Todeseintrag der Ehefrau nach Scheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Todeseintrag der Ehefrau nach Scheidung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922-?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nürnberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LAELKB, Google


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    seit einiger Zeit knabbere ich an einem Problem, bei welchem ich alleine nicht mehr weiterkomme. Es geht um meine Ururgroßeltern Philipp Hergenröther *1882 in Bischofsheim ad. Rhön, katholisch und Anna Babette Abraham *1883 in Nürnberg Sandreuth, evangelisch.

    Adressdaten, welche ich bisher durch alte Adressbücher herausfinden konnte sind:

    1906 22. Juni Heirat Hergenröther mit Abraham in Nürnberg*
    1907 Kühhof 3 (heute Kornmarkt 13-15); Geburt der Tochter
    1909 Augustenstraße 8, Nbg
    1914 Dallingerstraße 25, Nbg
    1916 Dallingerstraße 25, Nbg
    1922 21. Januar Scheidung (Notiz im Heiratseintrag)
    1925 Körnerstraße 108, Nbg
    ...

    * laut Eintrag aus dem Standesamt Zerzabelshof, Nürnberg

    Da es keinen Kontakt nach der Scheidung mehr gab, weiß keiner wohin es sie verschlagen haben könnte. Nun bin ich auf der Suche nach dem Sterbeort der Anna Babette Abraham.
    Da sie bei der Auflösung der Ehe erst 40 war, kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch einmal geheiratet hat und da wollte ich zunächt überprüfen, ob sich ihr Nachname noch einmal geändert hat.

    Gibt es irgendeine Karte oder einen Profi, der mir sagen kann, zu welcher Straße welche Pfarrei gehört(e)? Eigene Recherchen und auch Anfragen im LAELKB konnten mich nicht weiterbringen. Auch den Traueintrag konnte ich in verschiedenen Kirchenbüchern bisher nicht finden
    Eventuell hat auch jemand einen völlig anderen Ansatz zur Suche?

    Gerne würde ich bei den Kirchenbüchern bleiben, denn das Stadtarchiv in Nürnberg ist bei einer Anfrage sehr teuer.

    Liebste Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    #2
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob es in Nürnberg im Archiv eine Einwohnermeldekartei gibt (in Berlin mit Unterlagen ab 1875), vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich den weiteren "Weg" nach der Scheidung zu finden. Dort ist auch - wenn man Glück hat - der Tod vermerkt und anhand der letzten Adresse weißt Du dann in welcher Pfarre du nach dem Sterbeeintrag suchen kannst. Hier kostet eine Auskunft 10 Euro.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Löwenherz 1965
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2007
      • 157

      #3
      Hallo

      Vielleicht hat sie ihren Mädchenname wieder angenommen. Hast du vielleicht danach mal geschaut.
      Liebe Grüße aus Dortmund
      Löwenherz

      Kommentar

      • Odette
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2009
        • 518

        #4
        Hallo Jana,
        vielleicht gab es keine kirchliche Trauung(Bräutigam kath.; Braut evang. ?)
        Die Wiederannahme des Mädchennamens wäre eine Möglichkeit weiterzusuchen, wie Löwenherz schon schreibt. Viel Glück !
        LG odette

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #5
          Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

          An die Einwohnerkartei habe ich bereits auch schon gedacht, allerdings gibt es eine große Lücke von 1890 bis 1929 durch den zweiten Weltkrieg verursacht. Genau mein Zeitraum - leider eine Sackgasse

          Auf genteam.net habe ich auch nach beiden Nachnamens-Varianten gesucht, zum Mädchennamen passt kein Eintrag und auch nur eventuell einer zum Ehenamen. Gerne würde ich weiter nach ihr mit ihrem Mädchennamen suchen, nur wo und wie ist eben meine große Frage..
          Dass es keine kirchliche Trauung gegeben haben könnte, daran habe ich allerdings noch gar nicht gedacht

          Liebste Grüße,
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • SafeHaven
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2014
            • 433

            #6
            Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe meines folgendermaßen gelöst:

            Ich ließ das Stadtarchiv Nürnberg gegen Bezahlung in die Personenstandsunterlagen schauen und den Geburtseintrag raussuchen. Oft wurde dort auch das Sterbedatum und der -ort im Nachhinein eingetragen. Und tatsächlich habe ich sie gefunden. Gestorben 1958 in Ansbach. Da hätte ich lange in den Büchern von Nürnberg stöbern können



            Liebe Grüße,
            Jana
            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

            Hertzke/Herzke von überall
            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

            Familie-Hertzke.de

            Kommentar

            Lädt...
            X