suche Bitte in Durben geb. 1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatrix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 201

    #31
    FN Bitte

    Hallo ALAvo

    Du hilfst mir sehr. Aber warum finde ich ihn nicht? Im Seelenregister finde ich ihn nur in Riga. Kann es sein, daß sich jemand verschrieben hat? Ach so, wie komme ich in den Chat?

    Gruß tatrix
    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #32
      AW: FN Bitte

      Hallo tatrix,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Aber bitte schön, ist doch gerne geschehen.

      In unseren Chat gelangst Du über hierüber: http://forum.ahnenforschung.net/vbjirc/vbjirc.php

      Weitere Informationen zum Chat findest Du hier > Technische Hilfe zum Chat


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • tatrix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2013
        • 201

        #33
        FN Bitte

        Hallo AlAvo

        Super!

        Ich bin schwer beeindruckt. Da stellt sich mir die nächste Frage: Gehörte die Säulenstr. 111 zu irgendeinem Hof oder Gut und wenn ja zu welchem?

        Gruß tatrix
        Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #34
          Hallo tatrix,

          bitte schön, ist doch gerne geschehen.

          Wie schon hier und per PN erläutert handelt es sich bei der Adresse Säulenstr./Stabu iela 111 um ein normales Wohngebäude (kein Bauernhaus, Gut oder ähnliches) in Riga.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #35
            AW: FN Bitte

            Hallo tatrix,

            durch eine Recherche in einem anderen Fall, fand ich noch eine weitere Ortslage namens Bitte/Bite

            Hierzu Kartenausschnitte von 1918, 1927 und 1929

            In diesem Zusammenhang fand ich noch einen Eintrag in der Seelenrevisionsliste von Kleistiņu privātmuiža(Lambertshof) (linke Seite, Nr.2). Darin wird eine Charlotte, geborene Bitte, erwähnt.

            Eventuell finden sich in dieser Region weitere Hinweise zum FN Bitte:

            Kirchenbücher:
            Dünamünde (Daugavgrīvas)
            Riga, Martin (Rīgas Mārtiņa)

            Seelenrevisionen
            Kleistiņu privātmuiža(Lambertshof)
            Kleistu privātmuiža(Kleistenhof)

            Volkszählung:
            Rīga > Baldones, Baltāsmuižas, Buhtes, Cementa, Grantes, Ģipša, Jūlija, Kaiju, Kapseļu, Krogus, Kuldīgas, Ķivuļu, Matrožu, M. Klīversalas, Tempļa, Tvaikoņu, Vīlipa, Žubīšu iela

            Rīgas patrimoniālapgabals

            (Diese genannten Links funktionieren nur bei einer Anmeldung bzw. nach dem Einloggen in Raduraksti)

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • tatrix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2013
              • 201

              #36
              FN Bitte

              Hallo AlAvo

              Danke für die Hinweise, ich finde aber nirgendwo den Bitte der mir weiterhelfen könnte. Raduraksti habe ich jetzt fast komplett durch, zwar einige Bitte-Gesinde gefunden aber halt nicht den Richtigen.
              Meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten? Da ich momentan finanziell nicht in der Lage bin 70 Euro zu zahlen.


              Danke für deine Hilfe


              tatrix
              Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #37
                AW: FN Bitte

                Hallo tatrix,

                bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                Momentan sehe ich leider keine weiteren Möglichkeiten, es sei denn, der Komissar "Zufall" wird fündig.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • tatrix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 201

                  #38
                  FN Bitte

                  Hallo AlAvo

                  Ja, ich bin es schon wieder. Ich habe im Rigaschen Anzeiger Nr. 48 vom 16.06.1852 Christoph Bitte gefunden. Könntest Du Dir das mal anschauen, ich verstehe es nicht. Geht es um die Säulenstr.



                  http://www.periodika.lv/periodika2-v...uery:Christoph Bitte|issueType:P

                  Danke im Voraus

                  tatrix
                  Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #39
                    Zu Christoh Bitte

                    Hallo tatrix.

                    ich verstehe, unter Vorbehalt, daß Christoph Bitte von Johann Adrian Thier dessen selbsterbautes Haus sowie die Mieteinnahmen daraus überschrieben bekam (evtl. ein Erbe).

                    Es geht nicht um ein Anwesen in der ehemaligen Säulenstr./Stabu iela.

                    Wie in dem Zeitungssausschnitt erwähnt ("jenseits der Düna") und dieser Kartenausschnitt veranschaulicht, befand sich das Anwesen westlich der Düna/Daugava zwischen dem Stadtteil Altona/Altonava und Schroeders Höfchen (siehe blaue Distanzlinie)

                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • tatrix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2013
                      • 201

                      #40
                      FN Bitte

                      Hallo ALAvo

                      Ich bin wieder mal schwer beeindruckt!

                      Genaueres über die Adresse steht nicht in diesem Ausschnitt? Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

                      Gruß tatrix
                      Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #41
                        FN Bitte

                        Hallo tatrix,

                        leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten.

                        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                        In der Erwähnung findet sich die Polizei-Nummer 96, ich gehe davon aus, daß es sich entweder um eine Art Haus- oder Grundstücksnummer handelt. Hierzu bin leider nicht im Besitz von derlei Unterlagen.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Frank K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 1318

                          #42
                          Hallo tatrix
                          in der Rigaschen Rundschau vom 15.2.1895 habe ich auf Seite 3 folgenden Eintrag gefunden:
                          "Nachlaßproclame werden vom Bezirksgericht erlassen in Sachen, betreffend: ...
                          10) den am 25. Februar 1873 in Riga verstorbenen Kleinbürger Krisch, alias Christoph Bitte, ..."
                          Viele Grüße
                          Frank
                          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                          Kommentar

                          • tatrix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.02.2013
                            • 201

                            #43
                            FN Bitte

                            Hallo

                            Erst einmal vielen vielen Dank Frank K.Das ist mein Bitte.Seinen Geburtseintrag habe ich zwar immer noch nicht gefunden Aber nun bin ich wieder ein Stück weiter.
                            Nun meine Fragen: Ist es normal,daß er bei jedem Kirchenbucheitrag eine anderen Vornamen hat? Mal Krist,Krischjahn,Christian oder Christoph ist das normal für die damalige Zeit?
                            2.Er verstarb 1873,meine Vorfahren(Einer seiner Söhne und Familie) kamen um ca.1891 nach Berlin,Warum erscheint dieser Artikel im Jahr1895?


                            Nochmals 1000 Dank Frank K.Auf Antwort hoffend
                            Tatrix
                            Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              #44
                              Hallo tatrix,
                              freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
                              Dass er mit unterschiedlichen Vornamen in den Kirchenbüchern ( Krist,Krischjahn,Christian oder Christoph) geführt wird, kann daran lieben, dass er womöglich des Schreibens und Lesens unkundig war (darauf deutet auch seine Titulierung "Kleinbürger" hin) und der Schreiber den Namen hörte und ihn so nieder schrieb, wie er ihn hörte.
                              Das wird auch aus dem Eintrag im "Nachlaßproclam" (im entsprechenden Termin sollte die Nachlassfrage, bzw. die Erbschaft geklärt werden) ersichtlich, in dem er "Krisch, alias Christoph Bitte" genannt wird.
                              Ich hoffe, wieder etwas weitergeholfen zu haben.Viele Grüße
                              Frank
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              • Frank K.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2009
                                • 1318

                                #45
                                Hallo tatrix,
                                ich hab noch einmal einen "Bitte" gefunden.
                                In der Rigaschen Rundschau vom 18.2.1895 auf Seite 4 bei den Nachrichten aus den Kirchengemeinden erscheint unter den "Proclamierten" (Aufgebotenen) der Dom-Kirche:
                                "Eisendreher Hermann Biene, al.(ias) Bitte, mit Amalie Döllert".
                                Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
                                Viele Grüße
                                Frank
                                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X