Nichterreichbarkeit der Datenbank zu Lehrern in Preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Nichterreichbarkeit der Datenbank zu Lehrern in Preußen

    Hallo zusammen,

    ich wollte kürzlich diese Datenbank einsehen die von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF verwaltet wird. In der Vergangenheit hatte ich hier bereits etwas gefunden gehabt. Die Datenbank(en) scheint nun seit mind. 2 Wochen nicht erreichbar zu sein. Zumindest für mich. Geht es euch auch so? Ich hatte bereits eine Email hingeschickt gehabt aber bisher keine Rückmeldung oder Verbesserung:
    https://bbf.dipf.de/de/arbeiten-lern...0Wirkungsorten.

    Inhalt Auszug: "Dazu gehören eine 1932 angelegte Personalkartei der Volksschullehrkräfte Preußens mit ca. 137.000 Karten, Personalbögen von Lehrerkräften an höherer Schulen in Preußen mit ca. 52.000 zwei- bis vierseitigen Bögen aus dem Zeitraum 1800 bis 1925 (der Schwerpunkt der Überlieferung setzt um 1850 ein) und eine vom Preußischen Kultusministerium angelegte Personalkartei der höheren Schulen Preußens mit knapp 70.000 Karten."

    Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Auf der Hauptseite findet man eine Information/Update vom 3.11. - in kurz: es gab einen Cyberangriff, Teile der Dienste stehen darum nicht zur Verfügung:



    P.S. Der Angriff war um den 6.-7. Oktober herum, bis heute sind viele Dienste und Unterseiten noch nicht wieder online.
    Zuletzt geändert von sonki; 08.11.2022, 11:22.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo sonki,
      vielen Dank für den Hinweis, das habe ich völlig übersehen weil ich direkt auf die Seite der Datenbank gegangen bin.
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo,

        die Datenbank ist mitsamt Digitalisaten wieder online.

        Schönen Gruß,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X