Die 3. Ehe im Programm "Der Stammbaum 6"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    Die 3. Ehe im Programm "Der Stammbaum 6"

    Hallo Forscherfreunde,

    mit dem Programm "Der Stammbaum 6" habe ich ein (seltenes) Problem:

    Eine Frau hat, sagen wir, den Mann A geheiratet, ist von ihm geschieden.
    Dann hat sie Mann B geheiratet, auch von ihm ist sie geschieden.
    Nach 2 Jahren hat sie wiederum den Alten, Mann A, geheiratet. (Soll ja auch heute noch vorkommen)

    Diese 3.Ehe kann das Programm nicht verarbeiten, da der Mann A bei 1 und 3 identisch ist. Natürlich kann ich Mann A zweimal eingeben, dann habe ich zwei separate Einträge mit der gleichen Person, was ich aber nicht will.

    Kennt jemand das Problem?
    Gibt es ein Programm, das dieses korrekt darstellen kann?

    Viele Grüße
    opledamu
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 483

    #2
    Hallo opledamu,

    ich habe gerade versucht es mit Ages durchzuspielen. Auch hier kommt nichts vernünftiges bei raus.
    Ich kann die Ehemänner zwar entsprechend eingeben und hier wird es auch gut dargestellt ohne doppelte Eingabe der Person. Aber spätestens bei der Darstellung als Diagramm kommt nur Müll raus. Im Stammblatt wird es allerdings korrekt aufgelistet.

    Ich hoffe es hilft.

    Viele Grüße
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Reisinger
      Benutzer
      • 20.12.2011
      • 82

      #3
      Ich versteh hier das Problem nicht. Eine Familie definiert sich durch Mann, Frau und Kinder. Wenn nun diese durch Erreignisse wie Scheidung und erneute Eheschließung unterbrochen wird, ist es doch noch/wieder dieselbe Familie und etwaige Kinder haben dieselben Eltern. Oder? Also ist es eine Familie mit mehreren Erreignissen.

      Solltet ihr Programme benutzen die mit mehreren Erreignissen nicht umgehen können, würde ich die Scheidung und erneute Ehe als Notiz eingeben.

      Kommentar

      • opledamu
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2008
        • 115

        #4
        3.Ehe

        Hallo Falke,
        besten Dank für die Antwort. Ich werde Ages mal probeweise runterladen und ausprobieren.

        Hallo Herr Reisinger,
        ja, sicher, man kann die 3.Ehe auch als Notiz eingeben.
        Bei Der Stammbaum ist es halt so, dass alle Ehe normalerweise separat angezeigt werden, sowohl in der Übersicht als auch in der Auswertung. Aber wenn der 3. Mann identisch ist mit dem ersten, dann macht es das Programm eben nicht.
        Mit der Notiz bzw. separates Ereignis kann ich mir ja helfen.
        Vielen Dank für den Tipp.

        Viele Grüße
        opledamu

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28400

          #5
          Hallo opledamu,

          ich hab's auch grad mal testweise in Ages! eingegeben.

          Im Programm selbst wird wirklich alles korrekt angezeigt, der Ehemann wird 2x angezeigt, ohne daß man ihn doppelt eingeben muß.

          Die Schwierigkeit für's Programm besteht in der Ausgabe als Diagramm (Stammbaum/Nachfahrentafel etc.) wohl darin, daß nun zu diesem Paar 2 Hochzeitsdaten bestehen und dies zwar beide ausgegeben werden, aber an die gleiche Stelle, also übereinander, geschrieben werden.

          Frag doch am besten mal direkt im Ages! Forum nach, ob man da mit Eingabe einer Formel o.ä. an der Anzeige was ändern kann. Im Normalfall antwortet Dir hier der Entwickler(jcd) selbst.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • opledamu
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2008
            • 115

            #6
            3. Ehe

            Hallo Christine,

            besten Dank für den Tipp. ich werde alles durchprobieren und auch im Forum anfragen.

            Grüße
            opledamu

            Kommentar

            Lädt...
            X