Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Ein bewegendes Bild

    Hallo ihr da draussen ... ich habe mir die alte Fotokiste meiner Oma (1905-1987) vorgenommen und dabei ist mir ein Bild zwischen die Finger gekommen, dass mir keine Ruhe lässt. Es war recht blass und klein, wahrscheinlich habe ich es deswegen übersehen.

    Ich wollte wissen, ob ihr da das gleiche seht wie ich, ein schlafendes (wohl eher totes) Kind? Was meint ihr? Leider ist das Foto nicht beschriftet.
    Wir hatten zwei Dreijährige, die ertrunken sind und die das sein könnten. Einmal ihr Bruder (1913-1916) und einmal ihr erster Sohn (1925-1928).

    Das Foto berührt mich sehr ....


    Das mit den 3 Jahren könnte passen, und die Kerze und die vielen Blumen sehen wirklich danach aus als wäre es eine Aufbahrung.

    Für mich ist es auch ganz ohne Zweifel ein aufgebahrtes Kind, wegen der brennenden Kerze und wegen der Blumen, und auch die ganze Stimmung des Bildes.
    Das Kind sieht zwar auch ein wenig so aus, als ob es schläft. Ich habe schon aufgebahrte Menschen gesehen, und kann sagen, daß sie manchmal eher wie schlafende aussehen, manchmal eher wie tote, wenn man das so sagen kann.

    Ich finde, es ist ein sehr wertvolles Bild. Ich habe auch einmal in einem Karton ein Foto von meinem eben gestorbenen und aufgebahrten Großvater (+1935) gefunden, und das hat mich auch ziemlich umgehauen.
    Glückwunsch zu deinem Fund
    Gisela

    Hallo Emma

    Das Bild könnte wirklich eine Aufbahrung sein. Die Kerzen und Blumen deuten darauf hin.
    Ist das Foto dicke Pappe wie zu Anfang 1900 ?
    So könnte man das noch zeitlich eingrenzen....

    Auch mir geht das Bild sehr nahe.....

    Nachdenkliche Grüße, Petra

    Hallo Emma,

    es ist wirklich traurig solche Bilder zu finden. Ich habe auch so ein Bild, es ist die Schwester meiner Mutter die 1948 im Alter von einem halben Jahr verstorben ist. Auf dem Bild liegt sie schon im Sarg, er ist mit Blumen ausgeschmückt und sie hat ein Zettelchen (Totenbildchen?) in den Händen. Auf dem Bild sieht sie aus als würde sie schlafen. Es ist umso trauriger, dass dies das einzige Bild ist, das von dem Kind existiert.

    Gruß
    Daniela

    Ja, das sieht für mich aus wie eine Aufbahrung. Kurz nach dem Tod sehen Tote aus als ob sie nur schlafen.

    Wie traurig!

    Hallo Emma,

    diese Art von Fotos nennt man auch Post Mortem Fotografie. Es war vor allem im 19. Jahrhundert scheinbar nicht so außergewöhnlich Bilder von Toten zu machen. Auf dieser Seite: http://postmortem.punt.nl/ findest du mehr solcher Beispiele. Es macht einem sehr traurig die Bilder zu sehen. Das Leid und die Trauer, die sich hinter den Bildern verstecken müssen bestimmt sehr groß gewesen sein.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Zitat von ubbenkotte
    diese Art von Fotos nennt man auch Post Mortem Fotografie. Es war vor allem im 19. Jahrhundert scheinbar nicht so außergewöhnlich Bilder von Toten zu machen. Auf dieser Seite: http://postmortem.punt.nl/ findest du mehr solcher Beispiele. Es macht einem sehr traurig die Bilder zu sehen. Das Leid und die Trauer, die sich hinter den Bildern verstecken müssen bestimmt sehr groß gewesen sein.
    Moin zusammen,

    auch ich habe schon darüber gelesen, daß von Toten früher (aber auch heute; ich weiß es aus meiner eigenen Familie) Bilder gemacht wurden. Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Verlust von Kindern früher häufig eher als "gottgegeben" angesehen wurde. In vielen Fällen war ja nach dem Verlust eines Kindes schon nach kurzer Zeit, oftmals innerhalb des nächten Jahres, ein weiteres Kind da.

    Friedrich

    Hallo Emma,
    und so wird dieses Kind heute noch mal angeschaut und ist auch bei uns nicht vergessen.
    nachdenkliche Grüße,
    Waltraud

    Hallo,
    ich danke euch schon für eure Worte. Ich muss wirklich sagen, dass Bildchen hat mich ziemlich umgehauen ...
    Das Bild ist auf eher dünnem Papier und wohl unzählige Male angegriffen worden. Da es nur ca. 4/4 cm groß ist, ist mir das Motiv erst jetzt durch die Vergrößerung und die Nachbearbeitung (Tonwert) bewusst geworden.
    Ich glaube, dass es wohl mein Onkel (also der Sohn meiner Oma) wird. Obwohl meine Mutter (ein Nesthäckchen) erst rund 20 Jahre später geboren wurde, hängt bei uns daheim seit ich denken kann ein großes Bild von ihm. Meine Mutter hat zwar noch einige Schwestern, aber einen großen Bruder hat sie sich immer gewünscht ....

    Kommentar

    • Minusch
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2008
      • 350

      Hallo zusammen,

      ich hab ein eingescanntes Kommunionbild erhalten, das meine Tante zu Hause hatte. Da sie aber fast blind ist, kann Sie mir leider nicht sagen wer auf dem Foto abgebildet ist. Ich vermute, dass es sich dabei um meine Großmutter handeln könnte und bitte Euch um Eure Meinung. Zum Vergleich hänge ich noch ein Bild mit dran, auf dem meine Großmutter als junge Frau zusammen mit ihrer Mutter abgelichtet wurde. Wohnort war übrigens München. Meine Großmutter ist am 23.12.1899 geboren und das zweite Bild stammt aus 1918.

      Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

      Viele Grüße
      Minusch

      Hallo
      Kannst du mal den Anhänger vergrößern lassen?
      Ich finde es ist auf beiden Bildern der gleiche.
      anika

      Zitat von anika123
      Hallo
      Kannst du mal den Anhänger vergrößern lassen?
      Ich finde es ist auf beiden Bildern der gleiche.
      anika

      Stimmt, aber ich finde, das Kind hat deutlich vollere Lippen.


      LG
      Uschi

      Hallo Ursula
      Das stimmt, aber schau dir die Oberlippe der Mutter an.
      Sie ist auch sehr verstärkt.
      Ist das Mädchen auf dem zweiten Bild mit Sicherheid die Oma

      meiner meinung nach handelt es sich um die gleiche Person. Man kann das an der Form des Kopfes und der Form und Stellung der Augen im Gesicht erkennen, die Lippen sind auch ähnlich. Gesichtszüge verändern sich und wenn man davon ausgeht das ca. 8 - 10 Jahre zwischen den Bildern liegen, dann liegt eine normale Entwicklung der Gesichtszüge vor.

      Hallo Anika,

      die Nase des Kindes passt auch viel besser zur älteren Dame, als zur jungen Frau.

      Die junge Frau hat eine sehr viel feinere Nase, find ich.

      LG
      Uschi

      Hallo Ursula
      Darum ja auch meine Frage ob das Mädchen auf dem
      zweiten Bild überhaubt die Tochter ist.
      Das Mädchen auf dem zweiten Bild hat eigentlich wenig
      Ähnlichkeit mit der Frau.
      Beim zweiten Bild würde ich nicht sagen: Mutter und Tochter.
      anika

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für Eure Meinungen. Die junge Frau auf dem zweiten Bild ist definitiv meine Großmutter. Auf der Rückseite steht auch eine Widmung an ihren Bräutigam (meinen Großvater). Die andere Frau ist auch definitiv ihre Mutter. Von meiner Urgroßmutter habe ich noch eine andere Fotografie, als sie schon älter war. Es ist aber eindeutig dasselbe Gesicht wie auf diesem Bild.

      Wie Frischkorn schon sagt liegt bei Kindern, die zu Erwachsenen werden eine gewisse Veränderung der Gesichtszüge vor, was eine Zuordnung wesentlich schwieriger macht.

      Um auf die Kette zurückzukommen. Ich habe die zwei Bilder diesbezüglich noch mal verglichen und habe den Eindruck, dass es sich dabei um zwei verschiedene Anhänger handelt. Auf dem zweiten Bild scheint er mir eine Herzform zu haben, auf dem ersten Bild nicht. Ich habe aber von beiden Bildern eben nur diese Scans, keine Originale. Kann die Bilder also nicht vergrößert einscannen. Ich habe den Anhänger auch schon mit einer Kette verglichen, die ich geerbt habe, aber auch das stimmt leider nicht überein.

      Läßt sich das erste Bild vielleicht auch zeitlich ein bisschen eingrenzen? Die schwarzen Stiefel erscheinen mir ein wenig ungewöhnlich, aber vielleicht war das ja früher so üblich.

      Viele Grüße
      Minusch

      Also ich würde schon sagen, dass es die selbe Person ist. Allerdings hat sie auf dem 2. Bild einiges zugelegt, somit sind die Gesichtszüge nicht mehr so markant wie auf dem ersten Bild. Aber die Oberlippe, die etwas müde wirkenden Augen und die Ohren sehen sehr gleich aus.

      Und weils so schön ist, hier noch die Widmung von der Rückseite:

      München, 13.7.18
      Mögest Du mein Bild im Herzen treu bewahren,
      so wie gelobt gedenke Dein,
      dann wird in Unglück selbst und in Gefahren
      dies treu Gedenken Dir ein Schützer sein.
      Deine Braut Mizzi

      Hallo Minusch!

      Hatte deine Großmutter eine Schwester? Vielleicht ist das Mädchen auf dem Kommunionfoto ihre Schwester, denn ich finde, sie hat mehr Ähnlichkeit mit der Urgroßmutter als mit deiner Großmutter auf dem zweiten Foto.

      Das mit den schwarzen Schuhen ist übrigens nicht ungewöhnlich, ich kenne das von mehreren Kommunionfotos. Man hatte früher nur ein Paar gute Schuhe (meist auch einige Nummern zu groß, damit sie ja lange genug passten) und die waren mit Sicherheit nicht weiß!

      Schöne Grüße
      Karin

      Hallo Karin,

      meine Großmutter hatte noch eine Halbschwester, die allerdings bereits 1888 geboren wurde, also deutlich älter war als meine Großmutter. Von ihr habe ich allerdings auch ansonsten kein Foto zum Vergleich. Außerdem müsste die Kommunion dann nicht in München sondern vermutlich in Rosenheim stattgefunden haben. Dazu wäre natürlich interessant, ob jemand aus den wenigen Anhaltspunkten auf dem Hintergrund auf die Kirche schließen könnte.

      Vielen Dank für Deine Anregung

      Minusch

      Zitat von Minusch
      sondern vermutlich in Rosenheim stattgefunden haben.
      Hallo Minusch,

      vielleicht findest Du hier etwas dazu:



      Viel Glück und schöne Grüße
      Marlies

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Seite des Stadtarchivs Rosenheim kenne ich schon und sie hat mir auch schon bein anderer Gelegenheit weitergeholfen. Leider aber nicht bei diesem Problem. Werd aber sicher nochmal suchen.

      Viele Grüße
      Minusch
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • coechen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2009
        • 198

        moinmoin,

        Ich hab da mal eine Frage, ich habe 2 Bilder und möchte gerne wissen ob es sich um ein und die selbe Person handelt.

        Wie geht Ihr an so ein Thema ran? Wie kann man das überhaupt miteinander vergleichen? Gibt es womöglich ne Software die Gesichter erkennt und vergleicht?

        Bin schon gespannt auf Eure Antworten, Dank und Grüße, fred

        es gibt programme, die das können (zumindest in div. tv serien), aber ich denke, die gibt es so nicht zu kaufen. was sind das für bilder? kannste die hochladen hier?

        Hallo Fred,
        ich hatte heute das gleiche Problem. Auf dem einen Bild war mein Urgroßvater mit Urgroßmutter zu sehen. Dann habe ich ein Bild mit einem Soldaten vom 1.Weltkrieg. Ich würde auch gern wissen, ob er das ist, oder vielleicht der andere Urgroßvater. Eine andere Frisur und die Uniform mit Mütze verändern eine Person schon sehr. Bin gespannt, ob jemand Rat weis.

        Gruß Fiona

        Ich stell mal ein Beispiel ein ... sind die beiden Personen identisch?

        Grüße fred

        Hallo, also zu den Bildern würde ich sagen ja es sind dieselben, das ist aber davon abhängig ob er einen Bruder oder sogar Zwillingsbruder hatte.
        Wenn ja dann kann man sich nicht ganz sicher sein, wobei die Ohren extrem markant sind, jedoch aber auch in der Familie üblich sein könnten.

        LG Kathleen

        Also einen konkreten Hinweis auf einen Bruder meiner Oma gibt es schon, von Zwillingsbrüdern weiß ich nichts ... aber vielleicht kommentiert ja noch der eine oder andere ...

        Dank bis hierher ... Grüße fred

        Ich würde auch sagen das es sich um die selbe Person handelt! MfG

        Hallo Fred,

        mein Mann und ich meinen -das es die selbe Person ist .

        Auf dem linken Bild ist die Person etwas jünger als auf dem rechten Bild.

        Liebe Grüße sendet Petra

        Hallo Fred.ich würde auch sagen das es sich um ein und dieselbe Person handelt.Die Ohren/Nase+Augenbrauen sind identisch.Bild 1 wurde zu einem früheren Zeitpunkt gemacht-definitiv :-) Lg Yvonne

        Ne absolute Sicherheit gibt es nicht, aber zu 99 % ist das dieselbe Person, rechts halt einige Jahre älter.

        Hallo Fred,
        ich finde auch, dass es die gleiche Person ist. Denk Dir einfach den Bart weg, dann kommt man der Sache schon näher. Die Mundpartie ähnelt sich sehr.

        Gruß Fiona

        Dankeschön ... !!!

        Wenn so viele der gleichen Meinung sind werd ich den gesuchten als "erkannt" einordnen ...

        Grüße fred

        Hallo Gemeinde,

        ich hab nochmal 2 Bildchen und möchte gerne wissen ob die abgebildete Person die selbe sein könnte.

        Danke fürs mitindentifizieren ...

        Grüße fred

        Hallo Fred,

        ich glaube es handelt sich um 2 verschiedene Menschen. Die Augen stehen unterschiedlich auseinander, und am linken Ohr ist es auch zu erkennen.

        Hallo,

        denke auch das es zwei vesrchiedene Personen sind. Die Kopfform und das Kinn sind doch zu verschieden.
        Aber die Augen, da finde ich das sie ähnlich sind. Vielleicht Verwandschaft (Vater und Sohn oder Brüder??).

        Gruß Michael

        Hallo Fred,
        auch ich denke, dass es zwei verschiedene Personen sind. Die Kopfform passt nicht.
        Kennst Du HERITAGE ? Die haben da ein interessantes Programm.
        Gruß Fiona

        Moin Fred,

        ich kann mich den verschiedenen Personen nur anschließen. Die Nasenflügel, die Ohren...

        Friedrich

        Danke für Eure Meinungen, wäre ja auch zu einfach gewesen ...

        Muß ich mal schauen wie ich den guten, alten Herren (rechts) irgendwo in der Familie unterbringe.

        Grüße fred

        Ja der rechts sieht komplett anders aus, besonders seine Nase!
        Angehängte Dateien
        Ich suche alles zu:
        ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
        Utech (Köln und Amerika)
        JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



        Kommentar

        • felidae
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2007
          • 446

          Hallo,

          habe ein Bild womöglich von meinen Vorfahren gefunden kann dies jedoch nicht zuordnen.
          Frage:
          was meint Ihr, handelt es sich hier um ein Hochzeitsfoto oder um ein Bild nach einer Beerdigung ?

          handelt es sich hier von der Betrachtung her um eine Familie (Vater/Mutter mit ihren 2 Kindern) ?

          warum trägt der Mann den "Ehering" am Mittelfinger ? sind das Kreuze auf den Haltstüchern der beiden Jungen, womöglich Anlaß: Beerdigung ?? oder eine andere Festlichkeit ?

          können die beiden Jungen vielleicht die Kinder von dem Mann und der Frau sein ? (Ähnlichkeiten mit den Elterngesichtern ?)

          was meint Ihr aus welchem Jahr das Foto stammt ? das Bild befindet sich auf einem ziemlich harten Karton, ohne weitere Angaben, auch kein Foto-Verlag.

          ich komme aus dem ländlichen Raum, aus Süddeutschland, in der Nähe von Freiburg im Breisgau.

          Wäre um jede Hilfe froh.
          Danke

          Hallo fleigi,

          für mich sieht das nach einer Familie aus.
          Das linke Kind hat den gleichen Mund wie die Mutter, das rechte die Augenpartie des Vaters.
          Ich würde sagen, sie habe ihr Sonntagsgewand an. Anlaß??? Vielleicht nur für ein schönes Foto?

          Hallo fleigi!

          Ich halte das für ein Familienfoto, entstanden etwa um 1910.
          Waren deine Vorfahren katholisch? Dann könnte das Foto evtl. anlässlich der Firmung des älteren Sohnes gemacht worden sein. An ihm fällt nämlich die Uhrenkette auf - und eine Uhr war das traditionelle Firmgeschenk.

          Als Vergleich hänge ich eines meiner Familienfotos an. Es wurde 1913 aufgenommen, die Söhne tragen auch Hüte und Halsschleifen, und auch der Hund ist mit dabei.

          Schöne Grüße
          Karin

          Hallo Fleigi,

          auch ich halte das Bild für ein ganz normales Familienfoto. Eine Hochzeit wäre zwar ein Anlass, aber gab es zu dieser Zeit in Süddeutschland nicht schon die Anstecksträußchen? Die würden auf dem Foto fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer Beerdigung Fotos gemacht wurden oder werden.

          Hallo Fleigi,

          ich glaube auch, daß das Foto zur Firmung aufgenommen wurde. Der Bub stellt ja seine Uhrkette zur Schau, also hat er die wahrscheinlich gerade bekommen. Er ist sehr stolz darauf.
          Ich schätze auch, daß das Foto um 1910 ist. Aus der Zeit habe ich auch ein paar Familienbilder, die auf Karton aufgezogen sind.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Hallo Fleigi,

          ich weiß nicht ob ich das so richtig sehe, aber könnte es sein, dass der Herr auf dem Bild nur 3 Finger hat. Somit könnte der Ehering doch auf dem Ringfinger und nicht auf dem Mittelfinger sitzen.

          Liebe Grüße
          Elke

          Hallo,
          vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten.
          Habe noch was ganz wichtiges vergessen:

          was meint Ihr wie alt die Kinder und der Vater bzw. die Mutter auf dem Bild sind ?
          wäre für meine Recherche äußerst wichtig zu wissen.

          mit wieviel Jahren wurde früher gefirmt ?
          Danke

          Hallo,

          bitte um Eure Mithilfe, wie alt würdet Ihr die einzelnen Personen schätzen ?
          Aufnahmejahr ??
          könnte es sich hier um eine Firmung oder sonstiges oder einfach nur um ein normales
          Sonntagsbild handeln ??
          Foto stammt aus Baden-Württemberg, Raum Elztal, Nähe Elzach (auf dem Land)

          Danke

          Hallo fleigi!

          Die beiden Buben schätze ich auf etwa 10 Jahre (8-12), das würde auch zum Firmalter passen.
          Bei erwachsenen Personen ist es immer schwierig, da die Leute früher oft älter wirkten, als sie das heute mit diesem Alter tun.
          Bei der Frau würde ich trotzdem sagen, sie scheint zumindest unter 40 zu sein, der Mann mehrere Jahre älter als sie.
          Dass ich es für ein Familienfoto halte, habe ich ja schon vorher geschrieben. Bei einer Firmung hätte es auch sein können, dass es die Firmpaten sind, aber bei so einem reinen Firmungsfoto wären wohl weder der Bruder noch der Hund mit drauf.

          Schöne Grüße
          Karin
          Angehängte Dateien
          Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

          Suche nach FN:
          Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
          Zimmermann (Köln-Bickendorf)
          Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
          Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
          Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
          Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

          Kommentar

          • beckenweber
            Benutzer
            • 17.11.2008
            • 85

            Kann man anhand der Kleidung eingrenzen von wann das Foto ist ???

            Leider hab ich nur den Scan und kann somit auch nichts über das Papier aussagen :-(

            gruß Heiko

            Also nur anhand der Matrosenuniform hätte ich Kaiserreich gesagt. Von den Haaren her würde ich auf 30er bis 40er Jahre schätzen...

            Liebe Grüße
            Anton

            Hallo Heiko,

            ich hätte 20er oder 30er Jahre gesagt. Matrosenkleidung war auch nach der Kaiserzeit gefragt (ich habe Familienfotos um 1930 mit Matrosenlook in Süddeutschland). Die berühmte "Wasserwelle" der Damen kam in den 20ern auf.

            Grüße Edda

            Von den Frisuren der Damen her eindeutig 1920er Jahre....

            Hallo!

            Also ich hätte auch 20er Jahre gesagt, Wasserwelle lässt grüßen.

            Grüße Hasenbande

            Also ich tippe (auch) auf die ausgehenden 20er. 40er Jahre ist m. E. definitiv zu spät!

            Hallo Schlupp,

            ja, da hast Du wohl Recht. Ich weiß nur von Photos, dass meine Uroma auch in den beginnenden 40er Jahren noch Wasserwelle getragen hat. Deshalb habe ich auf 30er/40er Jahre getippt.

            Liebe Grüße
            Anton

            Hallo Schnirpsi,

            die Frisuren sehen nach ca. 1920 aus. Habe ein Foto von meiner Oma, dass ca. in dieser Zeit gemacht wurde und sie hat auch so eine Wellenfrisur.

            Gruß Fiona

            Danke euch allen

            eines hab ich noch

            Schwer zu sagen, denn die Festtagskleidung kann man im Laufe von Jahrzehnten tragen.

            Anhand der Kurzhaarfrisur der Dame hinten gehe ich aber von den 1920er Jahren aus, denn damals war Bubikopf modern.

            Wichtig ist übrigens auch, ob das Foto in einer Stadt oder auf dem Land aufgenommen wurde. In Städten war man schon immer moderner und modebewusster, während die eher traditionell orientierten Landgebiete häufig erst mit ein paar Jahren Verspätung neue Trends, Mode oder Frisuren übernahmen.

            Aufnahmeort was Traishöchstädt.....ein Dorf mit 10 Häusern

            Hallo Schnirpsi,

            habe mir beide Fotos genau angesehen. Ich vermute, sie stammen aus der gleichen Zeit. Ich schließe mich der Meinung von Frank Böhm an: das erste Foto zeigt "Städter", das zweite Foto "Ländler".

            Einen lieben Nikolausgruß von Karin
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • felidae
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2007
              • 446

              Hallo liebe Mitforscher/innen,

              Auf der Fofotgrafie (ca. 1920 entstanden) meiner Großmutter ist auf der Rückseite ein Stempel mit dem Namen und der Anschrift des Fotografen.

              Th. Brambach
              Köln-Ehrenfeld
              Venloer Str. 375 oder 376 (die letzte Zahl ist schwer zu lesen)

              Wie kann ich herausfinden ob es das Fotostudio noch gibt? Im Telefonbuch ist kein Eintrag.
              Wer ist jetzt Eigentümer des Fotostudios?
              Wo sind die Negative der Fotos gelandet, falls das Fotostudio nicht mehr existiert?

              Der o.g. Link von Schaefera brachte mich leider nicht weiter.

              Das Foto ist auf der Rückseite aufgebaut wie eine Postkarte.

              Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

              Liebe Grüße
              Elke

              Hallo Elke,

              selbst wenn es das Studio noch geben sollte,
              dann ist es leider sehr sehr unwahrscheinlich, dass
              in den 1920er Jahren entstandene Negative heute noch existieren.

              Jeder Fotograf muss von Zeit zu Zeit sein Archiv aus Platzgründen entrümpeln, damit es nicht irgendwann aus allen Nähten platzt.
              Aufgehoben werden allenfalls zeitgeschichtlich oder kaufmännisch interessante Negative. der Rest wird entsorgt - meist in Zeitabständen von 5 bis 10 Jahren...

              Wenn das Studio nicht im Telefonbuch steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es gar nicht mehr existiert.
              Theoretisch könnte aber auch der Name gewechselt haben - und dann wird die Recherche gerade in Köln sehr schwierig, weil das Stadtarchiv ja seit letztem Jahr durch den Einsturz in seinen Beständen sehr stark beeinträchtigt ist.

              LG
              beckenweber

              Hallo Beckenweber,

              danke für deine Antwort.

              Schade, dass die Negative aus Platzgründen entsorgt werden. Wer weiß, welche Schätzchen dabei verloren gehen.

              Liebe Grüße
              Elke

              Hallo, Brambachs gibts etwa 9 in Köln, aber wohl keinen Fotografen. Und die Venloer Str. 375 existiert nicht mehr lt. CD-ROM Telefonbuch von 2003. Vielleicht mal im Branchenbuch nachsehen und evtl. anrufen. Evtl. kann die IHK was dazu sagen? Viel Erfolg und allen ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr Lise

              Hallo Lise,

              vielen Dank für's nachschauen. Mit der IHK ist eine gute Idee.

              Liebe Grüße
              Elke
              Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

              Suche nach FN:
              Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
              Zimmermann (Köln-Bickendorf)
              Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
              Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
              Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
              Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

              Kommentar

              • DarleneC
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2009
                • 141

                Wo entstand dieses Foto?

                Hallo,

                da ich nicht genau weiß ob dieses Bild in Milluhnen/Ostpreussen oder in Elberfeld entstanden ist, stelle ich meine Frage mal hier rein.

                Wahrscheinlich ist auf diesem Bild meine Uroma Magdalene Herrmann, sie wurde 1891 in Milluhnen/Kreis Stallupönen geboren, 1903 war sie schon in Elberfeld.

                Kann man auf diesem Bild an irgendetwas erkennen wo es entstanden ist, z.B. Kleidungsstyl? Könnte die Zeit Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert hinkommen? Und wie alt schätzt ihr die Kinder auf dem Foto?

                Ich danke für jede Antwort.
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße
                Elke


                ______________Meine Suche___________________
                Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
                Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
                Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
                Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
                Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
                Rekeln/Ostpreußen: Kausch

                Kommentar

                • Edda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 427

                  Hallo Elke,

                  ich schätze die Mädchen auf 8 bis 9 Jahre, auf jeden Fall Grundschulalter. Damit wird die örtliche Eingrenzung auch schwer, wenn du nicht gansu weißt wann die Familie nach Elberfeld kam.
                  Zur räumlichen Enstehung des Fotos erkennt man zu wenig. das Gebäude rechts hat ein Steinsockel und oben Längsbretter. Das kann ein Nebengebäude genauso wie ein typischer Baustil in einer Region sein. Da schaut eine Frau aus den Fenster.

                  liebe Grüße Edda
                  Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                  Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                  Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                  Königsberg: Gerwien, Karp
                  Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                  Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                  ----------------------------------
                  Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                  George Bernard Shaw


                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    Das wenige, was man von der Fassade sieht (Verspundung), spricht nicht für den bergischen Raum, sprich Elberfeld. Dort bevorzugte man eine andere Wandgestaltung -bzw Verkleidung, nämlich die Verschieferung oder Fachwerk.
                    Das Alter von 8 oder 9 Jahren kommt hin, also vor 1903.

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      Hallo Elke,

                      die Mädchen werden wohl 8, 9 Jahre alt gewesen sein. M.E. wurde das Foto aber später gemacht, so um 1910 herum. Weil nur Mädchen auf dem Bild stehen, würde ich auf eine katholische Schule tippen. Steht sonst noch was auf dem Foto und welches Papier hat man benutzt?

                      Viele Grüße aus einem schneeweißen Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        Weil nur Mädchen auf dem Bild stehen, würde ich auf eine katholische Schule tippen.
                        So bestimmt kann man das nicht sagen. In katholischen Gegenden mit einer protestantischen Minderheit waren die Schulen für die evangelischen Schüler gemischt.
                        Elberfeld war aber protestantische Gegend, da kann es gut umgekehrt gewesen sein. Eine nicht koedukative Schule spricht meiner Meinung nach für eine etwas größere Stadt. In kleinen Gemeinden konnte man sich den Luxus mehrerer Schulen nicht leisten. Elberfeld war eine boomende Industriestadt und heißt heute Wuppertal.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          Hallo Elke,

                          was steht denn hinten auf dem Foto ?
                          Der Name des Fotogeschäftes ?

                          Wie wäre es mit einer Anfrage bei:
                          Zuletzt geändert von Saure; 03.01.2010, 13:53.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • DarleneC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2009
                            • 141

                            Hallo,

                            ich denke nur wegen der Ähnlichkeit zu meiner Uroma das sie auf diesem Foto ist, das dritte Mädchen von links in der dritten Reihe von Oben. Es steht nichts auf dem Foto und das Original habe ich nicht, weiß also nicht was für ein Papier es ist. Wenn sie das ist, kann das Bild nicht von 1910 sein, da sie 1891 geboren wurde.

                            Das sie 1903 in Elberfeld war denke ich weil auf dem Foto mit der mir Unbekannten Frau, hinten 1903 steht. Das sie das ist, ist vom Alter her sehr wahrscheinlich, ausserdem waren meine anderen Vorfahren zu dieser Zeit noch nicht in Elberfeld.

                            Sie war lutherisch.
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße
                            Elke


                            ______________Meine Suche___________________
                            Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
                            Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
                            Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
                            Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
                            Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
                            Rekeln/Ostpreußen: Kausch

                            Kommentar

                            • Naresiak
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.12.2007
                              • 168

                              Hi,

                              ich habe da ein Foto gefunden, welches ich gerne zeitlich einordnen würde, aber ich komme nicht wirklich weiter. Ich vermute die Burg im Hintergrund ist die Wartburg in Eisenach. Kann das jemand bestätigen? In welche Zeit würdet ihr diese Foto schieben? Was hat die Uniform des Mannes in der letztes Reihe zu sagen? Stimmt ihr mir zu, dass es sich womöglich um eine Schulklasse vor 1930 handelt?

                              Fragen über Fragen!!!

                              MfG Nadine

                              Hallo Nadine,

                              mir kam nun eher der Gedanke dass es sich um eine Gruppe "Wandervögel" handelt



                              Da sind zwei mit der Fidel und einer mit Gitarre rechts außen auf dem Bild. Passt meiner Meinung nach weniger zu einer Schulklasse.

                              Zeitlich würde ich sie so Ende 1920er Anfang 1930er einordnen. Das ist aber eher eine Gefühlssache. Direkt belegen kann ich das nicht.

                              Viele Grüße
                              Eva

                              Vielen Dank.

                              Die Idee mit den Wandervögeln finde ich sehr gut...

                              Weiß jemand vielleicht, ob es sich bei dem Bild um die Wartburg handelt? Oder gibt es vielleicht noch andere Hinweise?

                              MfG Nadine

                              Hallo Nadine
                              Ich hab ein Klassenfoto meiner Mutter aus der 2.VS aus dem Jahr 1925 da hatte sie auch so ein Kleidchen an wie diese Kinder.
                              LG
                              Franz Josef

                              Hallo Nadine,

                              das ist die Wartburg! Ich bin in den letzten 20 Jahren mind. unzählige Male daran vorbeigefahren. Außerdem bin ich Thüringerin.
                              Unverkennbar am 4eckigen Turm mit dem Kreuz und dem "Kerkerturm" links im Bild. Aufgenommen von der anderen Seite, nicht vom Haupteingang mit der großen Mauer.

                              eher nein. Die Wartburg ist ein komplexerer Bau mit einer sehr hohen, breiten Mauer.
                              Zeitlich würde ich es auch auf 20 - 30er Jahre einschätzen.
                              Gabi

                              Zitat von Naresiak Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              ich habe da ein Foto gefunden, welches ich gerne zeitlich einordnen würde, aber ich komme nicht wirklich weiter. Ich vermute die Burg im Hintergrund ist die Wartburg in Eisenach. Kann das jemand bestätigen? In welche Zeit würdet ihr diese Foto schieben? Was hat die Uniform des Mannes in der letztes Reihe zu sagen? Stimmt ihr mir zu, dass es sich womöglich um eine Schulklasse vor 1930 handelt?

                              Fragen über Fragen!!!

                              MfG Nadine
                              Das ist eindeutig die Wartburg oberhalb von Eisenach in Thüringen. Die zuvor erwähnte Mauer ist hier jedoch erheblich durch die umgebenden Bäume und Sträucher verdeckt. Meines Erachtens dürfte das sogar der sogenannte "Wartburgblick" von der Hohen Sonne aus sein. Die Felsenwände links und rechts dürften die Ausläufer am Eingang zur Drachenschlucht sein.

                              Auch meiner Meinung nach ist das die Wartburg.

                              Das Bild dürfte in den 1920er Jahren oder Anfang der 1930er Jahre entstanden sein.

                              Hallöchen

                              na, sag ich doch.

                              Ich habe weiter oben ja ein Bild angehängt.

                              Vielen lieben Dank euch allen, da hätten wir ja einen Teil bereits geklärt und mit den Jahreszahlen stimme ich euch voll zu :-)

                              Besten Dank erstmal.

                              MfG Nadine

                              Hallo,

                              auf mich wirkt die gesamte Szene ja eher wie ein Diorama... also eine Kulisse, hinten ein Bild, rechts und links "echte" Kulissenbauten /-bäume. Die Jungs und Mädels könnten schon eine Klasse sein. Evt. auch schon vor 1920, aber wahrscheinlich nach dem 1. Weltkrieg.

                              Gruß
                              Christel

                              Hallo an alle Forscher,

                              ich weiss, dass es gemischte Klassen (Jungen und Mädchen oder umgekehrt) erst in der Zeit der Weimarer Republik gab. Vorher wurde strikt getrennt.

                              Freundliche Grüße - GunterN

                              Zitat von GunterN
                              Hallo an alle Forscher,

                              ich weiss, dass es gemischte Klassen (Jungen und Mädchen oder umgekehrt) erst in der Zeit der Weimarer Republik gab. Vorher wurde strikt getrennt.

                              Freundliche Grüße - GunterN
                              Sicher? Wie war das denn mit einklassigen Volksschulen auf dem Land?

                              Gruß
                              Christel

                              Hallo Aida,

                              ich gebe dir ja sooo recht. In den Dorfschulen sah es etwas anders aus.

                              Also wieder vieles offen.

                              Viele Grüße - GunterN
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Schaly
                                Benutzer
                                • 13.12.2009
                                • 9

                                Hallo, habe viele alte Fotos die ich nicht zuordnen kann. Eines liegt mir besonders am Herzen. Es ist ein Familienfoto, das im Hause meines Großvaters gefunden wurde. Selbst meine Tanten und Onkels wußten nur das es früher an der Wand hing. Aber wer darauf dargestellt ist konnte damals keiner mehr sagen.. Wer kann anhand von Kleidung etc. ungefähr das Entstehungsjahr festlegen. Oder ob das Foto aus Amerika stammt? Wer kann da weiterhelfen...

                                Moin Schaly,

                                ich würde das Foto um 1900, vielleicht noch ein wenig später, einordnen. Der junge Mann trägt Kragen und Krawatte, wie man sie noch aus den 1920ern kennt. Sein Schnäuzer übrigens ist ein deutliches Zeichen, daß wir uns noch in der Kaiserzeit befinden. Ob man sich derartige Rotzbremsen in Amerika antat?

                                Ganz grob: 1900 - 1914 in Deutschland.

                                Friedrich

                                Hallo,

                                ich würde einen Kunsthistoriker fragen, wann das Hintergrundmuster links in Mode kam. Ich weiß nicht, ob das schon in Richtung Jugendstil geht oder noch in den späten Historismus gehört. Die aufgemalten Säulen, wie man rechts eine sieht, gab es schon früher in den Fotoateliers.

                                Fritz

                                Hallo,

                                ich schließe mich Friedrich an: 1900 ist eine gute Zeit für das Bild, es entstand definitiv vor dem 1. Weltkrieg. Eine Frage: Kann der Kopfschmuck der Frau in der Mitte aus dem Schwarzwald / Allgäu sein? Ich würde mal Trachten / Kopfschmuck verheirateter Frauen aus diversen Gegenden in Süddeutschland vergleichen...

                                Gruß
                                Christel

                                Men Instinkt sagt mir, dass das Bild aus den USA stammt. Da wäre zum einen die Bekleidung des Knaben - american style.
                                Zum anderen wäre da die Tatsache, dass das Bild an der Wand gehangen hat.
                                Ein Bild der eigenen Familie tat man in das Album oder in die leere Zigarrenkiste - nicht an die Wand - das gehörte sich nicht.
                                Die Verwandschaft in Amerika konnte man aber durchaus an die Wand hängen.

                                @Friedrich : guck dir mal ein paar alte Präsidentenfotos an (oder Generäle des Sezessionskrieges) - Schnurrbärte wie die Walrösser

                                Hallo, Friedrich, vielen Dank. So um 1900 habe ich auch gedacht. Meine Meinung war, es wären die Urgroßeltern, gestorben 1904. Aber die anderen Personen sind nicht einzuordnen. Siehe die alten Fotos auf meiner Homepage. Johann Schaly und Helene Klomann...Ob die beiden dies wohl sein könnten? www.gernot-schaly.de Nochmals vielen Dank Schaly

                                Hallo, ich bedanke mich bei Allen.. Ich möchte noch hinzufügen: Habe jede Menge Fotos von Amerika, deren Herkunft ich teilweise klären konnte. Die ersten meiner Sippe sind schon 1846 nach Amerika ausgewandert. Es waren die Brüder meiner Urgroßmutter , Andreas und Anton Klomann. Ihnen folgten viele Familien, die verwandt oder verschwägert waren. Diesen ging es in Amerika gut. Die letzten gingen vor 1892 nach Amerika. Es waren die Vettern meines Großvaters.. konnte ich klären. Leider gibt es keine Übereinstimmung mit den Fotos aus Amerika und diesem. Die Kleider dieser Personen sind mir zu gut. Denn hier im vorderen Hunsrück waren die Leute arm. Gruß Schaly

                                tippe auf 1880 +/-. Um 1900 herum wurden die Kleider etwas praktischer.
                                Die Haube in der Mitte zieht den Blick auf sich.
                                Deutsche Ostgebiete?
                                Oder trägt man noch heute solche Hauben zu bestimmten Anlässen bei euch?
                                Alle Personen tragen jedenfalls einiges an Schmuck.
                                Scheinen vermögend zu sein.
                                USA? Kann ich mir wegen der Kleider nicht vorstellen. Man paßte sich in den USA einem Einheitslook an. Dafür ist diese Kleidung zu ortsspezifisch und unpraktisch, auch wegen der Haube.
                                Gabi


                                Zitat von Schaly Beitrag anzeigen
                                Hallo, habe viele alte Fotos die ich nicht zuordnen kann. Eines liegt mir besonders am Herzen. Es ist ein Familienfoto, das im Hause meines Großvaters gefunden wurde. Selbst meine Tanten und Onkels wußten nur das es früher an der Wand hing. Aber wer darauf dargestellt ist konnte damals keiner mehr sagen.. Wer kann anhand von Kleidung etc. ungefähr das Entstehungsjahr festlegen. Oder ob das Foto aus Amerika stammt? Wer kann da weiterhelfen...
                                Zitat von Anna v. Sachsen
                                tippe auf 1880 +/-.
                                Moin Gabi,

                                gab es denn die Sorte Krawatten und Kragen, wie der linke Jüngling sie trägt, wirklich schon um 1880? Ich weiß nicht...

                                Friedrich

                                Was ist denn der hoelzerne Staender links im Bild? Kein Tischler im Forum??? Ausserdem liegt der Teppich am linken Bildrand nicht richtig auf. Der Herr aussen links hat ziemlich grosse Haende.

                                Steht da wirklich absolut nichts auf der Rueckseite???

                                hallo, meine Vorfahren kamen aus dem Hunsrückvorland, heute nördliches Saarland, damals Trier Land. Trachten sind mir nicht bekannt.
                                Auf der Rückseite ist nichts, kein Stempel etc. Die Mutter meiner Großmutter hatte eine ähnliche Haube auf..http://www.gernot-schaly.de siehe unter ...wer bin ich... siehe auch Johann Schaly und Helene Klomann 1866, die Hände... siehe die Großeltern meiner Mutter vor 1922 aufgenommen vor dem Scheunentor...gruß Schaly

                                Hallo,
                                ich habe so ein ähnliches Foto meiner Urgroßeltern mit Kindern (z.T. erwachsenen) um 1910. Mein Urgroßvater trägt so eine Krawatte wie der junge Mann auf dem Foto, die anderen Männer solche gebundenen Fliegen wie hier auch. Ja, und so einen Schnauzbart trägt mein Urgroßvater auch. Kleidung ist auch ähnlich. Ich denke auch, dass es Anfang des 20. Jh. ist.

                                Zitat von Schaly
                                So um 1900 habe ich auch gedacht. Meine Meinung war, es wären die Urgroßeltern, gestorben 1904.
                                Hallo Schaly, falls das Bild doch älter ist, könnte es dann die Silberhochzeit der Urgroßeltern sein? Aber dann müssten ihre vier Kinder ja bekannt sein!

                                Mit besten Grüßen
                                Wolfgang
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X