Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Hallo Fred,

    so spontan würde ich sagen: ja, es sind die gleichen Personen. Habe das nicht so genau alles untersucht, aber bei der Frau ist der Mund sehr charakteristisch, bei dem Mann die Augenbrauenlinie. Das ist mir bei allen Bildern ins Auge gefallen. Wenn es nicht die gleichen sein sollten, dann wäre die Ähnlichkeit aber sehr groß.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      Hallo fred56,
      ich kann Dir sagen, dass es in meiner Familie so war, dass es bei Hochzeitsfotos eine Regel gab, wie die Personen "aufgestellt" wurden. Neben der Braut kam immer ihre Schwiegerfamilie zu sitzen, so natürlich zwangsläufig neben dem Bräutigam seine Schwiegereltern, ect....
      Grüße Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • moni
        Erfahrener Benutzer
        • 01.01.2008
        • 126

        Hallo Fred
        Für mich sin es auch immer die gleichen Peronen in verschiedene Jahrgänge.
        Gruß Monika

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          so wie Dorothea kenne ich das auch

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 703

            !!

            Was würde ich nur ohne Euch machen ? Grüße fred
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              Euer liebstes Ahnenfoto...

              Hallo an Alle!

              Jeder von Euch besitzt sicher ein Foto seiner Ahnen, das er am liebsten hat...So wie ich auch.

              Und vielleicht möchtet ihr Euer Foto ebenfalls hier vorstellen und uns ein wenig von den längst verstorbenen Menschen erzählen, die Euch lieb und teuer waren, aber auch, um ihnen ein Andenken zu bewahren.

              Ich fang dann mal an und stelle mein Foto ein....





              Das Foto zeigt die Familie meiner Mutter.....Aufgenommen wurde es vermutlich 1915, da meine Mutter auf diesem Foto noch ein Baby war. Sie wurde im Oktober 1914 geboren. Das Foto entstand in Hamburg-Hoheluft, vor ihrer Mietwohnung in der Meldorfer Straße. Dieses Haus steht übrigens immer noch und sieht noch genauso aus......
              Aufgenommen wurde dieses Foto vermutlich im Fronturlaub meines Großvaters. Er hat auch seine Uniform des Sanitäters an.

              Der alte Herr links ist mein Urgroßvater Ernst Friedrich Graichen, geboren 1858 in Flößberg/Sachsen. Er war orthopädischer Schuhmachermeister und war stolz, seine maßgearbeiteten Schuhe bei den "herrschaftlichen" Kaufleuten rund um die Alster verkauft zu haben. Er wohnte mit seiner Frau in der Ifflandstraße, nicht weit von der Alster und ihrer "feinen Herrschaft" entfernt und hatte dort auch seine Werkstatt. Im Krieg ist diese Straße fast vollständig ausgebombt und zerstört worden. Auch das Haus, in dem die Urgroßeltern wohnten, gibt es nicht mehr.
              Neben ihm seine Ehefrau, Henriette Louise, geboren 1860 in Greifenhagen in Pommern, eine geborene Köhnke. Beide stammten also nicht aus Hamburg, haben sich hier aber kennen- und liebengelernt und blieben. Warum mein Urgroßvater nach Hamburg kam, weiß ich, aber ich weiß immer noch nicht, warum meine Urgroßmutter aus Pommern nach Hamburg kam.

              Neben ihnen sitzt ihre Tochter, meine geliebte Oma - Anna Louise, geb. 1885 in Hamburg-St.Georg. Neben ihr ihr Ehemann, mein Opa, Bruno Kolbeck, geb. 1884 in St. Petersburg als Sohn von Eltern die aus dem nördlichsten Ostpreussen stammten: Aus Memel....Er hat als junger Mann Deutschland kennenlernen wollen und dann eigentlich vor, von Hamburg aus nach Amerika auszuwandern, aber da hatte er sich schon in meine Oma Anna Louise verliebt und - na ja - er blieb ebenfalls....
              Links unten steht ihr erstgeborenes Kind, mein Onkel Bruno jun., Jahrgang 1910, daneben - als Baby - meine Mutter, geboren 1914, daneben am Arm ihres Vaters ihre ältere Schwester Harriet, Jahrgang 1911.
              Das letzte Kind - meine Tante Ilse - ist auf diesem Foto noch nicht geboren, sie kam 1918 auf die Welt.......

              So....Das ist also das Foto, was ich am liebsten ansehe und mich immer wieder daran erfreue und nun seit ihr dran....




              Und hier das Haus in der Meldorfer Staße, wie es heute aussieht....(das Gelbe)





              Lieben Gruß
              Tantchen
              Zuletzt geändert von Tantchen; 19.02.2010, 16:45.

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1145

                Hallo Tantchen, super Idee! auch deine Beschreibung dazu is toll, habe es sehr gerne gelesen, einfach toll unsere Vergangenheit. Hoffentlich ist dein Großvater aus dem 1. WK zurückgekehrt... einer von meinen ist es nämlich nicht.
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                Kommentar

                • Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 592

                  Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
                  Hallo Tantchen, super Idee! auch deine Beschreibung dazu is toll, habe es sehr gerne gelesen, einfach toll unsere Vergangenheit. Hoffentlich ist dein Großvater aus dem 1. WK zurückgekehrt... einer von meinen ist es nämlich nicht.
                  Hallo Genealoge!

                  Ja, zum Glück ist Opa aus dem 1-ten WK zurückgekehrt und Gott sei Dank gesund! Wie ich schon einmal hier schrieb - ich weiß nicht mehr, wann das war - ist weder im 1-sten, noch im 2-ten WK ein enger Verwandter gefallen....Ist das nicht kurios?


                  LG
                  Tantchen

                  Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                  Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                  Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                  „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    Hallo Tantchen,
                    gerne habe ich Dein Bild angesehen und Deine Beschreibung dazu. Die Familie sieht richtig glücklich aus. Die Körpersprache sagt einiges. Unsere alten Bilder sind auf der Fucht alle verlorengegangen.
                    Liebe Grüße,
                    Waltraud
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • Fiona48
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 249

                      Hallo Tantchen,

                      Dein Foto finde ich toll. Ich habe zwar nicht so eine umfangreiche Geschichte zu erzählen, doch das Bild von meinen Großeltern liebe ich sehr.
                      Ich kannte meine Oma Hedwig nur als alte kränkliche Frau mit tiefen Tränensäcken. Als ich so ca. 3 Jahre alt war und begreifen konnte, was die Erwachsenen von sich gegeben haben, fand ich es gar nicht toll immer zu hören: "Oh, du siehst ja aus wie deine Oma Hedwig." Was war ich da stinkig. Wenn ich dann immer total grillig geantwortet habe,:" Bin nich Hätlig", dann haben die Erwachsenen das auch noch lustig gefunden, was mich noch wütender machte.
                      Später, als ich dann Bilder für meine Ahnenforschung sammelte, habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass wir eine starke Ähnlichkeit haben. Meinem Opa Gustav muss ich zugestehen, dass er einen guten Geschmack hatte.

                      Gruß Fiona
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Fiona


                      Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                      Mehr Informationen:
                      http://monikaboehmer.npage.de/

                      Kommentar

                      • Tantchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 592

                        Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
                        Hallo Tantchen,
                        gerne habe ich Dein Bild angesehen und Deine Beschreibung dazu. Die Familie sieht richtig glücklich aus. Die Körpersprache sagt einiges. Unsere alten Bilder sind auf der Fucht alle verlorengegangen.
                        Liebe Grüße,
                        Waltraud
                        Hallo Waltraud,

                        das ist aber schade, daß die Familienfotos verlorengingen....Haben denn nicht noch weitläufige Verwandte Fotos retten können? Nachfragen kostet ja nix.....

                        Lieben Gruß
                        Tantchen

                        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tantchen,

                          Dein Foto finde ich toll. Ich habe zwar nicht so eine umfangreiche Geschichte zu erzählen, doch das Bild von meinen Großeltern liebe ich sehr.
                          Ich kannte meine Oma Hedwig nur als alte kränkliche Frau mit tiefen Tränensäcken. Als ich so ca. 3 Jahre alt war und begreifen konnte, was die Erwachsenen von sich gegeben haben, fand ich es gar nicht toll immer zu hören: "Oh, du siehst ja aus wie deine Oma Hedwig." Was war ich da stinkig. Wenn ich dann immer total grillig geantwortet habe,:" Bin nich Hätlig", dann haben die Erwachsenen das auch noch lustig gefunden, was mich noch wütender machte.
                          Später, als ich dann Bilder für meine Ahnenforschung sammelte, habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass wir eine starke Ähnlichkeit haben. Meinem Opa Gustav muss ich zugestehen, dass er einen guten Geschmack hatte.

                          Gruß Fiona
                          Hallo Fiona,

                          auch ich soll meiner Großmutter sehr ähnlich sehen. Gesagt wurde mir das auch schon immer, von allen Seiten übrigens.....Und vor einem viertel Jahr, als ich meinen noch letzten lebenden Onkel besuchte (väterlicherseits), sagte der plötzlich ganz unvermutet zu mir: "Weißt du eigentlich, wie sehr du deiner Großmutter Anna ähnlich siehst?"

                          Ja, ich wußte es, lach....Meine Gene schlagen wohl größtenteils in Richtung Sachsen/Pommern.....

                          Dein Bild von Gustav und Hedwig ist auch sehr schön.....(Gustav sieht irgendwie dem Schauspieler Ingo Naujocks ähnlich....Der im Tatort mit Maria Furtwängler zusammen eine Wohngemeinschaft bildet....)


                          Lieben Gruß
                          Tantchen

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Fiona48
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.11.2009
                            • 249

                            Hallo Tantchen,

                            ja, zwischenzeitlich finde ich es auch sehr schön, wenn ich mit Verwandten verglichen werde. Solange sie uns nicht einen Buckel und eine Warze mitten auf der Nase vererben, kann man doch zufrieden sein.
                            Gruß Fiona


                            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                            Mehr Informationen:
                            http://monikaboehmer.npage.de/

                            Kommentar

                            • Tantchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2009
                              • 592

                              Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                              Hallo Tantchen,

                              ja, zwischenzeitlich finde ich es auch sehr schön, wenn ich mit Verwandten verglichen werde. Solange sie uns nicht einen Buckel und eine Warze mitten auf der Nase vererben, kann man doch zufrieden sein.
                              Das Gute an unserer Zeitqualität ist aber, daß wir uns heute den Buckel und die Warze ruckzuck wegoperieren lassen können..*gg


                              LG
                              Tantchen

                              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                              Kommentar

                              • ralf65
                                • 21.11.2007
                                • 1269

                                Ich habe eine Menge alter Fotos bei Verwandten gefunden. Hier möchte ich mal eins aus meiner mütterlichen Linie vorstellen. Ob es mein liebstes Ahnenfoto ist, kann ich nicht so genau sagen. Aber zumindestes weis ich, wer darauf abgebildet ist.

                                Es entstand etwa um 1900 vermutlich in Delemont in der Schweiz.

                                Der Mann ist mein Ur-Urgroßvater Adolf Zöller, geb. 1846 in Mülheim am Rhein. Links neben ihm ist meine Urgroßmutter Anna Zöller, geb 1883. Die Frau, die vorne sitzt, ist meine Ur-Urgroßmutter Eva Zöller geb.Esser, geb. 1856 in Mülheim am Rhein. Die beiden Kinder sind Josef und Margarete, die jüngeren Geschwister meiner Urgroßmutter.

                                Gruß
                                Ralf
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X