Ein Geburt die sich nicht finden lässt 1703

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 288

    Ein Geburt die sich nicht finden lässt 1703

    Liebe Ahnenforscher,


    ich habe ein Problem. Vor kurzem habe ich mit Eurer Hilfe einen Heiratstext übersetzen lassen.
    https://data.matricula-online.eu/de/...%252F34/?pg=10
    Der Text lautet
    Rand:
    Zeyern den 24
    Januar 1706
    Nun bis zum
    Äußersten betrieben

    Wohlgemerkt:
    Diese Hochzeit war 3 Jahr streitbar: geschwängert hatte er, aber
    die Eltern wollten es nicht zugestehen: bis der Bräutigam selbst von mir umgehend,
    wenn auch im Widerspruch zu den Eltern, vermählt zu werden begehrte: Da ging das
    Kind wohl redlich auf seiner Mutter Hochzeit, wenn schon 3jährig:
    Ist feierlich vorm Angesicht der Kirche vermählt worden
    der ehrenwerteste Witwer Andreas Dietz Sommer mit der tugendsamen
    Jungfrau Catharina Wagner, des ehrbaren Mannes Andreas
    Wagner, Metzgers, ehelicher Tochter.
    Zeugen von Seite des: Die ehrbaren Männer Friedrich Wagner et Johannes Lengenfelder
    Bräutigams
    von Seite der Braut: Hans Fleischmann Balthasar und Hans Fleischmann ......
    zu .......bereüth
    Brautführer: Johannes Filsecker der Jüngere



    Das heißt ja, dass ich eine Geburt von einer Catharina Wagner um 1703 finden müsste. Und eigendlich dürfte dort kein Vater vermerkt sein oder als unehelich der Andreas Dietz Sommer eingetragen sein. Finde ich aber nicht. Woran kann das liegen. Denke ich falsch.. oder überlese ich etwas.
    Für "sachdienliche" Hinweises wäre ich sehr Dankbar. Liebe Grüße Petra
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    #2
    Ach, Petra, dass Geburten resp. Taufen vergessen wurden einzutragen, kam gar nicht so selten vor. Das wurde dann manchmal bei der Eheschließung hinderlich, wenn Zeugen auftreten mussten, die die Abstammung bestätigten.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 288

      #3
      Hallo fps,
      Das wäre ja ärgerlich. Zur Zeit stochere ich bei fast allen Lnen noch im Dukeln. Entweder heissen alle gleich und der Pfarrer hat sehr reduzierte Einträge gemacht. Oder scheinbar gleich vergessen einzutragen.

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Ich verstehe das so:Catharina Wagner heiratet 1706, da kann sie doch nicht 1703 geboren sein? Ihr uneheliches Kind ist 1703 geboren.

        Oder sitze ich auf dem Schlauch?
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • biba
          Benutzer
          • 23.07.2019
          • 96

          #5
          Ich schätze Petra meint, Catharina als Mutter.
          Zuletzt geändert von biba; 05.01.2024, 10:34.
          ___________________________
          Viele Grüße Birgit

          Kommentar

          • mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1401

            #6
            Heißt das Kind auch Catharina? Im Text lese ich keinen Namen des Kindes, auch nicht, dass das Kind ein Mädchen war.

            Liebe Grüße Mimi

            Kommentar

            • PetraZey123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2023
              • 288

              #7
              Hallo Ihr Lieben,
              da hab ich mich scheinbar unklar ausgedrückt. Die Mutter (Catharina) heiratet 1706 und hat ca 3 Jahre vorher ein Kind bekommen welches dann ja logischerweise auch den Nachnamen der Mutter tragen müsste. Also ebenfalls Wagner. Beim Vater dürfte nichts eingetragen sein oder eben ein vermerk das unehelich. Ein Kindsname ist nicht bekannt.

              Und nachdem der Ehemann Andreas Dietz Sommer Witwer war müsste seine 1. Frau ja "normalerweise" vor der Zeugung dieses Kindes gestorben sein.

              Da hätte ich evtl auch eine Kandidatin die am 25.03.1700 mit 40 Jahren gestorben ist (Anna Dietz). Aber den Geburtseintrag such ich noch.
              Aber vielen Dank für s mitdenken. Evtl. wurde das Kind auch in einem anderen Ort geboren da die Schande vertuscht werden sollte.

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                #8
                Könnte es sein, dass das Kind früh gestorben ist und daher nur in einem Sterbebuch zu finden ist?

                1702/1703 ich würde auch dort nachsehen.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.01.2024, 16:53.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo

                  Da die Heirat im Januar 1706 stattfand, würde ich die Taufe des unehelichen Kindes im Jahr 1702 suchen, nicht im Jahr 1703.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • PetraZey123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2023
                    • 288

                    #10
                    Liebe Svenja,
                    ich habe schon äußerst großzügig von 1700 bis zur Hochzeit gesucht. Vielleicht ist die Mutter aus Schande in einen anderen Ort zur Entbindung geschickt worden und dann dort auch das Kind getauft worden.

                    Oder ich lese nicht richtig. L.g. und vielen Dank für Deine Mithilfe

                    Kommentar

                    • Jettchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2011
                      • 1355

                      #11
                      Hallo Petra,
                      du schreibst:

                      "Die Mutter (Catharina) heiratet 1706 und hat ca 3 Jahre vorher ein Kind bekommen welches dann ja logischerweise auch den Nachnamen der Mutter tragen müsste."


                      Vielleicht solltest du nach einem anderen Nachnamen suchen. Ich habe des öfteren gefunden, dass nicht-eheliche Kinder den Familiennamen des Vaters erhalten haben, auch wenn die Eltern nicht geheiratet haben. Der Vater musste halt bekannt sein:
                      Viel Glück!
                      Gruß
                      Jettchen

                      Kommentar

                      • PetraZey123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2023
                        • 288

                        #12
                        Hallo Jettchen,


                        das ist mal eine Spur die ich noch nicht verfolgt habe. Der Vater ist ja bekannt da er ja später die ledige Mutter geheiratet hat und diese scheinbar schon vorher ehelichen wollte. Das scheiterte aber an den Eltern der Braut.

                        Dann suche ich die nächsten Tage mal mit dem Nachnamen des Vaters weiter. Vielleicht führt dieser Weg zum Erfolg. Vielen lieben Dank für diesen Hinweis
                        Liebe Grüße Petra

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 722

                          #13
                          Dass sie vielleicht weggeschickt wurde, war auch mein Gedanke.
                          Ebenso wurden uneheliche Kinder nicht immer eingetragen.

                          Auch schon gesehen, dass bei unehelichen Kindern der Großvater im Eintrag mit steht, was beim Überfliegen dann auch zu Verwirrung führen kann.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 722

                            #14
                            Übrigens bemerkenswert, dass Catharina jungfräulich Mutter war
                            Und wie überaus positiv der Pfarrer von den Beteiligten spricht. Er hatte wohl kein Problem mit dem unehelichen Kind und war froh, die beiden zu vermählen, scheint es mir.

                            Kommentar

                            • PetraZey123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2023
                              • 288

                              #15
                              Liebe Helene,
                              wenn ich mir das Kirchenbuch so anschaue war unehelich gar nicht so selten. Und es war nicht mal vermerkt, wenn das Kind bereits 2 Monate nach der Hochzeit geboren wurde. Ich denke, dort hat man es nicht ganz so genau genommen. Obwohl; die Schwiegermutter meiner Oma hat den Kindsvater erst geheiratet als sie 41 Jahre alt war und das angeblich nur damit das Kind später mal erbberechtigt ist. Diese Hochzeit fand dann aber ca 50 km entfernt statt damit sie nicht durch die halbgeöffnete Tür der Kirche gehen musste. (Zumindest ist das die Familienlegende). Damals wurden in dem Ort beide Flügeltüren bei jungfräulichen Paaren geöffnet. Denen, die vorher schon nachweislich "Unzucht" trieben wurde nur eine Flügeltür geöffnet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X