Namensänderung nach der Auswanderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • eisbear01
    Benutzer
    • 05.09.2016
    • 37

    Namensänderung nach der Auswanderung?

    Hallo,

    Ich habe einige Auswanderer in einer Nebenlinie meines Stammbaumes. So sind einige von Himmelkron nach St. Louis ausgewandert. Darunter waren 2 Brüder, die gleichzeitig ausgewandert (1884) sein sollen. Ihre Namen waren Johann und Wolfgang Gewinner. Während ich auf Ancestry den Lebensweg des Johann Gewinner ganz gut nachvollziehen konnte, liefen meine Suche nach dem Bruder Wolfgang ins Leere.

    Da viele Einwanderer ihre Namen an das Amerikanische angeglichen hatten (aus Johann wurde John oder aus Ludwig (einem weiteren Auswanderer) wurde Louis) vermute ich, dass auch er den Namen geändert haben könnte. Nur leider haben ich keine Ahnung in welchem.

    Über Hilfe und Ideen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Marco
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Marco,

    um den Wolfgang eventuell zu finden, wäre es hilfreich, wenn wir zumindest ein ungefähres Geburtsdatum wüssten.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4326

      #3
      Hallo

      Wie Anita schon sagte, etwas mehr Angaben wären sehr hilfreich, auch wo sich John in den USA niedergelassen hat. Wenn sie gemeinsam ausgewandert waren, müsste man eine Passagierliste finden, auf der beide aufgelistet sind. Hast du denn schon eine Passagierliste von John gefunden oder seine Einbürgerung? Hast du auch nach einem Obituary von John in der Zeitung gesucht oder nach anderen Zeitungsartikeln? Wenn du uns den Wohnort von John in den USA nennst, könnte ich dir sagen ob es Zeitungen online gibt, die kostenlos einsehbar sind.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Marco,

        ich denke mal, der Johann Gewinner ist erst 1889 ausgewandert.
        Als Wohnort wird in der Hamburger PL Dresden angegeben.
        Am 15. Mai 1889 ab Hamburg, Ankunft am 1. Juni 1889 in Baltimore.
        Mit dabei waren seine Frau Rosalie (geb. um 1863) sowie die Kinder Hedwig (später Hattie, geb 1885 in Zwickau), Hans (geb. um 1886) und Oswald (war 9 Monate alt).

        Von einem Bruder Wolfgang ist da aber nichts zu sehen.
        Die Hedwig fuhr dann 1914 wieder nach Deutschland und beantragte beim US-Konsulat in Dresden einen Pass.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Geht es hier nicht eher um Johann Gewinner, der 1884 Katharina Haag geheiratet hat?

          Zuletzt ge?ndert von animei; 16.06.2017, 19:34.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Ja wenn man das wüsste !!!
            Da sollten wohl doch erst mal paar Infos mehr vom Fragesteller kommen.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
              ich denke mal, der Johann Gewinner ist erst 1889 ausgewandert.
              Als Wohnort wird in der Hamburger PL Dresden angegeben.
              Falls dieser "Stammbaum" stimmt, könntest Du Recht haben: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:3QF3-WG9
              Der Ort Stimmchkrow könnte durchaus ein falsch gelesenes Himmelkron sein.
              Und Sohn Oscar soll ja in Dresden geboren sein. Warum John's Frau hier und auch in den Volkszählungen Marie L und nicht Rosalie heißt, hab ich noch nicht genauer "erforscht".
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Na, ich warte jetzt erst mal auf mehr Infos.

                Und in St. Louis gibt es ja sooooo viele Gewinner !

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • eisbear01
                  Benutzer
                  • 05.09.2016
                  • 37

                  #9
                  ja, es gibt dort erschreckend viele Gewinner (soweit wie ich weiß gibt es 2 Linien, die nicht verwandt sind).... und ich stehe am Anfang meiner Recherche über diesen Zweig. Ich hatte lediglich mit allgemeinen Infos gerechnet. Aber das Ihr gleich soooo loslegt... Ich bin begeistert!! Vielen Dank für Eure Hilfe

                  Ich liefere die Daten gerne nach:

                  Johann (John G.) Gewinner geb. 18.04.1855 in Himmelkron, gest. 18.02.1931 in St. Louis, Missouri
                  die Auswanderung erfolgte über Bremen entweder 1881 oder 1884.
                  Er war mit Catherine (Katherina) Haag 1855-1922 und er hatte einen Sohn.

                  Er hatte einen Bruder Wolfgang und eine Schwester Barbara verh. Hahn. Weitere Daten liegen mir noch nicht vor.

                  Es heißt bei uns, dass die beiden Brüder zusammen nach St. Louis ausgewandert sind.

                  Von seiner Schwester sind einige Söhne Christian Hahn, Johann Hahn und Ludwig Hahn später auch in die USA ausgewandert.

                  Über Ludwig Hahn (geb. 06.09.1892 in Himmelkron) ist folgendes bekannt bzw. von mir erforscht worden:

                  Er wurde von seinem Onkel John bei einem Besuch in Himmelkron mit in die USA genommen worden. Er kam am 06.09.1906 in New York an und er wurde am 07.02.1917 eingebürgert und führte den Namen Louis. Seine Ehefrau hieß vermutlich Irene. Er wohnte wohl bis 1942 in St. Louis danach verliert sich seine Spur (zumindest noch).
                  Barbara Hahn besuchte ihre Söhne in den USA. Dies sollte am 02.03.1904 gewesen sein (Dies habe ich noch nicht verifiziert).

                  Weitere Informationen liegen mir nicht vor. Aber meiner nächsten Wege wird in das Kirchenarchiv sein. Ich habe schon mit dem Pfarrer gesprochen und es ist kein Problem die KB einzusehen.

                  In Himmelkron gibt es ebenfalls 2 Gewinner Linien, die nicht verwand sind. Aus meiner Linie sind eben 2 Brüder nach St. Louis ausgewandert und hatten dort ein Lebensmittelgeschäft. Leider liegt bei meinen Onkel und Tanten kein wirklich verwertbares Wissen darüber vor. Die bisherigen Informationen habe ich aus der Gemeinde. Dort hat sich ein Mitarbeiter einige Sachen zusammen getragen, da die Auswandererfamilien einen Glocke für die Stiftskirche 1922 gespendet haben. Diese diente als Ersatz für die im 1. WK eingeschmolzene. Diese gespendete wurde leider für den 2. WK eingeschmolzen. Einige Daten konnte ich dann über Ancestry verifizieren bzw. erweitern.

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Zitat von eisbear01 Beitrag anzeigen
                    Von seiner Schwester sind einige Söhne Christian Hahn, Johann Hahn und Ludwig Hahn später auch in die USA ausgewandert.
                    Und 1910 leben mit ihm im Haushalt eine Nichte Catharina Haag und ein Neffe Carl Gewinner.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • eisbear01
                      Benutzer
                      • 05.09.2016
                      • 37

                      #11
                      ja, aber mit dem Neffen "Carl" kann ich noch überhaupt nichts anfangen.

                      Was ich noch habe ist ein Johann Georg Gewinner. Er ist am 27.12.1899 aus der bayerischen Staatangehörigkeit entlassen worden. Sein Vater war ein Christian Gewinner (Bürgermeister der Gemeinde Himmelkron). Aber ob und in welcher Verbindung die beiden zu den anderen Gewinner aus Himmelkron stehen kann ich noch nicht sagen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X