Polnisch: Kamnitz in Russisch: Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    [gelöst] Polnisch: Kamnitz in Russisch: Polen

    Name des gesuchten Ortes: Kamnitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1912
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja

    Hallo,

    in der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters ist als Geburtsort

    Polnisch: Kamnitz in Russisch: Polen

    angegeben.

    Es gibt eine ganze Reihe von Kamnitzen in GOV, was wird als 'Russisch-Polen' bezeichnet? Vermutlich ja der Teil Polens, der von Russland annektiert war - aber ich wäre gerne sicher, bevor ich weitersuche. Als Wohnort seiner Eltern ist Bialystok angegeben, also wohl da in der 'Nähe', aber die Familie war recht wanderfreudig...
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    guckst du mal hier:
    Hallo liebe Liste, ich habe eine Vorfahrin, bei der als Geburtsort nur vermerkt ist: Russisch-Polen. Kann mir jemand sagen, welches Gebiet damit gemeint ist? Es geht um Caroline Sarnetzke (Sarnedzke), geboren 1871 und verheiratet 1889 in Chicago. Vielleicht ist der Name ja auch jemandem geläufig. Danke im Voraus. Viele Grüße

    dort war Russisch-Polen mal besprochen worden
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Danke für den Hinweis, aber der hilft nicht wirklich weiter. Zwei der Links im Thread sind tot, die Ortsdatenbank für Mittelpolen hat auch mit Namensvarianten keine Ergebnisse geliefert, und ansonsten werden dort nur bestimmte Namen gesucht. Schade!
      Ich stelle mal den Sterbeeintrag meines UrurGroßvaters ein, stammt aus Mönchengladbach und besagt, dass er in Kamnitz Russisch-Polen geboren ist, seine Eltern aber wohl zuletzt in Bialystok gewohnt haben und dort auch verstorben sind (meine nächste Baustelle). Die Suche erschwerend kommt vermutlich dazu, dass er katholisch war.
      Dazu das, was GOV zur Eingabe 'Kamnitz' im Bereich Polen ausspuckt, liegt alles zwischen Stettin und Danzig, die ganzen Orte in Tschechien etc. habe ich mal außen vor gelassen.
      Danke für jede Eingrenzung!
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        über einen Eintrag bei google-books bin ich auf:
        "Kamienica Polska" (Polnisch Kamnitz) gestoßen. Das liegt bei Częstochowa, was damals (1848) Kongresspolen war (russ. Personalunion).

        P.S. Der Doppelpunkt nach Polnisch in der Heiratsurkunde steht für den Bindestrich - also Polnisch-Kamnitz.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 28.11.2015, 14:39.

        Kommentar

        • PrauseRode
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2015
          • 270

          #5
          Hallo StefOsi,

          danke, das ist wahrscheinlich der entscheidende Hinweis.

          Ich habe auch gleich bei Familysearch die gescannten, katholischen Kirchenbücher aus Kamienica Polska gefunden, die gehen aber leider nur bis 1870 zurück - da könnte ich höchstens einen Sterbeeintrag finden, wenn der Tod denn von Bialystok an Kamienica Polska übermittelt worden ist und wenn ich obendrein polnisch könnte...

          Mist! Ich glaube, ich mache einen neuen Thread auf, wohl in 'Mittelpolen und Wolhynien', ich brauche Beratung, ob ich mich zuerst nach Bialystok (Tod) oder nach Kamienica (Geburt) wenden soll und an welche Institutionen überhaupt...

          Jedenfalls vielen Dank für den Tip!!
          Liebe Grüße

          Volker

          Gesucht:
          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
          FN Rode, Raum Dresden
          FN Flügel, Raum Gefrees
          /Zell, Fichtelgebirge

          Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo zusammen,

            oder Kamnitz, 272 und Kamnitz, Gutsbezirk, 106



            https://familysearch.org/learn/wiki/en/Tuchola,_Poland




            Gruss henry

            Kommentar

            • PrauseRode
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2015
              • 270

              #7
              Also wenn ich das richtig sehe - wenn ich in GOV 'Tuchel' eingebe, dann erscheint eine Latte der zu diesem Landkreis gehörenden Gemeinden, und darunter ist genau das Kamnitz mit zwei Einträgen, auf das StefOsi hingewiesen hat - also identisch.
              Liebe Grüße

              Volker

              Gesucht:
              FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
              FN Rode, Raum Dresden
              FN Flügel, Raum Gefrees
              /Zell, Fichtelgebirge

              Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

              Kommentar

              Lädt...
              X