Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 27.11.2015, 08:37
Koczur Koczur ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Neuss
Beiträge: 32
Standard

Guten Morgen Jürgen, und vielen vielen Dank für deine Nachricht.
Denn auch gehe davon aus des es meine UR Großmutter ist.
Wenn ich jetzt noch den UR Großvater finde und die Heiratsurkunde der beiden,habe ich einen lückenlosen Nachweis der dritten Generation der Familie.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2015, 17:34
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Franz,

"Urgroßvater Johann Koczur geb. 0.05.1869 Laskow Kreis Kepno, gest.11.08.1915 in Wittenberg"

O.k., Laskow gab es nicht in Kreis Kempen (Kepno) Provinz Posen,
sondern Laski Kreis Kempen.
Laski gehörte katholisch zur Kirche Strenze (poln. Trzcinica),
evangelisch zu Laski und zum StA. Strenze.

Und schau mal, dort gab es einige KOCZUR.
Heiraten bis 1893 im StA. Laski und katholische Heiraten in der Kirche zu Strenze bis 1898 beim Poznan-Projekte erfasst.
--> http://poznan-project.psnc.pl/index.php?

oder hier: Suche auf Ort Laski und FN KOCZUR beschränken.
--> http://www.basia.famula.pl/de/

Die Personen KOCZUR, waren fast alle katholisch in dieser Gegend.
Katholische Kirchenbücher sind von Strenze (poln. Trzcinica) 1869 nicht online, sondern nur bis 1846.
--> http://szukajwarchiwach.pl/53/3533/0/1#tabJednostki

Kirchenbuch-Duplikate der kath. Kirche Trzcinica = Strenze online bis 1846:
--> http://szukajwarchiwach.pl/53/3533/0...5#tabJednostki

StA.-Register vom StA. Strenze bzw. Laski Kreis Kempen, sind nur bis 1893 mit Kopien online.
--> http://szukajwarchiwach.pl/11/763/0/1#tabSerie

Bevor Laski zum Kreis Kempen kam, gehörte Laski; Strenze scheinbar zum Kreis Schildberg.

Wo die beiden geheiratet haben, kann ich nicht wissen.
Wo ist denn nun der Sohn geboren worden schon in Wittenberg?

StA. Laski scheint identisch zu sein mit StA. Trzcinica deutsch dann 1875–1920 als Strenze bezeichnet.

Laski <---> Trzcinica (Strenze)
--> https://www.google.com/maps/dir/Lask...2!3e0Trzcinica

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (27.11.2015 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2015, 19:21
Koczur Koczur ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Neuss
Beiträge: 32
Standard

Hallo Jürgen,
danke für deine neuen Hinweise. die Kinder von Johann Koczur waren 4 Söhne und zwei Töchter eine Tochter und 2 Söhne wurden da bis 1900 geboren in Klein- Wischstauden einem Rittergut bei Leipzig. Die anderen 3 in Wittenberg. In Wittenberg starb auch seine Frau Pauline im Jahre 1938 mit 72 Jahren.
Das zuständige Archiv in Leipzig wurde angeschrieben habe noch keine Rückantwort.
PS bin ab den 02.12. - 17.12 auf Dienstreise Antworten erfolgen dann ab 17.12.2015

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2015, 09:43
Koczur Koczur ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Neuss
Beiträge: 32
Standard

Hallo Jürgern, HABE IN DEN VERWEISEN NACH GESCHAUT UND NICHTS GEFUNDEN: POSEN LASKO UND SO WEITER.

Gebe aber gerne zu das ich noch nicht richtig mit Seiten umgehen kann.
Allternativ könnte ich auch mal im Kreis Solwokowo recherchieren. Hast du für mich eine Adresse.
Gruß Franz

Urgroßmutter Emilie Pauline Koczur geborene Weimann geb. 28.01.1866 Solwokowo Kreis Rawitsch gest. 09.08.1938 in Wittenberg. "Urgroßvater Johann Koczur geb. 0.05.1869 Laski Kreis Kepno, gest.11.08.1915 in Wittenberg" Beide waren katholisch.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2015, 17:39
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Franz,

Zitat:
Urgroßmutter Emilie Pauline Koczur geborene Weimann geb. 28.01.1866 Solwokowo Kreis Rawitsch gest. 09.08.1938 in Wittenberg.
"Urgroßvater Johann Koczur geb. 0.05.1869 Laski Kreis Kepno, gest.11.08.1915 in Wittenberg" Beide waren katholisch.
wo steht das eigentlich genau geschrieben?
In den standesamtlichen Sterbebüchern des StA. Wittenberg?
Hast Du die Kopien, kannst Du die hier einstellen, nur falls es schwer lesbar ist.

Zitat:
Allternativ könnte ich auch mal im Kreis Solwokowo recherchieren. Hast du für mich eine Adresse.
Ich habe doch schon geschrieben, einen Ort Solwokowo
gab es im Kreis Rawitsch (Rawicz) nicht.
Einen Kreis Solwokowo gab es auch nicht in der preussischen Provinz Posen, kannst Du glauben.

Zitat:
HABE IN DEN VERWEISEN NACH GESCHAUT UND NICHTS GEFUNDEN: POSEN LASKO UND SO WEITER.
Ich weiß nicht was Du damit meinst. Ich sagte auch Laski nicht Lasko dann werden auch die kath. Einträge aus Trzcinica (Strenze) gelistet. Scheinbar bei BaSIA noch nicht komplett ausgewertet.
Aber das Poznan-Projekt --> http://poznan-project.psnc.pl/ hat die Heiraten ausgewertet, nur ohne Kopien.
Keine Ahnung, wer dort als Eltern des Johann KOCZUR in Frage kommen könnte.

Hier eine Heirat KOCZUR im Jahr 1846 beispielhaft in der Kirche Trzcinica (Strenze)
--> http://szukajwarchiwach.pl/53/3533/0...PhSQ/#tabSkany

Und ja, aus dem Jahr 1869 ist kein Taufbuch aus Trzcinica (Strenze) Kreis Kempen online, habe ich auch geschrieben.
Das in Laski bei Strenze Kreis Kempen (Kepno) einige KOCZUR lebten hast Du dort auch nicht gesehen?

Du kannst im Archiv Poznan, gegen ein paar Zloty die Kopie der Geburt, Taufe in der kath. Kirche Trzcinica (deutsch Strenze)
des Johann KOCZUR im Archiv bestellen, so er dort wirklich getauft wurde.
Wenn nicht, wird Dir das Archiv mitteilen, das in diesem KB nicht die Geburt bzw. Taufe gefunden wurde.

Bestand in den 2 Archiven Poznan:
Trzcinica (=Strenze) rzymskokatolickie małżeństwa (Heiraqten) 1742-1768, 1778-1902
Trzcinica rzymskokatolickie małżeństwa (Heiraqten) 1818-1855
Trzcinica rzymskokatolickie urodzenia (Geburten) 1743-1856, 1884-1897
Trzcinica rzymskokatolickie urodzenia (Geburten) 1818-1855, 1857-1884
Trzcinica rzymskokatolickie zgony (Verstorbene) 1742-1774, 1778-1899
Trzcinica rzymskokatolickie zgony (Verstorbene) 1818-1855

Das Staats-Archiv Poznan besitzt die Kirchenbuch-Duplikate Trzcinica (=Strenze)
die Kirchenbücher selbst dagegen das Diözesen Archiv Poznan.

Adresse Staats-Archiv Poznan:
Archiwum Państwowe w Poznaniu
60-967 Poznań, ul. 23 lutego 41/43
tel: +48 61 852-46-01
fax: +48 61 851-73-10
email: archiwum@poznan.ap.gov.pl
www.poznan.ap.gov.pl

Wie ich sagte, diese KOCZUR aus Laski waren alle katholisch.
Für den Ort Laski Kreis Kempen, war die kath. Kirche in Trzcinica (=Strenze) zuständig, für Katholiken.
Die Pauline WEIMANN, kann auch zum kath. Glauben übergetreten sein, denn die von mir
gefundene Pauline Emilie WEIHMANN (WEYMANN) wurde evagelisch getauft.
--> http://szukajwarchiwach.pl/53/3814/0...aqi4ooh36z7Gww
Übrigens, der Name der Mutter, der sich hier wie, ScHILF liest, heißt an anderer Stelle wohl korrekt SCHILK.

Fakt ist die Beiden müssen sich an einem Ort kennengelernt haben
und anschließend eventuell dort auch geheiratet haben,
ob das in Klein- Wischstauden bei Leipzig war, wer weiß.

Es gab die sogenanten Sachsengänger, Landarbeiter die nach Sachsen arbeiten gingen.

Hier naoch ein Messtischblatt mit Laski nun umbenannt in Hirscheck von 1940, also aus deutscher Besatzungszeit Polens:
--> http://www.amzpbig.com/maps/4874_Reinersdorf_1940.jpg

Viel Glück
Juergen

Geändert von Juergen (28.11.2015 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.11.2015, 13:42
Koczur Koczur ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Neuss
Beiträge: 32
Standard

Hallo Jürgen, vielken Dank für die Adressen,melde mich wieder wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2016, 19:05
Koczur Koczur ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Neuss
Beiträge: 32
Standard Weihmann/Koczur

Hallo Jürgen,
hier nun die versprochene Rückmeldung.
In den vergangenen Monaten haben wir sehr viel über die Familien Koczur und Weihmann heraus gefunden. Mittlerweile besitzen wir eine Menge an bestätigten Daten. Deine Ausführungen und Verweise waren dabei sehr hilfreich. Bei der Familie Weihmann sind wir auf der mütterlichen Seite bis ins 17 te Jahrhundert gekommen.
Bei der Familie Koczur bis ca. 1750 allerdings vor 1818 alles unbestätigt.
Viele Daten der Familie Weihmann/Koczur haben wir aus dem Poznan Projekt.
In einer Antwort teiltest du mit das ein Johann Koczur geboren in Oberbielau, in Frankreich 1915 gefallen ist.
Johann Koczur war ein Sohn von Johann Koczur Vater geboren 1894 in Oberbielau
Deine Annahme war korrekt, da er laut Sterbeurkunde dort in der Schlacht gefallen ist. Die Aussage der Familie verstorben im Sprengstoffwerk war schlichtweg falsch.
Auch die Heirat Weihmann/Koczur haben wir 1890 in Haynau/ Niederschlesien gefunden.
Die Ur -Großeltern hatten 12 Kinder, leider fehlen uns hier 6 Kinder im Zeitraum 1890 -1893, 1895 - 1897 und 1899 die wir nicht finden können, da wir keine Namen und Daten besitzen, Kirchenbücher bez. Standesamt - Unterlagen haben wir hier auch online keine gefunden.
Gibt es eine Alternative für uns?
Als Orte kommen außer Haynau Goldberg und Ober /Unterbielau in Frage?
Das neunte Kind wurde 1900 in Kleinwischstauden geboren.
Ab 1900 haben wir wieder alles.

Des weiteren würde uns interessieren ob überhaupt noch Daten aus den Kirchenbüchern in Laski im Zeitraum vor 1818 bzw., nach 1846 - 1875 online gestellt werden. Herr Bielecki vom Poznan Projekt hat uns leider bis heute dazu noch keine Antwort gegeben.
PS. Bei einer Heirat der Familie Koczur im Jahre 1805 haben wir den Kirchenbuchauszug von Herrn Bielecki bekommen, dieser Auszug benennt leider nicht die Eltern, diese aber werden von uns dringend benötigt um heraus zu finden ob Casimirus Koczur ein Bruder von Casparus Koczur war.
Hier würden wir auch gerne wenn möglich einen Ratschlag bekommen.



Nochmals vielen vielen Dank für die erfolgte Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen.
Franz - Josef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2016, 01:23
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Franz Josef,

Zitat:
Des weiteren würde uns interessieren ob überhaupt noch Daten aus den Kirchenbüchern in Laski im Zeitraum vor 1818 bzw., nach 1846 - 1875 online gestellt werden. Herr Bielecki vom Poznan Projekt hat uns leider bis heute dazu noch keine Antwort gegeben.
Herr Bielecki wird das auch nicht wissen, der hat damit nichts zu tun. Das Poznan-Projekt auch nicht.
Geht es um die katholischen Kirchenbücher von Trzcinica = Strenze Kreis Kempen Provinz Posen, so werden diese sicherlich
gar nicht online gestellt.

Die restlichen Zweitschriften, ja die könnten irrrrrrgenwann auch online gestellt werde, denn diese
sind im Staatsarchiv Poznan und die stellen ja prinzipiell auch online und stellten das Genannte ja auch online.
Anfragen dort wann, sind sicher nutzlos, versuch es einfach.

Dagegen das katholische Diözesen-Archiv Poznan (Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu),
das die "Erstschriften" verwahrt, stellt gar nichts online. Dort bekommt man nicht mal Kopien auf Anfrage, sondern
nur Abschriften in polnisch oder auch Latein.

Aber du bekommst bei den Mormonen folgender Filme, wohl von den "Erstschriften)
Filme --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

Nun frag mich mal, ob die Mormonen diese Bestände irgendwann online stellen, keine Ahnung.
Bestelle Dir doch die Filme zu einer nahen Mormonen-Lesestelle.

Zitat:
PS. Bei einer Heirat der Familie Koczur im Jahre 1805 haben wir den Kirchenbuchauszug von Herrn Bielecki bekommen, dieser Auszug benennt leider nicht die Eltern, diese aber werden von uns dringend benötigt um heraus zu finden ob Casimirus Koczur ein Bruder von Casparus Koczur war.
Hier würden wir auch gerne wenn möglich einen Ratschlag bekommen.
Habe ich jetzt auch keinen Ratschlag.
Alles selbst durchsehen, und Hinweise dazu ermitteln.

P.S. Meine google-Map Verlinkung ist ja plötzlich falsch, Sauerei.
Na ja, das siehst Du ja selbst, falsches Trzcinica, korrekt liegt es gleich bei Laski.

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (28.07.2016 um 01:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2016, 09:14
Koczur Koczur ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Neuss
Beiträge: 32
Standard

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde Deinen Rat befolgen und mich durch die Mormonenfilme kämpfen.
Viele Grüße Franz - Josef
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ortsbestimmung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.