Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2017, 12:24
xrune xrune ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2017
Ort: In der Stadt von Tuffi dem Elefanten
Beiträge: 3
Standard FN Neitzel

Familienname: Neitzel
Zeit/Jahr der Nennung: 1700/1800?
Ort/Region der Nennung: Pommern, Kreis Stolp


Hallo zusammen,
wie oben geschrieben geht es mir um die Bedeutung des Namens Neitzel. Er ist wohl slawischer Herkunft, aber das wars dann auch mit Erklärungen die ich gefunden habe.
Danke für die Hilfe im voraus.

Grüße von
Xrune
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2017, 12:48
Annie F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Xrune,

hast du das schon gelesen ? :

http://www.krueger-wiedenbrueck.de/G...amen_Bedeutung

VG Annie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2017, 13:05
xrune xrune ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2017
Ort: In der Stadt von Tuffi dem Elefanten
Beiträge: 3
Standard Danke

Hallo Annie F

Danke.
Nein, kannte ich noch nicht. Ist aber gut möglich das es mir bei den ganzen komischen Suchergebnissen durchgegangen ist.

Grüße von
Xrune
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2017, 17:35
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Kleiner Hinweis:
Besser ist, neben Angabe der Webseite auch deren Inhalt auszugsweise als Zitat anzugeben:
Zitat:
Neitzel, Neitzke:
auf ostmitteldeutsche, slawisch beeinflusste Koseformen von Nikolaus zurückgehende Familiennamen.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2021, 12:19
Hausschuh Hausschuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
in meiner Familie wurde von einem Vorfahren berichtet, die in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) als protestantischer Söldner des Königs Karl-Gustav von Schweden nach Deutschland kam und sich dann mit seiner Familie niederlies. Man muss verstehen, dass er nicht alleine kam, in seinem Tross befanden sich meist mehrere Familienmitglieder. Es war sogar so, dass ganze Familienverbände die untereinander verwandt waren mitgezogen sind. Jedenfalls hat unsere Ahnenforschung ergeben, dass es in unserem Stammbaum keine Daten vor 1720 gibt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2021, 12:25
Hausschuh Hausschuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 2
Standard

Ich möchte damit sagen, ich habe schon viele Versuche gelesen den Namen Neitzel zu deuten. Am plausibelsten bleibt für mich die Erklärung meines Großvaters der sagte, Neitzel käme von Netz, d. h., der Einwanderer muss den Beruf des Netzmachers ausgeübt haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2021, 17:39
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Hausschuh Beitrag anzeigen
Ich möchte damit sagen, ich habe schon viele Versuche gelesen den Namen Neitzel zu deuten. Am plausibelsten bleibt für mich die Erklärung meines Großvaters der sagte, Neitzel käme von Netz, d. h., der Einwanderer muss den Beruf des Netzmachers ausgeübt haben.
Hallo,

um die Etymologie eines Familiennamens darzustellen, gehört auch die Betrachtung der Herkunfts-Region.
Im ersten Beitrag wird Pommern genannt. Hier könnte sowohl (alt-)deutsche wie auch baltische oder slawische Namensherkunft möglich sein.
Bei deutscher Namensherkunft käme z.B. ein Diminutiv zum altdt. Rufnamen Neidhard infrage.
Bei ostmitteldeutsch / slaw. beeinflußter Namensherkunft wäre eine Koseform von Nikolaus möglich.
Bei baltischer Herkunft (Pommern ist ebenfalls baltisch geprägt) wäre ein Herkunfts- resp. Wohnstättenname zum Fluß Netze (Nebenfluß der Warthe) denkbar.

Woher stammen denn bitte Deine Namensträger? Hast Du außer dem bereits genannten noch weitere Hinweise?
Einen Zusammenhang zwischen Neitzel und dem Beruf des Netzemachers sehe ich vorerst nicht.

Ergebnis aktueller wissenschaftlicher Auslegung siehe auch http://www.namenforschung.net/id/name/2121/1
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.