Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2017, 14:29
vonLueninck vonLueninck ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 16
Standard Schiffahrtsroute über Quito (Ecuador) / Hafen Guayaquil im Jahr 1912?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Quito
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ein Bruder meines Urgroßvaters ist vor etwas mehr als hundert Jahren nach Quito (Hauptstadt von Ecuador) gereist. Dort ist er leider ziemlich schnell an Malaria gestorben. Die Abfahrt war möglicherweise von Hamburg aus.

Ich habe nur leider überhaupt gar keine Ahnung, welche ROUTE man nach Quito fährt? Beziehungsweise, wie ich rausfinden könnte, welche Verbindungen es 1912 gab? Ich habe schon herausgefunden, dass der nächstgelegene Hafen in Ecuador Guayaquil ist und man von dort noch 500 Kilometer über Land reisen muss.
Der Panamakanal wurde erst 1914 eröffnet, man musste also im Jahr 1912 entweder über Kap Horn fahren oder auf der "Ostseite" von Mittel- bzw. Südamerika anlanden und dann querfeldein nach Quito reisen (eher unwahrscheinlich, oder?).

Da sein Nachname etwas kompliziert ist und er kein Auswanderer war, kann ich ihn bei Ancestry (habe dort ein Abo) nicht finden. Ich würde gerne nach der Passagierliste im Hamburger Staatsarchiv suchen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es am besten anpacke, wenn ich nicht mal weiß, welches Ziel das Schiff hatte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

vonLuenink

Geändert von vonLueninck (23.02.2017 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2017, 16:34
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo,

die Passagierlisten von Hamburg kann man doch online bei ancestry durchblättern !
Wenn klar ist, dass es das Jahr 1912 war, gibt es da 12 Bände mit jeweils mehr als 300 Seiten.
Weiß man das Jahr aber nicht genau, dann wird es happig !

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2017, 17:32
vonLueninck vonLueninck ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 16
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Ja, das stimmt, die kann ich da durchblättern. Ich weiß eben nur nicht so genau, nach welchen "Zielorten" ich gucken soll, wenn ich nicht alles durchlesen will. Aber es bleibt mir wohl nichts übrig ... *seufz*

Ich überlege auch, ob er eventuell aus einer anderen Stadt abgefahren ist. Aber da er in Hamburg seine Ausbildung als Kaufmann gemacht bzw. dort gearbeitet hat und es damals definitiv Schiffsverbindungen nach Quito (bzw. Guayaquil) gab (über die Magellanstraße), wird er wohl in HH abgefahren sein.

Aber wenn ich ihn weiterhin nicht finde (über den Namen leider nicht ), dann muss ich mir überlegen, wo er sonst noch losgefahren sein könnte. Denn irgendwie muss er ja von Dtld. nach Quito gekommen sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2017, 18:20
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Na ich denke, es muss dann wohl Richtung Südamerika oder Mittelamerika gegangen sein.
Da aber die meisten Schiffe Richtung New York gefahren sind von Hamburg aus, kannst Du ja zahlreiche Seiten schnell überblättern.

Allerdings habe ich auch gesehen, dass am 6 Okt. 1901 ein Schiff von Hamburg nach Guayaquil gefahren ist (kein Auswanderschiff). Nur eine Person steht in der Liste. Und das findet man leider auch nicht bei den PL 1901 im Oktober !?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.