Herkunft FN Niewrzol; Ratibor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Herkunft FN Niewrzol; Ratibor

    Moin!

    Vorab: bitte bitte keine wilden "random" Links zu irgendwelchen x-beliebigen Namensträgern, aus dem WWW.


    Ich habe mich lange gesträubt, dieses "Verzweiflungsthema" zu eröffnen, aber ..

    vielleicht kommt ja von jemandem hier der entscheidende Hinweis, daher dieses Thema.

    Meine Vorfahren tauchen vor Beginn der KB-Aufzeichnungen 1765/66 in Gaschowitz, Ksp. Lissek, Kr. Rybnik auf.
    Simon Serafin (*~1725) und Margaretha Niewrzol (*~1727). [weibl. "Niewrzolkin"]
    [Namensvariation: Seraffin, Seraphin; später auch "Gabrys oder Seraphin" [sic!] / Gabrisz]

    Ich vermute, dass beide nicht von dort stammen, da beide Namen nicht im Karolinischen Kataster auftauchen und sich auch sonst in den früheren KB-Einträgen kein Hinweis bzgl. der Namen finden lässt.

    Jagt man den FN Niewrzol ein wenig durch Onlinedatenbanken (Geneteka pp.], so zeigt sich, dass Niewrzol sich primär auf das Ksp. Markowitz, Kr. Ratibor konzentriert.
    In den KB Markowitz (Heiraten ab 1732, Tote ab 1732 ...) finde ich den FN jedoch zur relevanten Zeit nicht wieder.

    Ferner gibt es nicht allzu weit entfernt den FN Newrzella (Newrzela) in den Ksp. Kranowitz (Strandorf, Borutin, Kuchelna ...), Stepankovice (mit Köberwitz) ..

    In Mähren finde ich wiederum Nevrla / Nevrkla / Nevral / Nevrala etc. (Stützt sich allerdings primär auf die Ö-U VL)

    r mit Hatschek [ ř ] = "rz" womit man dann auch schon wieder sehr nah an meiner Namensvariante wäre.

    Danke und liebe Grüße!
    Viele Grüße,
    jacq

  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    #2
    Bei meinen Forschungen, großteils in den Kreisen Kreuzburg, Namslau und Rosenberg, habe ich schon vor längerer Zeit Einblicke in diverse Karolinischen Kataster gehabt und diese mit KB beider Konfessionen mancher Orte abgeglichen und festgestellt, das in den Katastern nicht annähernd die damals ansässige Bevölkerung aufgezählt wird.
    Ganz klar, das Personen ohne jeglichen Besitz dort meist nicht auftauchen, aber auch aus der dörflichen Mittelschicht ( Freileute, Häusler, Handwerker,...) taucht längst nicht jeder dort auf.
    Die größeren Bauern tauchten weitgehend auf, ebenso der jeweilige Scholze.

    Gruß Marcus

    Kommentar

    Lädt...
    X