt I in Berlin

            Hallo Friedhard Pfeiffer,
            auch meine Welt ist nicht rein utopischer Natur. Wo werde ich wohl suchen, wenn ich eine solche Frage stelle? Natürlich in ehemaligen polnischen und russichen Gebieten (heute ausschließlich polnisch).
            Und welchen Tipp können geben Sie mir jetzt geben?
            Danke,
            Carlton

            Kommentar

            • liseboettcher
              • 26.03.2006
              • 696

              #7
              RE: Standesamt I in Berlin

              Hallo, beim Genealogentag in Potsdam vor ein paar Jahren wurden auch die Berliner/ Brandenburger Archive vorgestellt, ich habe mir nur nichts gemerkt, weil es für mich nicht so wichtig war. Aber man könnte auch die einzelnen Seiten der Genealogischen Vereine Berlin/ Brandenburg besuchen und um Hilfe bzw. einen Tip bitten. So fand ich z.B. einen Seitenzweig der zur Familie meines Großvaters führt, er war unehelich geboren. MfG Lise

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Standesamt I in Berlin

                Original von Carlton Hallo Friedhard Pfeiffer,
                auch meine Welt ist nicht rein utopischer Natur. Wo werde ich wohl suchen, wenn ich eine solche Frage stelle? Natürlich in ehemaligen polnischen und russichen Gebieten (heute ausschließlich polnisch).
                Und welchen Tipp können geben Sie mir jetzt geben?
                Legen Sie Sich das Buch von Anna Laszug, Kirchenbücher und Personenstandsregister in polnischen Archiven, zu. Sie werden dann feststellen, dass in 69 polnischen Staatsarchiven vorzüglich zu forschen ist. Welchen Tipp erwarten Sie denn sonst noch?
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar


                • #9
                  RE: Standesamt I in Berlin

                  Buch von Anna Laszug, Kirchenbücher und Personenstandsregister in polnischen Archiven
                  Da ich doch recht neu mit dem Thema Ahnenforschung betraut bin (seit November 2005) ist der Hinweis auf das Buch von Anna Laszug für mich sehr wertvoll.
                  Ich danke Ihnen recht herzlich.
                  Viele Grüße,
                  Carlton

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Standesamt I in Berlin

                    Original von Carlton
                    Oder was hälst Du davon?
                    Hallo Ursula,

                    ob die für Dich relevanten Bücher verfilmt sind und ob sie auch einsehbar (oder gesperrt) sind, erfährst Du hier: http://members.surfeu.de/jhl/
                    Falls sie verfilmt sind, ist es sicher einfacher, im nächstgelegenen Mormonencenter die Filme zu bestellen.

                    Viel Erfolg!
                    Marlies

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Standesamt I in Berlin

                      Original von Marlies
                      im nächstgelegenen Mormonencenter
                      Hi Marlies,
                      das war Gedankenübertragung. Hatte dir Sekunden früher eine E-Mail dazu geschickt.
                      Für diese Antwort und den Hinweis erst einmal danke schön.

                      Gruß,
                      Ursula

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Standesamt I in Berlin

                        Original von liseboettcher

                        Hallo Lise,

                        vielen Dank für die Informationen.
                        Doch ich glaube kaum, dass ich mit Berlin/Brandenburg etwas anfangen kann, da ich im ehemaligen Westrussischen Reich (- 1918) suche.

                        Gruß,
                        Ursula

                        Kommentar


                        • #13
                          Standesamt I Berlin

                          Hallo alle miteinander!

                          In der OW-Preussen fand ich folgenden wichtigen Hinweis:

                          Liebe Listenteilnehmer,
                          in der Liste des 'Pommerschen Greif' fand ich den folgenden Hinweis:

                          Liebe Listenteilnehmer, ich hatte heute ein Telefongespräch mit der Leiterin des Standesamtes I in Berlin, in dem sie mir mitteilte, dass der Pilzbefall im Lagerbereich der ostdeutschen Standesamtsbücher behoben ist. Diesen Bereich betreffende Anfragen werden wieder zügig bearbeitet. Da der jetzt behobene Zustand mehrere Monate angedauert hat, bittet sie aber um Verständnis, wenn erst die ältesten unbearbeitet gebliebenen Eingänge erledigt werden. Bitte also keine drängenden Nachfragen. Wer ganz dringend seine Urkunde etc. benötigt, sollte persönlich zu den Sprechzeiten erscheinen: Mo. u. Di. 9 bis 12 Uhr, Do. 14 - 17 Uhr.
                          Internetadresse: http://www.berlin.de/standesamt1/aufgaben.html

                          Kommentar

                          • sgp1977
                            Benutzer
                            • 11.03.2006
                            • 69

                            #14
                            kleine Anekdote ...

                            Letzte Woche habe ich eine Mail ans Standesamt 1 in Berlin geschickt, mit einer Anfrage bezüglich der Kinder meiner Urgroßeltern mit allen Daten die ich bereitsgesammelt hatte. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und habe die entsprechenden Standesämter samt der heutigen polnischen Namen rausgesucht.

                            Ich bekam folgende Antwort:

                            Leider enthielt Ihre Email nicht alle erforderliche Daten für eine Prüfung in unserem Haus.
                            Bitte nutzen Sie daher die für Sie bereitgestellten Informationen und Antragsformulare unter www.berlin.de/standesamt1/urkunden

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Name <=

                            [...Anschrift...]

                            Daraufhin schickte ich eine Kopie der ursprünglichen Mail und fragte welche Angaben denn zu meiner Anfrage fehlen und bekam folgende Antwort:

                            Diesmal ist Ihre Anfrage vollständig hier eingegangen.
                            Sie erhalten in den kommenden 4 Wochen weitere Nachricht

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Name <=

                            Kommentar

                            • Elsie
                              Benutzer
                              • 27.12.2006
                              • 51

                              #15
                              Schimmelpilze in Berlin

                              Hallo Ihr Ahnenforscher,

                              auf meine Anfrage im Personenstandregister in Berlin bezüglich der ehemaligen deutschen Ostgebiete, erhielt ich die Auskunft, dass in diesen Beständen ein Befall mit Schimmelpilzen festgestellt wurde und aus Gründen des Gesundheitsschutzes die Unterlagen 8 Monate zu zugänglich waren. Jetzt soll der beträchtliche Rückstand zügig aufgearbeitet werden. Längere Wartezeiten lassen sich jedoch nicht vermeiden.

                              Da bin ich ja mal gespannt, wie lange ich auf meine Urkunden warten muß.

                              Viele Grüße
                              Elsie
                              Netten Gruß
                              Elsie

                              Stets findet Überraschung statt
                              Da, wo man's nicht erwartet hat.
                              (Wilhlem Busch)

                              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
                              Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
                              Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X