Hierachie Bauern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Hierachie Bauern

    Hallo,

    mal eine Frage, welche Hierarchie gab es bei den Bauernständen?

    Habe in meinen Ahnenreihen einige köllmische Bauern, Erbfreie, Eigenkätner und Scharwerkbauern.

    Ist die Reihenfolge so richtig oder gibt es welche die gleichgestellt waren?

    Gruß
    Stefanie

    PS: Glaube das hatten wir irgendwo schon mal im Forum, finde es aber nicht.
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 916

    #2
    Hallo Stefanie!

    Schau mal hier bei Wikipedia, da steht einiges zum Bauernstand:


    Google bzw. Wikipedia sagen zu Deinen Stichworten:

    köllmische Bauern https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=...lmische+Bauern

    Erbfreie https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=...AAQ#q=Erbfreie

    Eigenkätner http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenk%...er&redirect=no --> http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usler

    Scharwerkbauern https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=...charwerkbauern

    Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5652

      #3
      Hallo Stefanie,

      zur historischen Dorfhierarchie habe ich vor einiger Zeit eine Zusammenfassung erstellt und füge diese bei.
      Das ganze ist nach bestem Wissen anhand greifbarer Veröffentlichungen erstellt - eine 100% Garantie für die Plausibilität kann ich aber (noch) nicht geben.

      Zu speziellen Begriffen - wie von Dir angeführt - ist noch nichts eingearbeitet. Aber - vielleicht hilft's schon einmal.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Laurin; 05.12.2013, 15:08. Grund: Anhang formatiert
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Herzlichen Dank, Gerhard!
        Diese schöne Zusammenstellung habe ich gleich mal meinen Unterlagen hinzugefügt - mit Vermerk zum Verfasser.

        eine schöne Adventszeit wünscht
        Cornelia

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #5
          Vielen Dank an euch zwei für die Links und die Zusammenstellung.

          Gruß
          Stefanie
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #6
            Hallo,

            ich möchte nur feststellen, dass die Dorfhierachie offenbar nicht bis in die Ewigkeit festgeschrieben war. Wir haben eine interessante Dorfchronik, zusammengestellt aus Rechtsunterlagen, die belegt, dass die Beschreibungen (Kossat, Halbspänner, Vollspänner etc. wie das in unserer Gegend hieß) in den Generationen munter wechseln konnte. Offenbar konnte man sowohl auf- als auch absteigen in der Hierarchie. Ob das ein Ansehensverlust in der Dorfgemeinschaft war, kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig kann ich beurteilen, ob die Bezeichnung nur wichtig war für die Abgaben, die einer zahlen musste (und deswegen vielleicht ein wenig untertrieben hat, wer weiß?). Jedenfalls war das alles nicht in Stein gemeißelt m.E. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, wie die Selbstorganisation der Dorfgemeinschaft unter Feudalherrschaft (die ja weit bis ins 19. Jhdt. dauerte), funktionier hat. Das betrifft sowohl die Gerichtsbarkeit, die ja dem jeweiligen Landherren unterstand, auch wenn einige Bauern eigenes Land besaßen, als auch die Funktion der "Dorfbürgermeister", Schulzen, Schulten oder wie auch immer sie hießen. Was haben die einen wie die anderen geregelt?
            Beste Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #7
              Hallo Gerhard,

              vielen Dank für die übersichtliche Zusammenstellung der Daten.
              Ich habs wie Cornelia gemacht und das Dokument gleich mal bei mir abgelegt - und dich noch als Autor zugefügt
              Das wird mir immer mal wieder hilfreich sein in der Zukunft, v.a. dann, wenn man gerade nicht online ist und nicht "mal schnell" ins wiki schauen kann.

              Vielen Dank und viele Grüße!

              Mark
              .
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • Pirol
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2012
                • 166

                #8
                Hierarchie Bauern

                Hallo Gerhard,

                danke für die schöne Ausarbeitung zur Hierarchie der Bauern. Du hast das sicherlich mit dem Blick auf deutsche Verhältnisse gemacht. Weißt Du, ob ich das so ohne weiteres auch auf Österreich umsetzen kann? Meine Ahnen kommen alle aus dem Waldviertel/NÖ.

                Ich wünshe Dir einen schönen Adventssonntag, Pirol
                Zuletzt geändert von Pirol; 08.12.2013, 11:36. Grund: Schreibfehler verbessert

                Kommentar

                Lädt...
                X