Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unser
    Benutzer
    • 29.06.2012
    • 44

    #76
    Hill aus Olgenfeld ?

    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Kirchenbuch 1880 von Olgenfeld liegt auf meinem PC, weshalb ich hieraus leicht Sachen heraussuchen kann:

    Einen Johann Conrad Hill habe ich nicht entdeckt, aber folgendes Kind:

    Maria Catharina Hill
    * 29.02.1880
    ~ 02.03.1880 in Blumenthal

    V: Friedrich Hill
    M: Maria Barbara geb. Marker

    Taufpaten: Heinrich Walker, Nicolaus Mohlang & Elisabeth Amend

    Vielleicht half Dir die Information. Ich werde weiter suchen.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Hallo Liebe Kleeschen


    Kannst du noch einmal schauen, ob du was ueber einen Reinhold Conradowitsch Hill 1895 geb. oder eine Margarete Gies 1896-1963 aus Bogomolov(ka) auch Dongebiet herausbekommen kannst aus den Kirchenbüchern. Danke im Vorraus, wenn du mehr daten brauchst sag bitte Bescheid.



    Mit freundlichen Gruessen Unser

    Kommentar

    • Waldemar32
      Benutzer
      • 27.03.2016
      • 9

      #77
      Hallo Kleeschen,

      kannst du bitte schauen ob du über Dillmann was findest?

      Dillmann Heinrich (Vater Jakob Dillmann) geb. 23.11.1897 in Prischin / Molotoschna
      War verheiratet mit Dillmann Beata geborenen Monat geb. 22.07.1898 in Krim Dorf Berlin

      Wäre super wenn du was findest? Bin auch über jeden Tipp dankbar da ich hier neu und unerfahren bin.

      Danke und beste Grüße

      Waldemar

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #78
        Hallo Waldemar,

        meine Unterlagen gehen nur von 1833 bis 1885, deswegen kann ich Dir da nicht mit diesen Quellen weiterhelfen.
        Mir liegen PDF-Dateien mit den Geburten, Heiraten und Toden zwischen 1899 und 1916 aus diversen Kirchspielen von der Krim vor. Prischib ist hier auch vertreten. Da Deine Vorfahren leider vor 1899 geboren wurden kann ich so nichts machen. Hast Du eventuell Informationen über Geschwister die nach 1899 geboren wurden? Oder weißt Du wie die Eltern hießen, dann könnte ich schauen ob die in den KB vorkommen.

        Viele Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Waldemar32
          Benutzer
          • 27.03.2016
          • 9

          #79
          Hallo Kleeschen,

          leider habe ich keine Informationen mehr... Ich habe von meinen Großeltern Väterlicher seite Oma und Opa nur die Sterbeurkunden und nicht die Geburtsurkunden...

          Wir sind ja Aussiedler und sind 1992 nach Deutschland gekommen wo bekomme ich die Geburtsurkunden her? Das kann noch nicht so schwer sein! Meine Eltern und Großeltern haben einen Vertriebenausweiß somit muss ja alles da sein.

          Einwanderungszentrale???

          Falls jemand ein Tipp hat immer gerne.

          Danke allen für Eure Hilfe.

          Beste Grüße

          Waldemar

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #80
            Hallo Waldemar,

            von 1897 und 1898 sind die Register meines Wissens nicht erhalten, Geburtsurkunden zu den beiden zu erhalten ist also unmöglich. Man kann über Sekundärquellen suchen, für Molotschna sind mir aber wenige oder gar keine bekannt.

            Waren Deine Vorfahren Lutheraner oder Mennoniten?

            Ansonsten würde ich Dir empfehlen über die Tode nach den Eltern zu suchen. Weißt du wann und wo Heinrich und Beata Dillmann gestorben sind? In russischen Sterbeurkunden steht zumindest ein Vatersname, der schon weiterhelfen kann.

            Wann wurden die Kinder von den beiden geboren? Unterlagen vom Standesamt Molotschna könnte es geben, aber ob die überhaupt erhalten sind und wo die sich befinden weiß ich nicht. Da würde ich mich an das zuständige Staatsarchiv wenden.

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Waldemar32
              Benutzer
              • 27.03.2016
              • 9

              #81
              Hallo Kleeschen,

              beide waren Lutheraner.

              Dillmann Heinrich gebohren 23.11.1897 gestorben 06.10.44 (Deportation)

              Dillamnn Beata (geb. Monat) geboren 22.07.1898 gesotben 06.12.1968 und beerdigt in Kasachstan Karaganda.

              Ich hänge auch gleich eine Sterbeurkunde von beiden an.

              DANKE DANKE Dir

              Gruß

              Waldemar
              Zuletzt geändert von Waldemar32; 16.05.2016, 19:44.

              Kommentar

              • vali724
                Neuer Benutzer
                • 18.05.2016
                • 1

                #82
                Hallo Kleeschen,

                Ich suche schon seit langen nach meinen Vorfahren die aus Melitopol Ukraine kommen sollen, Es wäre nett wenn ich irgendwo eine info bekommen würde.

                Uhrgroßvater: Peter Heidebrecht, geb.1901 Ukraine. Wahrscheinlich Melitopol im Kherson. Seine Frau: Elisabeth Heidebrecht, geb. Abrams. der Vater von Ihr hieß David Abrams.

                danke und

                Mit freundlichen Grüßen

                Heidebrecht

                Kommentar

                • trabajador
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2014
                  • 441

                  #83
                  Hallo Kleeschen,
                  ich interessiere mich für die Namen Guderjahn/Guderjan/Guderian und Lücke in Heimtal/Shitomir/Wolhynien.

                  Die Guderjahns sind nach 1866 nach Wolhynien gekommen und die Lückes nach 1873.
                  Bekannte Geburten bis 1885, ohne nähere Details:

                  Kinder von Jakob Guderjahn und Rosalie Dobslaw:
                  Guderjahn, Gustav, * Fassowaja Rudnia 05.07.1873
                  Guderjahn, Albert, * Fassowaja Rudnia 02.06.1875
                  Guderjahn, Julius, * Fassowaja Rudnia 1876
                  Guderjahn, Wilhelmine, * Lesowitschtsche 01.06.1879
                  Guderjahn, Wilhelm, * Lesowitschtsche 08.03.1881

                  Kinder von Karl Julius Lücke und Christine Klaus:
                  Lücke, Friedrich, * Tscherniachow, Wolhynien 03.01.1876
                  Lücke, Albertine, * Tscherniachow, Wolhynien 30.06.1878
                  Lücke, August, * Tscherniachow, Wolhynien 1880
                  Lücke, Wilhelm Julius, * Ludmilowka 06.04.1884

                  Karl Julius Lücke war Kantor und Lehrer im Kirchspiel Heimtal. Es gibt in der Zeit heiratsfähige Geschwister, es sind aber keine Heiraten bekannt. Auch keine Todesfälle. Vielleicht gibt es aber welche. Vielleicht gibt es auch noch irgendwelche Details.

                  Das Kirchspiel Heimtal wurde erst 1869 gegründet. Falls die Guderjahns vor 1869 nach Wolhynien kamen und etwas passierte, müsste es in den Büchern von Shitomir stehen.


                  Vielen Dank!

                  Johanna
                  Zuletzt geändert von trabajador; 20.05.2016, 22:07.
                  Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                  Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                  Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                  Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                  Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                  Mecklenburg: Weber
                  Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                  Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #84
                    Hallo Heidebrecht,

                    lutherische Kirchenbücher von 1901 soll es in den seltensten Fällen noch geben. Ich weiß nicht zu welchem Kirchspiel die Stadt Melitopol gehörte, ich vermute aber dass Melitopol zu Berdjansk gehörte. Von Berdjansk ist mir nur ein Geburtenregister von 1909 bekannt, der Rest (1899-1917) befindet sich wahrscheinlich in Nikolajew. Mir liegen Kirchenbücher des Kirchspiels Berdjansk vor 1885 vor, hieraus kann ich gerne Auskunft geben.

                    In den mir vorliegenden Dateien der Kirchenbücher ab 1899 (enthält aber nur wenige Kirchspiele) werden der Familienname Heidebrecht oder ein David Abrams nicht genannt. Ich empfehle sich an das Staatsarchiv in Nikolajew zu wenden, dort befinden sich die nötigen Kirchenbücher wahrscheinlich. Jedoch bezweifle ich dass es ein Kirchenbuch von 1901 noch gibt.

                    Viele Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #85
                      Hallo Johanna,

                      ich nehme an Du greifst auf die Onlineindexe zurück?
                      Ich kann leider nicht viel hierzu sagen, da Wolhynien nicht mein Forschungsgebiet betrifft. Mir liegen Kirchenbücher der Kirchspiele Shitomir und Heimthal vor, jedoch sind die Blätter unsortiert und durcheinander. Ich gebe gerne Auskunft, jedoch kann ich die große Anzahl an Daten, die Du angibst, nicht alle nachprüfen.

                      Viele Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #86
                        Hallo Kleeschen,

                        mit Czernowitz in der heutigen Ukraine kannst du nicht vielleicht auch helfen?

                        Mit hoffnungsvollen Grüßen
                        Assi

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #87
                          Hallo Assi,

                          Czernowitz gehörte nicht zum lutherischen Konsistorium St. Petersburg, weswegen mir keine Duplikate der Kirchenbücher vorliegen. Da Czernowitz zur fraglichen Zeit zu Österreich-Ungarn und später zu Rumänien gehörte, war die evangelische Gemeinde dort auch nicht verpflichtet Duplikate der Kirchenbücher anzufertigen.

                          In der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig sind Abschriften der Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde Czernowitz vorhanden, die Originale hat die russische Regierung nicht freigegeben und behalten. Sie befinden sich wahrscheinlich im Staatsarchiv der Oblast Czernowitz. Die Mormonen haben die Duplikate in Leipzig verfilmt.

                          Ich hoffe mit diesen Informationen trotzdem geholfen zu haben.

                          Viele Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            #88
                            Hallo Kleeschen,

                            trotzdem vielen Dank!

                            Bist du schon mal in Leipzig gewesen? Braucht es da eine vorherige Anmeldung?

                            Gruss
                            Assi

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #89
                              Hallo Assi,

                              in Leipzig wird erwünscht dass man sich vorher anmeldet um garantiert einen Platz an den Lesegeräten zu bekommen, die Anmeldung ist aber nicht verpflichtend.

                              Die Kirchenbücher werden übrigens nicht als Original vorgelegt, insofern die Originale überhaupt erhalten sind. Aus Czernowitz gibt es ev. Kirchenbücher nur aus dem Zeitraum 1797-1873, spätere sind scheinbar nicht erhalten. Ich rate Dir Dich noch an das Staatsarchiv in Czernowitz zu wenden, die haben wahrscheinlich die Originale, die bestimmt einen größeren Zeitraum umfassen.

                              Viele Grüße,
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • TheCaedmon
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.04.2016
                                • 677

                                #90
                                Hallo Kleeschen,
                                ich bin auf der Suche nach der Sterbeurkunde von Eleonore Bobermin geb. Guse *1788 in Bujesak, Polen +29.Mai.1833 in Kulm, Akkermann, Ukraine.
                                Kannst du da bitte was herausfinden?
                                Mein Dank sei dir gewiss
                                LG Uwe
                                Zuletzt geändert von TheCaedmon; 20.07.2016, 14:08.
                                Viele Grüße
                                Uwe
                                www.ahnenforschung-haase.de

                                Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                                Auszug aus den AGB von Ancestry:
                                "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X