Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 23.03.2014, 14:46
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Habe jetzt auch Schafhirten in der Ahnenreihe gefunden.
Es handelt sich um die Familie Förster/Fürster aus Grüsselbach (Rasdorf).

Lt. der Ortschroniken von Grüsselbach wohnte die Familie im Hirtenhaus (Nr.8), sie waren also ortsansässig.

Mein Spitzenahn ist Mateus Förster (* ca. 1675), dessen jüngster Sohn Caspar ist vermutlich derjenige, der in der Ortschronik als Bewohner des o.g. Hauses aufgeführt ist. Dessen Bruder Johann (mein Urahn) heiratete ins benachbarte Geismar (Geisa) - von da an hieß die Familie Fürst.

LG
Gaby
__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.04.2014, 22:10
Familysearcher Familysearcher ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 32
Standard

Hallo, ich habe auch einen Schäfer unter meinen Vorfahren:

Johanna Henriette Caroline Alpert + August Friedrich Froböse
heiraten am 27. Mai 1827 in Braunschweig
Brauteltern: Friedrich Ernst Alpert, Schafhirt in Döhren + Marie Sophie Baumgarten (beide verstorben)

Um welches Döhren es sich gehandelt hat und ob es sich um den Geburtsort von Johanna Henriette Caroline und/oder den Heiratsort ihrer Eltern gehandelt hat, konnte ich bislang noch nicht rausfinden. (Kirchenbuchanfrage zu Döhren bei Liebenburg, Krs. Goslar verlief negativ).

Gruß
Katja

Geändert von Familysearcher (04.04.2014 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.04.2014, 15:37
Benutzerbild von Edda
Edda Edda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 427
Standard

Hallo Katja,

Groß bzw Klein Dühren liegen bei Liebenburg.
In deinem Fall wird Döhren, heute Ortsteil von Hannover gemeint sein. Die KBs liegen in Hannover im Landeskirchlichen Archiv

lg Edda
__________________
Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
Königsberg: Gerwien, Karp
Bärn, Mähren: Gödel, Anders
Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



----------------------------------
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
George Bernard Shaw


Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.04.2014, 21:45
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 778
Standard

Hallo aus dem Norden!

" Schäfer " war wohl ein hochgeachteter Beruf, schließlich behütete dieser die Viecher des Dorfes (Gutes), auch diese Schäfer konnten zu damaliger Zeit die Karriere-Leiter erklimmen, hier kommt ein Beispiel:

Hans Lydke, Schäfer in Hasselberg (Amt Balga (Kreis Heiligenbeil)) hernach Verwalter in den Duptinischen Guetern in Rossen (Kr. Heiligenbeil),
oo 29.10.1684 in Hohenfürst (Kr. Heiligenbeil)
Jgfr. Maria Richter, Tochter des weil. Christoph Richter, Frey-Schulz u. Landgeschworener, auch Vorsteher der Eichholzschen Kirche.

Diesen Eintrag fand ich im Kirchenbuch des Ortes Grunau (Kreis Heiligenbeil).
Man sieht, als einfacher Schäfer - Aufstieg in die Oberschicht!

Gruß, Joachim
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.04.2014, 21:46
Familysearcher Familysearcher ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 32
Standard

Hallo Edda,
an Hannover-Döhren hatte ich natürlich auch schon gedacht, soweit ich weiß hat da aber schon vor Jahren meine Mutter vergeblich in den Kirchenbüchern suchen lassen. Werde das aber vielleicht noch mal überprüfen. Zuerst wollte ich jetzt aber mal nach den Kirchenbüchern von Döhren bei Weferlingen Ausschau halten. Das ist ja auch nicht weit von Braunschweig.

Mal sehen, was am Ende (hoffentlich) Erfolg hat.

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 02.09.2014, 22:07
Ueppich Ueppich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 2
Standard

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mein Projekt kurz vorstellen und die Liste der Hirtenfunde, die ich für sehr hilfreich halte, ergänzen.
Ich forsche im Grenzgebiet vom Unterelsass zu Moselle/ Lothringen insbesondere in Orten der ehemaligen Herrschaft FINSTINGEN. Die Region war nach dem 30 jährigen Krieg in einigen Teilen praktisch entvölkert und profitierte von Zuwanderungen vor allem aus der Schweiz, Österreich, Brabant und der Picardie. Ich fand dort eine Häufung von Hirtenfamilien, die eventuell aus obigen gründen um 1700 selbst erst "kürzlich" ins Suchgebiet eingewandert waren.
Warum suche ich dort und was? Mein toter Punkt zwingt mich zur Suche der Nadel im Heuhaufen, es gibt nur wenige Hinweise. Hier meine Daten:

1. Ausgangspunkt (Toter Punkt):
GAUDIN (Köeding, Göding), Nicolaus, *ca.1735, catholicus, Kuhirt von "Linzinga" (verballhornt) aus dt. Lothringen gebürtig.

2. Funde (allesamt aus katholischen KiBus, alle mit Beruf Viehhirt bzw. Schweinehirt, die Orte entsprechen gefundenen Aufenthaltsorten. Bei den gefundenen Hirtenfamilien zeigen sich enge Beziehungen untereinander durch gegenseitige Patenschaften und Einheiraten.):

ERNST, Johann *ca.1670, Bockenheim.

GUTING (Goudin, Couttin, Kodting, Kuting), Johann Daniel, *ca.1670, Bärendorf, Postroff, Eyweiler, Eschweiler, Wolfskirchen.
GUTING, Laurenz *ca. 1703, Bärendorf, Dolvingen, Helleringen, Postroff.
GUTING, Johann Michael, *ca. 1706, Postroff, Bärendorf, Wolfskirchen, Sieviller, Tieffenbach, Durstel, Struth.

HETZEL (Itzel, Etzel, Hitzell), Christian, *ca. 1680, Struthe, Weyer.
HETZEL, Christian jun., *ca 1710, Struth, Harskirchen.

ISCH (Esch), Johann, *ca.1645, Eschweiler, Weyer.
ISCH, Johann Michael, *ca. 1682, Eywiller.

MATHIS, Johann, *ca.1680, Eckersweiler, Weyer.

Gruß,
Jens

Geändert von Ueppich (02.09.2014 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.02.2017, 21:49
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Marlies Beitrag anzeigen

Hessische Familienkunde Band 17

Trauungen in Reichelsheim/Odw. 1655-1714

Herdinger Christoph, Schäfer auf Reichenberg, Sohn von Georg Herdinger, Strüth-Würzburger Herrschaft oo Catharina Barbara Rauch, Tochter von Barthel Rauch
ist zwar von 2007, aber korrekt ist: Christoph Breidinger (Taufe 3. Okt 1671 Karlstadt/Stetten/Spessart)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 15.02.2017, 16:32
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo, gebe gerne Auskunft über die Schafmeister im Tepler Hochland:

Teinitzer
Helmer
Fischer
Walter
Haberzettl

Gruss
Astrid
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.02.2017, 21:39
Bender Rodriguez Bender Rodriguez ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Leipziger Südraum
Beiträge: 159
Standard

Kurze Anekdote von meinem Schäfervorfahren.
Er ging des Sonntags wie so oft in die Kirche und ließ seine Herde draußen für die Zeit des Gottesdienstes warten.

Während des Gottesdienstes sprach der Pfarrer (oder Pastor) von der Kanzel: "Ein guter Hirte lässt seine Herde nie allein...."

Seit diesem Tag ging der Ahn dann nicht mehr zur Kirche.


mfG Bernd
__________________
Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.09.2017, 11:31
mawoi mawoi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 3.967
Standard

Hallo,

in dem Dorf in der Lüneburger Heide, mit dem ich mich näher beschäftigt habe, war es so, dass die Schäfer bei den einzenen Bauern im Dienst waren (oft waren es Brüder des Hofbesitzers), während die Hirten (Schweine, Ochsen-auch Gänsehirten) das Vieh aller Bauern gemeinsam hüteten. Sie waren von der Gemeinheit angestellt, manchmal übernahm ein Sohn das Amt von seinem Vater. Sie wohnten im Hirtenhaus, das der gesamten Gemeinde gehörte.
VG
mawoi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heinrich Schäfer Wien 123er Österreich und Südtirol Genealogie 3 30.08.2008 20:19
Allgringen Fam. Schäfer Personendaten DJD Elsaß-Lothringen Genealogie 3 17.05.2008 20:12

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.