Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.11.2010, 19:05
lindemann lindemann ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 167
Standard Maria Elisabeth Lindemann

Hallo Emma,

eine doppelte Vergabe des identischen Namens ist mir bei meinen Lindemännern nur einmal untergekommen, nämlich bei den Lindemanns zu Siebeneichen (dortige Hufnerfamilie):

Maria Elisabeth [I.] Lindemann (1734 -1750)

Maria Elisabeth [II.] Lindemann (1753 - 1806)

Es liegen zwar noch zwei Geburten von Schwestern (und von diversen Brüdern) dazwischen, allerdings dann noch zu Lebzeiten der ersten Namensträgerin.

Demgemäß wurde offensichtlich die erste sich bietende Gelegenheit ergriffen, um den Namen neu zu vergeben.

Heutzutage mutet die Sitte eher befremdlich an, den Namen einer Toten zu verwenden, aber zu der Zeit wollte man vielleicht an das verlorene Kindlein anknüpfen und es damit gewissermaßen bewahren.

Was den Taufnamen "Johannes" angeht, der war im 18. oder 19. Jahrhundert dermaßen populär, daß er z.T. standardmäßig nahezu jedem Sohn in der Vornamenskette vorangestellt wurde. Ich habe z.B. einen Christian Magnus Lindemann, der bei einigen Anläßen auch als Johann Magnus oder als Johann Christian auftaucht.

Zu der Frage mit den heutigen gleichlautenden Geschwisternamen: Bis vor einigen Jahrzehnten (den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht) war es noch möglich und auch durchaus verbreitet, Geschwistern mit mehreren Vornamen einen gleichlautenden Vornamen zu geben, insbesondere einen Leitnamen der Familie. In der Zeit wurde der Rufname noch im Personalausweis per Unterstrich kenntlich gemacht.

Seit geraumer Zeit ist dieser Unterstrich für einen festgelegten Rufnamen unter mehreren Vornamen jedoch abgeschafft. Jeder kann sich dann unter den nunmehr gleichberechtigten Vornamen den Rufnamen frei aussuchen, vorausgesetzt, man trägt überhaupt mehrere Vornamen. Aus dem Grund ist es nicht mehr statthaft, Geschwistern denselben Vornamen z.B. als Mittelnamen zu geben. Man kann höchstens noch mit Doppelnamen tricksen.

Also nicht mehr: Max Ulrich und Max Erwin, sondern: Max-Ulrich und Max-Erwin. Allerdings muß so ein Doppelnamenträge dann auch stets mit dem vollen Bindestrichnamen unterzeichnen.

Viele Grüße

Roswitha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2011, 04:49
aleman83 aleman83 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Grand Cayman
Beiträge: 66
Standard

Hallo alle zusammen,

Habe soeben eine interessante Erklaerung zu den wiederverwendeten Namen von verstorbenen Kindern von einem Forum mitglied gelesen. Werde es hier nochmals Posten, da es wohl eine alte Tradition und "Aber"-glauben ist, der vielleicht bald verloren waere.

Zitat von Spiky
Die Zusammenhänge hat meine Urgroßmutter ihren Kindern einmal erklärt. Also wen es interessiert:
Die Älteste Tochter hieß Wally. Irgendwann hat die Mutter ihre sieben Kinder um sich versammelt und ihnen erzählt, dass sie einst einen großen Bruder hatten. Dieser hieß Willy und ist nach wenigen Tagen gestorben. Allgemein waren die Leute der Meinung wenn ein Kind so jung stirbt, dann fürchtet es vergessen zu werden. Wegen dieser Furcht würde das tote Kind seine jüngeren Geschwister ins Jenseits nachholen, um sich bei den Eltern in Erinnerung zu rufen. Deshalb geben die Eltern dem nächsten Kind den gleichen oder doch zumindest einen möglichst ähnlichen Namen, wodurch das tote Kind sieht, dass es nicht vergessen wird. So hieß Wally Wally weil Wally Willy sehr ähnlich klingt, an Willy erinnert und somit Willy in Wally in gewisser Weise weiterleben konnte.

(Ok, das letzte ist ein Zungenbrecher...)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2011, 08:19
Alwine Alwine ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Jüterbog
Beiträge: 126
Standard

Diese Erklrung finde ich sehr interessant und auch passend, denn der aberglaube war damals doch sehr groß und irgendwo ist es doch auch ein schöne Geste u den verstorbenen nicht zu vergessen.

Ich haben diese Vornamenhäufung auch sehr viel in meien Linien und mich daher über diese Erklärung gefreut.

Danke
__________________
Liebe Grüße Brita
Suche nach

Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2011, 17:49
Benutzerbild von Iris W
Iris W Iris W ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 36
Standard

Bisher habe ich nur einmal die gleichen Namen. Bei mir ist es der Enkel der den identischen Namen von seinem Großvater bekommen hat.

Otto, Christian Friedrich Dietrich (1879-?)
Otto, Christian Friedrich Dietrich (ca 1819- 1895)

dazu kommt noch der zweite Großvater. Er heißt:
Otto, Christian Friedrich (?-1874)


Ansonsten gibt es vor Allem bei den Herren einige Vornamen mit denen ich handeln könnte. Johann, Hans, Wilhelm, Hinrich, Jacob und die werden auch gerne mal zur nächsten Generation weitergegeben oder durch nur einen zusätzlichen Namen ergänzt.
Bei den Frauen kommen zwar auch einige Vornamen mehrfach vor, aber bei Weitem nicht so häufig wie bei den Herren.

Bei meinen Nachnamen tauchen momentan immer mehr Nachnamen auf , die hier im Norden sehr häufig vorkommen, wie z.B.
-Peters (zweimal Peters, Hans - in verschiedenen Generationen und Linien- momentan Spitzahnen)
-Classen/ Clausen/ Klaussen
-Reimers
-Carstens
-Otto
dazu dann noch die Nachnamen Bremer und Junge, welche sich (Vorsicht Ironie) zum Suchen im Forum sehr gut eignen.


Ich vermute mal, dass die meisten Familienforscher solche Vornamen, Nachnamen und deren Kombinationen in ihren Ahnen habe. Es war ja noch zwischen Generation meiner Oma zu meiner Mutter üblich, dem Kind einen Namen der Großeltern oder der Paten zugeben. Und dazu noch der Brauch, einem Kind, den Vornamen eines Verstorbenen Kindes zugeben.

Schöne sonnige Ostergrüße aus dem Norden

Iris
__________________
,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.