Ich bin auf der Suche nach der Familie Vogl aus Gratkorn.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marmali
    Benutzer
    • 29.08.2012
    • 5

    Ich bin auf der Suche nach der Familie Vogl aus Gratkorn.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 19 Jahrhundert - mitte 20. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gratkorn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): in Arbeit
    Zuletzt geändert von marmali; 29.08.2012, 15:21. Grund: Ich suche nach meiner Grossmutter Marie Vogl, geb Ende 19. Jhd, ihr Bruder Franz lebte 1960 noch in Gratkorn. bin neu, danke
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo marmali,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Die jüngeren Matriken der Pfarre Gratkorn befinden sich noch in der Pfarre, ältere liegen in digitalisierter Form im Diözesanarchiv Graz-Seckau auf.

    Frag also am besten in der Pfarre nach, ob man dir den Taufeintrag deiner Großmutter heraussucht.

    Die Diözese Graz-Seckau umfasst 388 Pfarren. Finden Sie hier ihre Pfarre auf der Karte, in der alphabetischen Liste oder über die Suche.


    Trauungs-, Geburten- und Sterbebücher aus steirischen Pfarren wurden im Rahmen eines EU-Projektes digitalisiert und stehen kostenlos zur Verfügung.


    Es gibt auch noch einen Telefonbucheintrag für Vogl in Gratkorn, vielleicht ist das ja ein Nachkomme deines Großonkels Franz:


    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • marmali
      Benutzer
      • 29.08.2012
      • 5

      #3
      Vielen herzlichen Dank...

      auf das Telefonbuch wäre ich gar nicht gekommen, da das alles schon so lange her ist. Ich werde den Rat befolgen und an die Pfarre schreiben und erstmal anrufen. Herzliche Grüsse, marmali (h.m. mali)

      Kommentar

      • marmali
        Benutzer
        • 29.08.2012
        • 5

        #4
        Ich habe gerade festgestellt, dass ich schon einmal ratsuchend in diesem Netz war... habe das mit einem anderen verwechselt. Leider bin ich auch vor Jahren nicht damit zurechtgekommen. Wie bezahlt man für Auskünfte, wurde noch nicht aufgefordert? Ich habe noch eine Frage, ehe ich mich hier wieder verabschiede: Wo in Brüx, Tschechien, kann ich nach meinen Verwandten suchen, Gemeinde, Kirche? Danke im voraus, hoffentlich finde ich die Antwort...

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo!

          Was willst du bezahlen? Falls du die Auskunft hier im Forum meinst, die kostet nichts.
          Sieh dich ruhig noch genauer um, du wirst sehen, dass hier ein reger Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern stattfindet, bei dem einer vom anderen profitieren kann. Es wäre also schade, wenn du dich gleich wieder verabschieden würdest.
          Lies doch einfach hier mal nach:
          Wir legen Wert auf gutes Miteinander und einen reibungslosen Ablauf im Forum. Bitte haltet Euch an die Regeln des fairen Umgangs miteinander. Es ist gut für die Stimmung und es nutzt der Hilfsbereitschaft.[/box-info] Dieses Forum basiert auf dem gemeinsamen Interesse an der Ahnenforschung. Wir freuen uns über jeden, der hier



          Die Matriken von Brüx (tschechisch "Most") kannst du online selber einsehen.


          Falls du Schwierigkeiten mit dem Lesen der alten Schriften hast, wird dir in unserer Lesehilfe prompt und kostenlos geholfen, bis du selber soweit bist, damit zurecht zu kommen.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • eitrei
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2008
            • 182

            #6
            Hallo Marmali,
            gib mir das Geburtsdatum Deiner Großmutter. Vielleicht komm ich am Do dazu und schlag es nach. Bin Gratkorner. Bei den Geburtseinträgen ist es im Diözesanarchiv erlaubt auch die nach zu schlagen, wo man keinen persönlichen Bezug hat, also Geburtseinträge vor 1912.
            Alternativ kannst Du auch im Diözesanarchiv anrufen. Die erste Auskunft ist gratis, für jede weitere wird Dir ein entsprechender Kostensatz dann genannt werden.
            Das was Karin geschrieben hat über die Matrikenbücher stimmt, aber im Diözesanarchiv gibt ab 1835 auch sogenannte Zweitschriften - jährliche Abschriften aus den Matriken und daher ist dort die Auskunft erhältlich. Für Nachfragen bzw. Besuch in der Pfarre brauchst Du eine schriftliche Erlaubnis. Ausserdem weiß ich als Gratkorner, dass Du mit einer Anfrage in der Pfarre schwer Erfolg haben wirst, denn die dort angestellten Mitarbeiter schleudert es bei den wenigen Bürostunden und der vielen Arbeit für eine mittlerweile riesige Pfarre gewaltig und für solche Anfragen bleibt wohl schwer Zeit .
            BG

            Kommentar

            • marmali
              Benutzer
              • 29.08.2012
              • 5

              #7
              Familie Vogl, Gratkorn

              Hallo und herzlichen Dank.
              Leider habe ich keine Unterlagen meiner Grossmutter Marie Vogl, ich weiss nicht einmal genau, ob sie in Gratkorn geboren ist, Verwandte, die Auskunft geben könnten, sind verstorben.
              Ich weiss nur, dass Gratkorn immer als die Heimat der Vogls galt und dass der Bruder meiner Grossmutter Marie Puzikova geb. Vogl, Franz Vogl mit seiner Frau Tini (?) Vogl noch in den 1960erjahren da lebte und bei der Feuerwehr war.
              Meine Grossmutter Marie Vogl heiratete Friedrich Puzik in Marburg an der Drau, wo meine Mutter Erna Mali geb. Erna Puzikova, zur Welt kam. Danach zog die Familie nach Brüx, CSR.
              Der Bruder meiner Grossmutter Franz Vogl und seine Frau sind in Gratkorn
              gestorben und beerdigt. Können die spärlichen Angaben weiterhelfen?
              Nochmals Dank für die Antwort, Helga Marie Mali


              Zitat von eitrei Beitrag anzeigen
              Hallo Marmali,
              gib mir das Geburtsdatum Deiner Großmutter. Vielleicht komm ich am Do dazu und schlag es nach. Bin Gratkorner. Bei den Geburtseinträgen ist es im Diözesanarchiv erlaubt auch die nach zu schlagen, wo man keinen persönlichen Bezug hat, also Geburtseinträge vor 1912.
              Alternativ kannst Du auch im Diözesanarchiv anrufen. Die erste Auskunft ist gratis, für jede weitere wird Dir ein entsprechender Kostensatz dann genannt werden.
              Das was Karin geschrieben hat über die Matrikenbücher stimmt, aber im Diözesanarchiv gibt ab 1835 auch sogenannte Zweitschriften - jährliche Abschriften aus den Matriken und daher ist dort die Auskunft erhältlich. Für Nachfragen bzw. Besuch in der Pfarre brauchst Du eine schriftliche Erlaubnis. Ausserdem weiß ich als Gratkorner, dass Du mit einer Anfrage in der Pfarre schwer Erfolg haben wirst, denn die dort angestellten Mitarbeiter schleudert es bei den wenigen Bürostunden und der vielen Arbeit für eine mittlerweile riesige Pfarre gewaltig und für solche Anfragen bleibt wohl schwer Zeit .
              BG

              Kommentar

              • eitrei
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2008
                • 182

                #8
                Ja da wirst Du aus Datenschutzgründen wohl selbst aktiv werden müssen. Ist aber nicht schwer. Wie gesagt diese erste Auskunft ist eh gratis. Mail ins oder ruf im Diözesanarchiv an und lass Dir die Geburtsdaten Deiner Großmutter geben. Dann sehen wir weiter.

                Kommentar

                • marmali
                  Benutzer
                  • 29.08.2012
                  • 5

                  #9
                  Datenschutz

                  Danke eitrei für die Hilfe bezw. den Rat. Das mit dem Datenschutz ist schon schade, noch dazu, wo alle Beiträge hier auch auf google (z.B.) veröffentlicht werden... also alle Namen und Daten, die man eingibt :-)))
                  Herzliche Grüsse, hmm

                  [/quote]Ja da wirst Du aus Datenschutzgründen wohl selbst aktiv werden müssen. Ist aber nicht schwer. Wie gesagt diese erste Auskunft ist eh gratis. Mail ins oder ruf im Diözesanarchiv an und lass Dir die Geburtsdaten Deiner Großmutter geben. Dann sehen wir weiter.[/quote]

                  Kommentar

                  • eitrei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2008
                    • 182

                    #10
                    Dafür gibt es doch die Möglichkeit einer Privatnachricht. Klick meine "Nick" an und schon findest Du diese Möglichkeit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X