FN Fliegenschnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soof
    Benutzer
    • 07.01.2011
    • 34

    FN Fliegenschnee

    Familienname: Fliegenschnee
    Zeit/Jahr der Nennung: 1838 und früher
    Ort/Region der Nennung: Burgenland, Österreich


    Hallo ihr,

    im Ahnenpass meiner Familie gibt es den Namen "Fliegenschnee". Woher kommt dieser Name bzw. welche Bedeutung hat er? Kann mir keine Erklärung dafür finden...
    Der letzte Namensträger ist 1838 geboren, zu den Eltern und den vorhergehenden Generationen habe ich keine Daten...

    Der Name scheint aber nicht allzu häufig vorzukommen, sodass ich schon potentielle Verwandte über verschiedene Suchmaschinen gefunden habe!

    Liebe Grüße,
    soof
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo soof,

    ich bin für einen zusammengestzten Namen:

    Fliege steht für einen unruhigen Menschen. Schnee für eine Ortsbezeichnung, wie Moor, Sumpfland.

    Es wäre also der unruhige Knabe im Sumpfland.

    Freundliche Grüße GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von soof Beitrag anzeigen
      Der Name scheint aber nicht allzu häufig vorzukommen, sodass ich schon potentielle Verwandte über verschiedene Suchmaschinen gefunden habe!
      In der Tat, der FN Fliegenschnee "scheint" nur in den österreichischen Verbreitungstabellen auf (6 Einträge bei verwandt.de), in D überhaupt nicht.
      Aus der histor. und akt. Literatur ist auch eine Namensherkunft aus Österreich erkennbar.

      Vermutlich handelt es sich bei diesem FN nicht um eine Verschleifung, sondern eher um eine Verballhornung,
      ggf. auch aus einem nicht verständlichen slawischen Namen.

      Möglich wäre noch eine Rückführung von Fliege(r) auf Pflüger; dann könnte der FN ein Spottname "Pflügt im Schnee" sein

      Gunters Deutung kann ich eher nicht so recht folgen .
      Zuletzt geändert von Laurin; 11.01.2011, 19:58.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        War ja nur ein Vorschlag, lieber Gerhard!

        Gruß GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar


        • #5
          Ich entscheide mich auch für einen zusammengesetzten Namen.

          Nach DUDEN Familiennamen:

          A.Fliege = Übernahme nach einem bildlichen Vergleich mit dem Insekt für einen lästigen oder unruhigen Menschen

          B. Schnee = 1. Übername zu mhd. snē, Genitiv snēwes >Schnee< für einen weißhaarigen Menschen; 2. Herkunftsname zu den Ortnamen Schnee (Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen), Groß Schneen (Niedersachsen); 3. Niederdeutscher Wohnstättenname zu mnd. snēde >Grenze, Grenzlinie, Grenzzeichen<

          Nun könnte man sich einen unruhigen weißhaarigen Menschen oder einen lästigen Menschen aus einem der Ortschaften oder auch umgekehrt vorstellen.

          Woher kommen denn die Ahnen?

          Ursula

          Kommentar

          • soof
            Benutzer
            • 07.01.2011
            • 34

            #6
            Das klingt ja alles schonmal ziemlich interessant
            Wobei ich sagen muss, dass mir "lästiger/unruhiger Mensch" am wenigsten lieb ist

            Die Ahnen kommen allesamt aus dem schönen Burgenland; genauer gesagt wurde Theresia Fliegenschnee 1838 in Pinkafeld, ca. 25 Kilometer von der ungarischen Grenze entfernt, geboren...Von daher könnte das mit der Grenze Sinn machen! (Wobei ja in Österreich wohl kaum Niederdeutsch gesprochen wurde?!)

            Danke euch allen schonmal für eure Erklärungen, ist wirklich spannend, das zu lesen!

            Liebe Grüße,
            soof

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Prof. Udolph schafft bei diesem Rätsel Abhilfe. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß . Darauf wäre ich jetzt aber auch nicht gekommen, wobei Gerhard und Ursula ja ganz dicht dran waren:


              Ich habe hier noch einen Fund:
              Christian Fliegenschnee heiratete am 5.12.1752 Anna Libea Pollitz in London, St. George's Chapel. Engländer war er aber ganz bestimmt nicht .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • soof
                Benutzer
                • 07.01.2011
                • 34

                #8
                Danke Hina! Werd mir den Link gleich speichern, wer weiß, wofür man den noch brauchen kann!

                Also, davon, dass "Schnee" sich von Grenze ableitet, bin ich jetzt auf jeden Fall überzeugt! Das mit dem Feld wird wohl auch stimmen, ist mir ehrlich gesagt auch lieber als der Vergleich mit dem Insekt
                Klingt so, als könnte man aus der Linie noch einiges rausholen - ich bin ja mal gespannt, ob ich herausfinde, wo die Famile Fliegenschnee ihr Feld hatte...

                Werde mir auch gleich die Daten von Christian Fliegenschnee aufschreiben - darf ich noch fragen, woher du diese Info hast?

                Liebe Grüße,
                soof

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Das Kirchenbuch ist veröffentlicht worden. Allerdings ist da leider nicht mehr zu finden. Einfach nur das Datum und die beiden Namen.

                  Die Fliegenschnee können auch einfach nur an der Dorfgrenze ihr Feld gehabt haben .

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3620

                    #10
                    lt. familysearch war dieser Christian ca. 1726 in Verden/Niedersachsen geboren worden, wo auch zumindest ein Sohn geboren wurde.

                    Siehe auch OFB Verden


                    Bei dieser Dame war er offenbar Kammerdiener:


                    Einige Patenzetteln von ungarischen Fliegenschnee findet man in dieser Sammlung ab Bild 132

                    In Preßburg/Pozsony/Bratislava gab es 1745 eine evangelische Trauung eines Christoph Fliegenschnee (s. www.genteam.at ).

                    Ich denke nicht, dass die Familie Fliegenschnee aus dem schönen Burgenland bzw. dem ehemaligen Westungarn gebürtig ist.
                    Im 1715-er Verzeichnis auf

                    kommt der Name auch nicht vor. Hier bin ich aber nicht sicher, inwieweit da die Quellen ins heutige Burgenland reichen.

                    Namen wie Flieger, Fliegl, Pfliegl, Fliegler, Pfliegler ... kommen aber in Kernösterreich schon in frühen Quellen vor.

                    Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 12.01.2011, 12:18.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3620

                      #11
                      In diesem PDF-Dokument über die schottische (wenn es denn war ist) Familie Stirling in Ungarn


                      steht in der Ahnentafel (Seite 46) eine Elisabetha Fliegenschnee (1805-1852), die in Pinkafeld mit einem Johann Evangelista Styrling - einem Schlossermeister - verheiratet war.

                      Grüße, Peter

                      Ergänzungen:
                      Nennung von 2 Bränden in der Scheune des Mathias Fliegenschne am 20. März und 14. April 1818 in der Chronik des Pfarrer Joseph M. Weinhofer auf der Seite 33.

                      Nennung eines Johann Christof Fliegenschne im Verzeichnis der inkorporierten Mitglieder des Pressburger Handelsstandes in der Reihenfolge der Inkorporation vom Jahre 1699 bis zum Jahre 1800 am 26.01.1745. Dieser Fliegenschne wurde in Altenburg geboren (und wurde wahrscheinlich auch 1745 in Pressburg getraut).
                      Zuletzt geändert von PeterS; 12.01.2011, 14:47.

                      Kommentar

                      • soof
                        Benutzer
                        • 07.01.2011
                        • 34

                        #12
                        Danke Peter!
                        Bisher hatte ich nur die Fliegenschnees bei genteam.at gefunden...
                        Die Fliegenschnees, die auf den Patenzetteln genannt sind, gehören wohl zu meiner Verwandtschaft, da meine auch aus Pinkafeld/Pinkafö kommen! Auf Bild 133 ist sogar eine Anna Fliegenschnee, geb. Supper gennant - einer meiner Fliegenschnees war ebenfalls mit einer Supper verheiratet, allerdings war der Vorname Maria...Vllt gibt es da auch einen Zusammenhang!

                        Hab mir mal alles abgespeichert, mal gucken, zu welchen Personen ich tatsächlich eine Verbindung herstellen kann!

                        (Ich hätte ja nie gedacht, dass man so viele Informationen im Internet finden kann )

                        Liebe Grüße,
                        soof

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3620

                          #13
                          Hallo soof,

                          die Vorfahren in Pinkafeld sind evangelisch gewesen, oder?
                          Da könntest Du den "alten" evangelischen Pfarrer Gottfried Fliegenschnee von Pinkafeld kontaktieren, ob sich der schon einmal für seine Vorfahren interessiert hat. Der stünde im Telefonbuch und saß oder sitz an der besten Quelle.

                          Das evangelische wäre auch eine Verbindung zu dem Kaufmann aus Preßburg bzw. Altenburg (Bad Deutsch Altenburg?).

                          Und mit der Verbindung zu der Schlosserfamilie Sterling könnte später auch das Schlosserhandwerk in die Famile Fliegenschnee in Pinkafeld eingezogen sein.

                          Peter

                          Kommentar

                          • soof
                            Benutzer
                            • 07.01.2011
                            • 34

                            #14
                            Ja, die Vorfahren waren evangelisch! Danke für den Tipp mit Gottfried Fliegenschnee, ich werde mal seine Telefonnummer heraussuchen! (Wobei ich ein wenig Angst habe, da gleich anzurufen, ich hab ja erst vor einer Woche mit der Ahnenforschung angefangen und hab ja noch gar nicht wirklich Infos gesammelt - meine bisherigen Informationen stammen ja nur aus einem sog. "Ariernachweis".)

                            Liebe Grüße,
                            soof

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5644

                              #15
                              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                              Prof. Udolph schafft bei diesem Rätsel Abhilfe. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß .
                              Darauf wäre ich jetzt aber auch nicht gekommen, wobei Gerhard und Ursula ja ganz dicht dran waren:
                              Da lag ich ja - ohne mich vorher bei Prof. Udolph zu vergewissern, und trotzdem seiner Logik zu folgen - schon zur Hälfte richtig
                              Und die zweite Hälfte der Wahrheit gebührt natürlich Ursula

                              Weshalb soll denn nun Prof. Udolphs Deutung die einzig richtige sein
                              Es ergeben sich doch tatsächlich mehrere sinnvolle Kombinationen:
                              - Pflüger / Feldbesitzer an der Grenze
                              - Pflüger im Schnee
                              - Pflüger mit weißen Haaren

                              @Hina: Lösche bitte meinen obigen ".-Beitrag"
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X