Wie kann ich sie doch noch zum Reden bringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Wie kann ich sie doch noch zum Reden bringen?

    Ich brauche euren Rat .. da gibt es eine Frau, 85 Jahre alt, geistig voll da, eine Cousine meiner Oma und leider nicht gesprächsbereit. Dabei könnte sie mir soooo viel erzählen, weil sie immer dort gewohnt hat. Leider ist sie eher zurückgezogen und die damaligen schlimmen Ereignisse werden noch heute nicht gerne erwähnt.

    Einmal haben wir angerufen. Sie war recht brüsk, hat uns die Nummer einer anderen Cousine gegeben und dann mitten im Gespräch aufgelegt. Zu dieser anderen Cousine hat sie viel Kontakt, der hat sie dann zwei alte Fotos für uns mitgegeben (große Freude!), aber das war es auch schon. Die andere Cousine hat bald weggeheiratet und hat nicht das Wissen, was sie hat.

    Sie lebt übrigens mit der Familie ihres Sohnes unter einem Dach und als kleines Mädchen war ich mal mit meiner Oma bei ihr zum Essen (kann mich aber daran kaum erinnern).

    Wie könnte ich sie noch zum Reden bringen?

    Habt ihr schon ähnliches erlebt und Tipps für mich?

  • #2
    RE: Wie kann ich sie doch noch zum Reden bringen?

    Hallo emma,

    wann war denn Dein letzter "persönlicher" Komtakt (sprich Besuch) bei der alten Dame? Ein Anruf, evtl. noch dazu "aus heiterem Himmel" würde mich auch nicht unbedingt zum Reden bringen.

    Sie ist ja bereit, zu helfen (sonst hätte sie die Fotos ja nicht hergegeben) aber vielleicht braucht sie ein "gegenüber" um zu erzählen.

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Hallo Marlies,

      der Besuch war vor ca. 25-30 Jahren, ich war vielleicht 14 Jahre. Ich kann mir da aber kaum an sie erinnern, eher an ihren hübschen Sohn, der doppelt so alt war wie ich.

      Das Problem ist ja, dass sie zum einen das Telefongespräch mitten drinnen unterbrochen hat (einfach aufgelegt??) und zum zweiten, dass sie ihrer Cousine (mit der ich dann später gesprochen habe und die mir die Fotos gegeben hat) gesagt hat, dass sie nichts weiter sagen möchte).

      Ich dachte daran, ihr zu schreiben oder ihrem Sohn und dann nach so zwei Wochen nochmal anzurufen. Aber die Angst vor der wahrscheinlichen Abfuhr ist doch recht groß. Einfach hinfahren und anläuten ist nicht so meine Art, dass finde ich nicht so gut.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Emma,

        Du hättest doch einen prima Grund, um sie zu besuchen: ein persönliches Dankeschön für die Fotos, einen netten Nachmittag OHNE!!Fragen, so dass sich Vetrauen aufbauen kann.

        Viel Glück!
        Marlies

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          Die hat sie mir ja schon vor einem halben Jahr übergeben lassen und mein Danke hat sie via Telefon von ihrer Cousine in meinem Beisein erwähnt.

          Hach .. wenn das nicht sooo schwierig wäre bzw. ich nicht sooo feig wäre.

          Danke dir Marlies!

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2300

            #6
            Ich kenne solche "maulfaule" Verwandtschaft auch und da wurde mir mal hier (im Forum) ein guter Tipp gegeben. Du musst einfach das Gegenteil von dem behaupten wie es war und dann fangen die Leute mit Reden an um das Gegenteil zu beweisen.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo,

              ich würde einen kleinen Stammbaum anfertigen. Mit etlichen kleinen Familiengeschichten darin. Vielleicht die Fotos eingebunden und mit einem kleinen Blumenstrauß bei Deiner Verwandten vorbei schauen. Vielleicht kann Dir dabei ja die andere Cousine helfen, mit einem gemeinsamen Besuch. Vergiß den Stammbaum für die Cousine nicht, die freut sich bestimmt auch darüber.

              Viel Erfolg
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Emma,

                manchmal sollte man solch eine Entscheidung auch ohne nachzubohren akzeptieren, selbst wenn es unserem Hobby nicht gerade zuträglich ist.

                Du schriebst, dass sie schlimme Erlebnisse hatte, also traumatisiert ist und das dürfte es auch sein, warum sie ein Leben lang schwieg und es auch weiterhin tut. Die Frau kennt sicher zur Genüge Flashbacks und möchte sich das nicht zumuten. Der Begriff kommt aus der Psychologie und bedeutet, dass es unkontrolliertes Wiedererleben der traumatischen Situationen sind. Es ist die Hölle und durch die möchte die Frau verständlicher Weise nicht gehen und hat ihre Entscheidung getroffen. An Traumen sollten aus gutem Grunde nur speziell geschulte Psychologen gehen, keine Laien. Die Sache könnte sonst ganz aus dem Ruder geraten.

                Ich vermute, die Frau hat auch genau aus diesem Grunde unvermittelt den Hörer aufgelegt, weil bei ihr alleine durch die Frage, ob sie reden möchte schon ein Flashback ausgelöst worden sein kann.

                Auch wenn dadurch viel Wissen verloren geht, bohre nicht bei ihr nach. Wenn sie reden möchte, wird sie von alleine darauf zurückkommen. Sie weiß ja, dass es Dich interessiert und um Dich nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, hat sie ja die Bilder rausgesucht.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • emma2412
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 457

                  #9
                  Ich danke euch für eure Meinungen. Bin nun immer noch hin- und hergerissen. Drei Möglichkeiten habe ich jetzt in der engeren Wahl.
                  - ich versuche nochmal mein Glück ober die andere Cousine, vielleicht kann sie mir zu einem Treffen verhelfen
                  - ich schreibe ihr und rufe nach ein paar Tagen an
                  - oder ich unternehme gar nichts mehr.

                  Da ich die Cousine und deren Familie in ca. einem Monat wieder treffen werde, werde ich damit beginnen. Drückt mir die Damen

                  @ Hina
                  Sooo ein arges Trauma .. also ich weiß auch nicht, aber ich habe es ja nicht miterlebt. Es geht um meinen Urgroßvater, der ihr Schwager war. Der hat den ganzen schönen und großen Besitz, den die in diesem Dorf hattne, verloren, das war in den 1920er Jahren. Später hat dann die Mutter der Cousine (also die Schwester von meinem Urgroßvater) ein kleines Stück Land eben dort gekauft und dort lebt sie noch heute. IN dem kleinen 200 Seelen Dörfchen kennt heute noch fast jeder die Geschichte, wie ich gemerkt habe. Leider gibt es mehrere Varianten und ich wüsste gerne, was da wirklich stimmt oder zumindest wie sie es miterlebt hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Emma,

                    ich kann Hina nur recht geben: es gibt Erlebnisse, ueber die man einfach nicht sprechen moechte bzw. kann. Und das sollte man akzeptieren.

                    Ich habe zwei Tanten gehabt, die haben ihr Leben lang nicht vergessen koennen, was sie waehrend der beiden Weltkriege erlebt haben. Und dennoch konnten sie nie darueber reden.

                    @ Hina, ich erlebe den Fruehling auf Madeira.

                    Kommentar

                    • emma2412
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 457

                      #11
                      @ Ursula
                      Ich kann mir das auch gut vorstellen, besonders die Kriege, aber auch anderes (habe ja selbst etwas erlebt, an dem ich wohl mein Leben lang knabbern werde).

                      Aber in diesem Fall geht es einfach nur um ein schwarzes Schaf in der Familie und die damit verbundene 'Schande' vor 80 Jahren. Das Schaf ist noch dazu mit mir direkt verwandt, mit ihr nur indirekt.

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Emma,

                        sie hat sich da vielleicht eine entsprechende Welt "zusammengesetzt", die andere einfach nicht nachvollziehen können, dennoch ist es ihre Welt in der sie lebt und fühlt. Ich denke, es kommt gar nicht drauf an, ob man direkt oder nicht direkt verwandt ist, sondern wie man etwas empfindet.

                        Viele Grüße
                        Hina

                        @ Ursula - oh toll, grüß mir die Insel und meine Sippe
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X