Familienname Leh in Rittershofen/Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #16
    Hallo Heike
    "Du bist erst 2 Wochen dran an deinem Hauptstammbaum"
    Da du aber Zugriff zu den relevanten Daten aus den OSB's Filipowa und Weprowatz hast brauchst du ja hierzu keine weiteren Informationen von mir.Bin froh- entlastet mich!!!
    Aber was du wahrscheinlich nicht hast: Leh in/aus Parabutsch ?

    Nun zu deinen Fragen:
    -"Michael Leh und Magdalena Nolt Geburtsdatum": wie schon gesagt, da ist aufgrund fehlender Kirchenbücher das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Hab mal nachgeschaut: die Erstansiedelung war wohl in Filipowa.Da sind auch Kinder geboren.Vom Valentin und Anna Maria.
    -da der Valentin in Filipowa geheiratet hat: in dem Alter ist er kaum alleine nach Filipowa ausgewandert.Nein, ich bin davon überzeugt, dass seine Eltern Michael und Magdalena ihn mitgenommen haben.
    -ich vermute: sein Bruder Georg könnte auf der Auswanderungsreise gestorben sein.Dazu müßte man in "Wiener Passagierlisten" usw. suchen.
    Dazu werde ich dir noch berichten.
    -Übersetzung der 2 Scans im Forum: dazu hab ich dir die Daten geschrieben.Mehr relevante Daten für die Ahnenforschung sind nicht enthalten.

    Nun noch zum Schluß: "Familienregister Apatin ab 1739"
    Von Josef Paul Schwend?
    Meinst du das?
    Da sind aber -wie der Name schon sagt- nur die Namen!?
    Ob uns das weiterhilft?

    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • hkessi
      Benutzer
      • 22.11.2015
      • 5

      #17
      Hallo Reinhard,

      ja, ca. 2 Wochen wenn ich Zeit habe.

      Leh aus Parabusch? Nein sagt mir garnichts. Gehören diese auch zu unseren "Leh´s".

      Valentin hat seine 1. Frau Blum Anna Elisabeth am 11.01.1761 in Apatin geheiratet danach ist er nach Filipowa. Daher bin ich davon ausgegangen das er zumindest eine zeilang in Apatin gelebt hat.

      Irgendwo müssen doch Michael Leh und Magdalena Nolt auch noch gelebt haben bzw. irgendwo regisiert worden sein daher denke ich Apaptin.
      Ja das kann sein das sein Bruder bei der Auswanderung gestorben ist.

      Wiener Passagierliste? O.k. kann man die irgendwo einsehen?

      Ja das Buch meine ich....nur Namen sind da enthalten o.k. naja ich kann ja man reinschauen falls es mir gelingt das Buch zu bekommen.

      Viele Grüsse

      Heike

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #18
        Hallo Heike
        Es ist ja schon eine Zeitlang her, als ich zu NN Leh geforscht habe.Ich muß mich erst wieder gedanklich einarbeiten um deine Fragen richtig beantworten zu können!
        Dazu schreibe ich dir noch eine PN!

        Nun habe ich verstanden, was du mit dem Verbleib von Michael Leh und dessen Ehefrau Magdalena Nolt meinst: da war ich auf der Leitung gestanden!!! Sorry!

        Als Entschädigung habe ich, nachdem ich die Zusammenhänge deiner Fragen -endlich- begriffen hatte nachgeschaut in meiner kleinen Bibliothek: mit auch für mich erstaunlichem Ergebnis!
        Tja, der Bruder Georg ..... sein weitere Werdegang hat mich wohl damals nicht so interessiert!

        Für dich gesucht und gefunden aus dem Apatiner Sterberegister:
        - !!!! Georg Leh ist am 3.8.1788 in Apatin unverheiratet gestorben !!!
        So steht es geschrieben, aber:
        weiterer interessanter Todeseintrag:
        - am 5.12.1806 verstarb im Alter von 85 Jahren Katharina Leh oo mit Georg Leh "aus dem Reich" !!!Aus dem Reich bedeutet hier Einwanderer aus ""Deutschland"".

        Also war er doch verheiratet, der Georg!

        des weiteren:
        - am 8.2.1797 verstarb in Apatin im Alter von 37 Jahren Anton Leh oo mit Therese Müller.
        -es sind noch mehr Leh's genannt, aber sie sind recht früh verstorben!

        Glauben heißt nichts wissen und wer glaubt der ist beschissen:
        dennoch "glaube ich", dass Michael Leh oo mit Magdalena Nolt "eventuell?" in Filipowa verstorben sind?

        Ich habe es auch erst vor ein paar Tagen gefunden:
        Leh in Parabutsch!
        Ich schreib einfach mal die Daten,ausgewertet habe ich sie für mich noch nicht aus Zeitmangel! Jedoch hatte ich damals Hinweise auf Parabutsch.

        Also:
        -Leh Florian *20.4.1845 in Filipowa, S v Franz Leh und Marianna Hönisch, oo am 26.2.1867 in Filipowa mit Anna Lex *17.11.1850 in Filipowa.Eltern von Anna: V Peter Lex, M Rosalia Mingl.
        Kinder von Florian und Anna:
        -15 Kinder in Filipowa
        -Aber:das letzte Kind, Ester Gisela *17.10.1892 ist in Parabutsch geboren!!!
        Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Familie nach Parabutsch umgesiedelt ist.

        -Leh Josef illegal *16.3.1889 in Filipowa. Die Mutter ist Theresia Leh.
        Josef heiratetet am 21.11.1912 in Parabutsch Anna Kuhn.
        Anna Kuhn ist die T v Michael Kuhn oo mit Anna Scherl.
        Kinder:
        -Josef *1.3.1914 in Parabutsch

        Soviel mal für heute - interessant!
        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        Lädt...
        X