Ortssuche Klein Jaluwze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    Ortssuche Klein Jaluwze?

    Hallo Forenmitglieder,

    im Kirchenbuch von Krosno finde ich einen Geburtseintrag vom 21.2.1780: siehe Anhang.

    Ich lese dort den Ort "Klein Jaluwze", oder?
    Der Ort muß irgendwo in der Nähe von Krosno/Altkirch liegen, weil dort getauft wurde.

    Kann der Ort auch anders geschrieben werden? Oder umbenannt worden? Was kann man da noch lesen?

    Im Arier-Ahnenpaß wurde "Klein Zabnohauland" geschrieben, aber das stimmt mit Sicherheit nicht.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Zabno

    Hallo,

    habe leider auch keine Lösung gefunden. Du schreibst:


    >Im Arier-Ahnenpaß wurde "Klein Zabnohauland" geschrieben, aber das >stimmt mit Sicherheit nicht.

    Warum bist du dir so sicher?
    Zabno liegt doch nur wenige Kilometer von Krosno / Altkirch entfernt. Dein gesuchter Ort könnte in der Nähe gelegen haben (Wohnstelle) und später von der Landkarte "verschwunden" sein.



    Gruß

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • tvogel17
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2010
      • 487

      #3
      Hallo Wolfgang,

      zur Ortsbestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
      Mir ist jedoch der Name der Mutter ins Auge gesprungen - Christina HINDERLICH.
      Den Namen habe ich in Borowiec Hauland.
      Schau mal unter http://gedbas.genealogy.net/person/show/1150364494 . Vielleicht ergibt sich eine Verbindung.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • opledamu
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2008
        • 115

        #4
        Hallo Arno,

        ich weiß, dass Zabno Hauland in der Nähe von Krosno liegt. Aber "Klein ?" Zabno Hauland? Nie gehört.
        Ich gebe zu, dass man eventuell -abno lesen könnte, aber das Z sieht bei anderen Einträgen ganz anders aus. Deswegen habe ich es als J angesehen.

        Vielleicht hat der Schreiber grade einen schlechten Tag gehabt. Ich weiß ja nicht, wer den Arierpaß geschrieben hat und dort gelesen hat.

        Aber trotzdem vielen Dank für Deine Überlegung.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #5
          Zabno

          Hallo Wolfgang

          Klein Zabno Hauland hat es wohl gegeben. Ein Familienforscher hat ihn als Geburtsort der Anna Rosina Schwarz 1780 verzeichnet.




          Gruß

          Arno
          Zuletzt geändert von AUK2013; 03.12.2014, 17:18. Grund: Zusatz: Geburtsname
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Zusammen,

            dann liegt der Ort Zabno im Landkreis Schrimm:



            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hier nur kurz Krosno und Zabno Hauland auf der Karte. Rechts von Zabno-Hauland sind noch ein paar Häuser zu sehen die als "zu Zabno-Hauland" betitelt sind. Vielleicht ist das ja Klein Zabno-Hauland...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Anbei noch eine Karte der Gegend von 1803 mit Zabno (und Kolonie Zabner?) sowie Krosno.
                Quelle: http://grzybno.info.pl/
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • opledamu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2008
                  • 115

                  #9
                  Hallo Steffen, Arno und Uwe,

                  vielen Dank für die Info. Dann ist sind es wirklich die paar Häuser mit dem Namen "Zu Zabno Hauland".

                  Sicherlich kenne ich Zabno und Zabno Hauland, ich habe sie oft in meiner Datei. Ich bin halt über das "Klein" und den merkwürdigen Buchstaben am Anfang gestolpert.

                  Mit Herrn Dr. Claus Christoph habe ich auch schon einige Gemeinsamkeiten ausgetauscht.

                  Nochmals besten Dank und viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • opledamu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2008
                    • 115

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    den Ort Borowiec finde ich nicht, obwohl ich einige Meßtischblätter um Posen bzw. Kurnik heruntergeladen habe.
                    Hat der Ort noch einen anderen Namen, evt. einen deutschen?

                    Von Hinderlich habe ich nur den einen Namen Christina Hinderlich, sonst nichts. Ziemlich weitläufig "verwandt".

                    Aber ich habe auf Deiner Seite unter Borowiec nachgesehen und dort bei Hinderlich auch den Namen Pfeiffer gefunden. Auch andere bekannte Namen.

                    Da sollten wir näher untersuchen. Du kannst mir auch direkt schreiben:
                    pfeiffer-mit3f@online.de

                    Viele Grüße
                    Wolfgang Pfeiffer

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Borowiec heiß Waldau und war weniger als 15km nord-östl. von Zabno.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        es gibt ja Klein Ilowiec in der Ecke, vielleicht ist das ja das Jaluwec??? Das liegt ja südwestlich von Zabno.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 03.12.2014, 20:05.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          @ Thomas

                          vielleicht keine so doofe Idee. Laut http://www.rohnstock-schlesien.de/kgeburten.pdf sind Geburten in Groß Jaluwze, Klein Jaluwze & Groß Jaluwietz vermerkt.
                          Es gab ebenfalls Klein Ilowiec & Groß Ilowiec. Beide liegen, wie angemerkt, gleich neben Zabno-Hauland.
                          Siehe Karte aus Beitrag #8: http://forum.ahnenforschung.net/show...82&postcount=8

                          Kommentar

                          • opledamu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2008
                            • 115

                            #14
                            Hallo Steffen,

                            vielen Dank für den Hinweis, dass Borowiec dann auch Waldau heißt. Ja, es ist nicht einfach mit den dauernden Umbenennungen in dieser Gegend. Ich habe leider kein umfassendes Verzeichnis dafür.

                            Nun noch ein Wort zu Klein Jaluwze:

                            Neben Zabno= Hirschdorf, gibt es Zabno Hauland=Waldhöhe und mindestens 3 winzige Häuserzeilen, die "zu Zabno" genannt werden. Meßtischblatt 3867

                            Ich gehe jetzt davon aus, dass eine davon irgendwann mal "Klein Jaluwze" hieß oder auch "Klein Zabno Hauland" genannt wurde, so wie es der Schreiber des Arier-Passes 1938 umgesetzt hat.

                            Daneben wird im KB von Krosno auch "Groß Jaluwietz" und auch "Groß Jaluwze" geschrieben (1782), alles nicht weit von Krosno.

                            MfG
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X