Wilhelm Raabe, Dichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WBackhaus
    Benutzer
    • 22.03.2011
    • 49

    Wilhelm Raabe, Dichter

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin gerade daran einen Stammbaum von Wilhelm Raabes Ahnen, Verwandten und Nachfahren zu erstellen. Lt. Internet gibt es eine Ahnentafel bzw. einen Stammbaum von Wilhelm Raabes Familie von einer gewissen Sophie Reidemeister. Hat jemand diese Ahnentafel/Stammbaum und kann mir diese in Kopie/als Scan zukommen lassen oder hat vielleicht sogar selbst Interesse an dem Online-Stammbaum mitzustricken?

    Schönen Dank schon vorab

    WBackhaus
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    #2
    Rabe

    Hallo,

    leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen - aber unter http://www.john-rabe.de/german/stammbaum/stammbaum.htm sammelt jemand alle "Rabe"-Informationen zusammen, vielleicht kann Dir dort geholfen werden.

    Viel Glück!

    PS: bei mir gibt es diesen Familiennamen aus der Region Quedlinburg auch

    PS 2:
    hier findest Du eine Quellangabe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wiehopf; 20.04.2011, 13:45. Grund: Ergänzung:

    Kommentar

    • WBackhaus
      Benutzer
      • 22.03.2011
      • 49

      #3
      Danke für die Quelle. Hab bei Google-Bücher auch noch andere Quellen gefunden. Aber die Ahnentafel hab ich bisher noch nicht gefunden... :-(

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo WBackhaus,

        die Ahnentafel Wilhelm Raabes in Ahnentafeln berühmter Deutscher ist Dir sicher bekannt?

        Falls nicht: Ahnentafeln berühmter Deutscher. Herausgegeben von der Zentralstelle für Deutsche Personen= und Familiengeschichte in Leipzig., Leipzig:Zentralstelle für Deutsche Personen= und Familiengeschichte, 1929-32.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • WBackhaus
          Benutzer
          • 22.03.2011
          • 49

          #5
          Ahnentafel

          Ja, ist mir bekannt. Aber wie komm ich da ran? Nach Leipzig reisen oder kann man die Ahnentafel per Fernleihe bekommen?

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo,

            da dieser der erste Band der Ahnentafeln berühmter Deutscher war, ist er noch relativ häufig in Bibliotheken zu finden und sollte über Fernleihe für jede größere Bibliothek beschaffbar sein.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • WBackhaus
              Benutzer
              • 22.03.2011
              • 49

              #7
              Hab inzwischen die Ahnentafel bei mir und bin schon am eingeben... Außerdem hab ich Kontakt zu Nachfahren, die auch noch Quellenmaterial haben... :-)

              Kommentar

              • Kastan
                Benutzer
                • 02.10.2011
                • 73

                #8
                Wilhelm Raabe - Vorfahren

                Hallo WBackhaus,

                An dem Material Raabe bin auch ich interessiert. Meine Urgroßmutter war eine Jeep aus Rosdorf. Die Mutterlinie von Raabe kam ja direkt aus Knutbühren (heute Ortsteil von Göttingen).

                Im kommenden Winterhalbjahr
                erforsche ich die Jeeplinie in Rosdorf, die auch sehr umfangreich ist. Es gibt dort die Querverbindungen zu den umliegenden Dörfern - auch Knutbühren und Ellershausen.

                Ferner wichtig ist der Zusammenhang mit Dransfeld - Jeep. Ist Dir der Johann Jeepen als Renaissancekünstler ein Begriff?
                Auch hier gibt es Zusammenhänge mit Knutbühren.

                Mit besten Grüßen
                Dieter W. Becker
                Zuletzt geändert von Kastan; 03.10.2011, 12:36.

                Kommentar

                Lädt...
                X