Herkunft eines Zeitungs(?) Artikels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • comatthoes
    Benutzer
    • 11.04.2017
    • 19

    Herkunft eines Zeitungs(?) Artikels

    Hallo Zusammen

    Ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich probier's mal.

    Im Anhang habe ich ein Foto von einem Zeitungs(?) "Artikel" über den Tod von 3 Brüdern (alle im 1. Weltkrieg gefallen) meiner Oma.

    Alle wichtigen Infos befinden sich auf dem Bild.

    Kann mir jemand sagen, woher dieser "Artikel" stammt? Es müssen auf diesem Blatt wohl noch weitere Gefallene gestanden haben, aber diese wurden abgerissen.

    Zudem würde mich interessieren, woher die "Macher" dieses Artikels die Fotos haben. Zwei davon zeigen zwei Brüder ja in Uniform.

    Danke
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    das muß nicht aus einer Zeitung stammen. Unten re. steht ja die SeitenNr.. Ich vermute das es sich um eine Ehrenliste des Wohnortes handelt aus dem die Gefallenen kamen. Leider schreibst Du ja nicht wo die Brüder zuletzt gewohnt haben. Frag doch mal in dem Archiv des letzten Wohnortes an ob es dort so etwas gab.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • comatthoes
      Benutzer
      • 11.04.2017
      • 19

      #3
      Leider weiß ich über die Geschwister meiner Oma so gut wie gar nichts, da in den Unterlagen meines verstorbenen Vaters kaum was zu finden war.

      Alles was ich weiß ist das, was in diesem Artikel steht.

      Aber ich gehe davon aus, dass die 3 Brüder wohl in Coburg und Umgebung gewohnt haben.

      Den Tip mit dem Archiv werd ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

      Danke

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo,

        also Karl und August sind problemlos in den Verlustlisten zu finden. Da sind ja auch Geburtsorte angegeben.

        Die Menge der Roths bei der Gräbersuche des Volksbundes musst Du selber durchsuchen; das waren mir gerade zu viele... :-) ...da findest Du meist die Grabstätten.

        Es könnte sich auch um eine Sonderausgabe der örtlichen Zeitung handeln, so etwas habe ich aus dem westfälischen Raum schon einmal gesehen. Deisterjägers Vorschlag könnte Dich zum Ziel führen. Die Ausgabe muss ja nach dem Tod des dritten Sohnes herausgekommen sein. Kann aber natürlich deutlich später herausgebracht worden sein. Die Erinnerungskultur war in den 1920er gerade in den Dörfern doch recht intensiv.

        VG

        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin,

          wenn es Bayern waren sollten sie ja auch in den bei ancestry online stehenden Kriegsstammrollen zu finden sein.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Moin,

            Coburg kam erst nach dem Krieg zu Bayern. Die Truppen des Herzogtums Sachsen-Coburg dienten in der Preußischen Armee. Das 6. Thüringische Inf.-Reg. Nr. 95 ist ja auch in dem "Artikel" genannt.

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin Basil,

              ja da haste Recht, weiß nicht wie ich dadrauf komme. Bin wohl im Moment nicht ganz bei der Sache und dann sollte man die Finger davon lassen.
              Obs an der Wärme liegt, wer weiß.....
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • comatthoes
                Benutzer
                • 11.04.2017
                • 19

                #8
                Guten Morgen

                Vielen Dank für Eure Antworten.

                Die "Deutsche Verlustlisten" habe ich schon durchsucht und bin bei allen 3 Brüdern fündig geworden. Zudem stehen sie auch auf der Gedenktafel in den Arkaden von Coburg.

                Wo sie geboren und gestorben sind, ist ja aus dem Artikel zu entnehmen.

                Von August Roth hab ich sogar ein Foto mit einem Gedenkkreuz (siehe Anhang). Leider hab ich keine Ahnung, wo dies stehen könnte (wenn es überhaupt noch steht).

                Vllt. kann da einer von Euch weiter helfen .

                Viele Grüße
                comatthoes
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Moin,

                  das Inf.Rgt. 95 war der 38. Inf.Div. unterstellt, den Gefechtskalender der Div. findest Du hier: http://wiki-de.genealogy.net/38._Division_(Alte_Armee)

                  Das Grab wird mit Sicherheit so nicht mehr zu finden sein. Viele Rgter. hatten in ihren Abschnitten eigene Friedhöfe. Bedenke aber das 20 Jahre später wieder ein Krieg über das Land kam und man für solche Relikte nicht übrig hatte.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Gerrit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2016
                    • 617

                    #10
                    Hallo,

                    das kann so sicher überall gestanden haben, aber schön, dass Du so etwas hast.

                    Vielleicht lohnt sich ein Kontakt zum DRK. Man hat bei den Umbettungsarbeiten auf die Kriegsgräberfriedhöfe Skizzen angefertigt und umfangreiche Listen geführt - so zumindest in Frankreich und Belgien. Von meinem Urgroßvater habe ich gleich zwei Skizzen der usrpünglichen Grablage erhalten; eine von dem Vater eines ebenfalls gefallenen Kameraden, eine von der französischen Kommission, die umbettete (letztere über das DRK).

                    Natürlich kannst Du mal schauen, ob Regiments-Chroniken existieren. Die beiden mit denen ich mich beschäftigte waren extrem genau, was die Einsatzorte anging und führten mich letztendlich durch die letzten Tage des Urgroßvaters.

                    VG

                    Gerrit
                    Immer auf der Suche nach...
                    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                    Lokocz aus Ostrosnitz
                    Barucha aus Ostrosnitz
                    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                    Kommentar

                    • comatthoes
                      Benutzer
                      • 11.04.2017
                      • 19

                      #11
                      Danke Euch beiden

                      Wenn ich etwas Luft habe, werde ich mich damit mal näher beschäftigen.

                      Kommentar

                      • Deisterjäger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 1159

                        #12
                        Gerrit,

                        wird hier wohl nicht möglich sein weil der Todesort im Osten lag. Da hat man zwischen den Kriegen auch Umbettungen vorgenommen aber nicht in dem Maße wie in Frankreich. Dort wurde ja schon 1920 mit der Umbettung auf Kriegsgräberstätten begonnen. Im Osten sah das etwas anders aus, dort hat man wärend und nach dem 2. WK keine Rücksicht mehr genommen und fast alles platt gemacht. Heute bemüht man sich in Polen wieder anhand von Karten und Archivunterlagen die Gräber wieder ausfindig zu machen und die Friedhöfe entsprechend der vorhandenen Geldmittel zu rekonstruieren.

                        Hier ist z.B. so eine Seite auf der man sehen kann das sich darum gekümmert wird.


                        Es gibt noch Schriftverkehr über das Anlagen von Kriegsgräberstätten in Polen von vor dem 2. WK. als Beuteakten in Moskau, diese Akten sind digitalisiert und hier einsehbar:
                        Zuletzt geändert von Deisterjäger; 27.06.2017, 12:12. Grund: Nachtrag
                        Viele Grüße vom Deisterrand
                        Harald

                        Kommentar

                        • Deisterjäger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2013
                          • 1159

                          #13
                          comatthoes

                          werde mal schauen ob ich etwas zum Einsatzraum der 38. Inf.Div. für den Zeitraum finde.
                          Viele Grüße vom Deisterrand
                          Harald

                          Kommentar

                          • comatthoes
                            Benutzer
                            • 11.04.2017
                            • 19

                            #14
                            Danke

                            Kommentar

                            • Gerrit
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2016
                              • 617

                              #15
                              Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                              Gerrit,

                              wird hier wohl nicht möglich sein weil der Todesort im Osten lag. Da hat man zwischen den Kriegen auch Umbettungen vorgenommen aber nicht in dem Maße wie in Frankreich. Dort wurde ja schon 1920 mit der Umbettung auf Kriegsgräberstätten begonnen. Im Osten sah das etwas anders aus, dort hat man wärend und nach dem 2. WK keine Rücksicht mehr genommen und fast alles platt gemacht. (...)
                              Vielen Dank, das wusste ich nicht. Habe die Verwandtschaft des 1. WK nur im Westen verloren...

                              Danke für die interessanten Links.

                              Gerrit
                              Immer auf der Suche nach...
                              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                              Lokocz aus Ostrosnitz
                              Barucha aus Ostrosnitz
                              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X