Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2009, 06:00
Good_old_times Good_old_times ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 10
Standard Familienname Tibus - Ursprung und Häufigkeit

Bei Google konnte ich leider nicht den geringsten Anhaltspunkt über den Ursprung des Namens finden.
Bundesweit sollen nicht mehr als 100 Personen diesen Namen tragen und ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer so geringen Anzahl die Wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Ursprungs sehr gross ist. Kann mir das jemand bestätigen und hat vielleicht noch jemand eine Idee, aus welcher Gegend dieser Name stammt bzw. wie er sich zusammengesetzt hat? Auch Spekulationen sind erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 07:26
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo,

der älteste Eintrag, den familysearch zum Namen Tibus hat, ist 1675 in Hohenbudberg/Rheinland.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 11:00
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo

auffällig ist die Verbreitung des Namens nach Genevolu (absolute Namensverteilung) entlang des Rheines.

Es kann sich um eine Kurzform des lateinischen (Vor-)Namens Tiburtius handeln, der mit den Römern "mitgewandert" ist.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (25.10.2009 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2009, 11:11
Good_old_times Good_old_times ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 10
Standard

Hallo,

danke für eure Infos. Dass hier irgendwie ein lateinischer Ursprung vorhanden ist, hatte ich auch schon vermutet.
Allerdings gibt es meines Erachtens bei einer Übersetzung Latein/Deutsch weder einen Sinn im ganzen Namen (Tibus) als auch in den einzelnen Silben (Ti-bus).
Nun ja, nicht jedem Namen liegt eben ein tieferer Sinn zugrunde, das liegt wohl in der Natur der Sache.
Wer darin jedoch trotzdem etwas erkennen sollte, der darf sich gerne melden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2009, 11:18
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo,

mir scheint hier auch, dass es sich um einen lateinisierten Familiennamen handeln wird und genau das könnte auch der Grund sein, warum er auch recht selten auftritt. Ich denke auch, dass die Träger dieses Namens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verwandt sein könnten.

Dass Familiennamen lateinisiert wurden, war vor allem bei Gelehrten in der Zeit des Humanismus recht verbreitet. Aus den Namen selbst, kann man oftmals keine Rückschlüsse auf den ursprünglichen Namen ziehen. Meist haben die lateinisierten Namen auch keine tiefere Bedeutung. Sie klingen nur eben recht "gelehrt" . Hier hilft also einzig und alleine eine sehr gründliche Ahnenforschung, um auf den Ursprung zu kommen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2009, 11:21
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre eine Ableitung von THIUD (aus Heintze):
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Magical Snap - 2009.10.25 11.08 - 002.png (4,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.10.25 11.07 - 001.png (33,0 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2009, 12:12
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Gerhard,

mit Deinem letzten Beitrag hast Du meiner Meinung nach absolut ins Schwarze getroffen .

Ich habe noch ein bisschen zum Familiennamen Tibus und möglicher Varianten weiter recherchiert. Der Name kommt auch als Thibus und Thybus bereits im 17. Jh. vor.

Dabei habe ich u.a. auch einen Eintrag bei den Mormonen gefunden, in dem bei einer Geburt Thibus im Jahre 1701 der Vater als Thibes angegeben wird. Die Namen Thibes, Thiebes, Thybus usw. kommen ebenfalls im Rheinland vor.

Thibes, Thiebes, Tieves usw. sind Kurzformen der Personennamen Dietbold, Dietbald und Dietbrand und diet- ist auf Volk zurückzuführen.

Ich denke, bei Tibus handelt es sich schlicht und einfach um einen rheinischen Personennamen, der zu einem Familienamen wurde und ganz leicht verschliffen ist. Insofern muss aber auch nicht zwingend von einer Verwandtschaft aller Namensträger ausgegangen werden.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2009, 12:34
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Tibus

Hallo
Ich weiß das im Emmereicher Kirchenbuch
der Familiename Tibus zu finden ist.
anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.