Bedeutung des Nachnamen Nickol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melli1977
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2011
    • 18

    Bedeutung des Nachnamen Nickol

    Wer kann mir weiterhelfen und sagen, was der Familienname Nickol für eine Bedeutung hat?
    Melli
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Melli,

    Namen bzw. Namenskürzel wie Niko, Nick, Nigg, Nickel, Niclas, Nicolai usw. stammen alle von Nikolaus ab; Nikolaus wiederum ist griechischen Ursprungs, NIKOLAOS, nike = Sieg, laos = Volk, = KRIEGSVOLK. Also müsste auch Ihr Name davon abstammen.

    Liebe Grüsse

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Melli1977,

      konntest Du damit was anfangen?

      Gruß

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Melli1977
        Neuer Benutzer
        • 26.01.2011
        • 18

        #4
        Danke für die Beantwortung So hab ich schon wieder ein "Stück mehr Wissen" für meine Ahnenforschung.

        Viele Grüße
        Melli

        Kommentar

        • Dietmarnickol
          Neuer Benutzer
          • 23.02.2012
          • 1

          #5
          Nickol

          Ich hänge mich mal an, Danke.
          Mir hat mal jemand gesagt das der Name von Schottland Mcnicol kommt, kann das auch sein?
          Danke Dietmar Nickol

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Dietmar,

            ja, das ist leider immer das Problem, dass Leute, die sich nicht ausgiebig mit der Herkunft von Namen beschäftigen, einfach mal schauen, wo diese oder ähnliche Namen auf dieser Welt auftauchen und dann eine exotische Geschichte draus basteln, ohne wirklich konkrete Anhaltspunkte für die Familie diesbezüglich zu haben. Da verschlägt es so manchen sogar nach China . Fakt ist aber, dass die meisten einheimischen Familiennamen sich in einem Umkreis von nur 100 km von ihrem Ursprung häufen. Das kann man gut an den roten Flächen der Verbreitungskarten sehen. Sehr mobil waren die Leute früher nicht, mit Ausnahmen natürlich. Daher ist die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass der Name, wenn er auch im eigenen Sprachraum üblich ist, wesentlich eher von dort stammt, als irgendwo aus der Ferne, auch wenn es diesen oder ähnliche Namen dort gab. Etwas präziser wird die Herkunftsgeschichte der eigenen Ahnen natürlich immer durch intensive Familienforschung.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X