Suche Vorfahren namens Svarowsky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susann

    Suche Vorfahren namens Svarowsky

    Hallo,

    ich suche die Vorfahren meiner Großmutter, Franziska Cremer, geb. Svarowsky, geboren 1897 in Penig, aber ín Tschechien aufgewachsen. Meine Großmutter sprach nur gebrochenes Deutsch, weigerte sich aber ihrem Sohn (meinem Vater) Tschechich beizubringen??? und erzählte nie etwas über ihre genaue Herkunft. Im Stammbuch sind leider auch keine Elternnamen eingetragen. Geheiratet hat sie 1924? in Mönchengladbach-Rheyd bzw. Odenkirchen.
    Wem ist dieser Name (außer bei Kristallen) in dieser Gegend (ggf. auch Prager Umkreis) schon mal begegnet? Ich weiß, daß meine Großmutter Geschwister im Grenzgebiet oder sogar in Prag direkt hatte.
    Wer weiß, wie bzw. wo ich anfangen kann zu "graben"?

    Vielen Dank für eventuelle Hinweise
  • ullmann.ries
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2009
    • 4

    #2
    Svarovsky

    Meines Wissens sind die Kristall-Svarowskys aus Gablonz in Böhmen / südlich von Zittau. Eine Verwandschaft scheint somit möglich.
    Viele Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • silvi
      Benutzer
      • 23.07.2009
      • 12

      #3
      Hallo aus dem Norden.
      vielleicht kann ich weiterhelfen,ich kenne eine Fam.Svarowsky die in Rochlitz/Sachsen wohnten ,oder vielleicht auch dort noch sind.
      ein Michael Svarowsky ,ist mit mir in die Schule gegangen bis 1972. Kann mich erinnern das sein Vater Tierarzt war,was die Mutter gemacht hat ,weiß ich leider nicht.
      Michael ist nach Chemnitz (früher Karl-Marx -Stadt ) gezogen und ist heute Zahnarzt.
      Vielleicht konnte ich weiter helfen.
      LG Silvi

      Kommentar

      Lädt...
      X