Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    Die KB von Putlitz mit Lütkendorf, Weitgendorf, z. T. auch Nettelbeck und Salgast liegen als Verfilmungen im ELAB Berlin zur Selbsteinsicht. Bis sie bei Archion online gehen wird es noch recht lange dauern.

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      Martina, danke für den Tipp. Aber ich würde wohl eher vor Ort schauen und es mit freien Tagen bei meiner Tante verbinden. Ich lebe zwar in Berlin aber habe bisher noch keine Zeit fürs ELAB gefunden.
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        Lt. ELAB haben die Gemeinden Anweisung niemanden an die Originale zu lassen. Ob sie sich dran halten ist eine andere Sache...

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          Öhm, warum das denn?
          Ich verstehe den Sinn tatsächlich nicht, wenn ich doch in der Nähe des Originals bin warum soll ich dann nicht reinschauen dürfen?

          Und dürften die dann auch keine Kopie-Bitten erfüllen?
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            meine private Meinung: offiziell sollen die Originale gschont werden, was ja ok ist. Aber da sich das Archiv/die Kirche ja auch mit Downloadmöglichkeinten bei Archion u.ä. sehr schwer tut wohl eher der Geldaspekt (Eintritt im Archiv) und Hoheitsgedanken "das sind meine Bücher die gehen keinen was an...."

            Die Gemeinden selbst haben oft keine Leute um Suchende zu unterstützen oder auch Null Interesse an Familienforschung bzw. Verständnis dafür. Aber das ist wie gesagt mein ganz privater Eindruck nach vielen Versuchen...
            Allerdings erlebt man auch immer wieder mal super hilfreiche Gemeinden.

            Kopien: keine Ahnung. Bei manchen geht selbst fotografieren ohne Blitz nicht "das schädigt die Bücher..."
            Ein geschädigtes Buch auf den Kopierer legen kann schon ungünstig sein. Aber wenn man dann eine Abschrift bekommt die falsch ist, weil der Bearbeiter es nicht lesen kann...

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              Danke Martina, ich habe bisher erst eine Erfahrung gemacht und die war positiv. Ich habe den Eintrag fotografiert (ohne Blitz) und wie ich gerade gesehen habe war es ein KB, dass auch im Bestand des ELAB ist.

              Wenn ich wieder ein paar Tage in der Woche bei meiner Tante bin frage ich einfach mal in Putlitz an, ob ich vor Ort schauen kann.
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                Hallo Manu,

                hab jetzt mit gelesen...und wenn Du vor Ort tatsächlich etwas erreichen kannst,
                wäre klasse.
                Lütkendorf - alles zu Camin, Cammin

                Ich versuch aber auch mal mit oder bei dem ELAB etwas zu erreichen. Kann leider nicht dafür von der Eifel nach Berlin fahren.
                Mal sehen...


                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • Manu0379
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2018
                  • 352

                  Herbert, ich werde an dich denken und melde mich.
                  Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                  (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                  Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                  Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                  Niedersachsen: Fehmer
                  Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    Toppel in Westpreußen

                    Hallo Bernd,


                    zufällig einen Toppel aus der Prignitz in Westpreußen entdeckt. Vielleicht kannst Du seinen Herkunftsort "Bal in der Priegnitz" lokalisieren und diesen Toppel zuordnen.


                    Emilie Juliane TOPPEL
                    * 21.07.1839 um 3.00 h in Czernewitz, Kreis Thorn
                    Vater: Mühlenbesitzer Johann TOPPEL, * ca. 1800 (39 Jahre alt) in Bal in der Priegnitz
                    Mutter: Marie geb. STANGE, * ca. 1795 (44 Jahre alt) in Rudak, Kreis Thorn, beide wohnhaft in Czernewitz
                    1. Kind dieser Ehe
                    ~ 04.08.1839 in Thorn
                    Paten:
                    1) Carl Kalmbach, wohnhaft in Piaski [Piask], Kreis Thorn
                    2) Jungfrau Dorothea Regina Lüthke, wohnhaft in Czernewitz
                    Quelle:
                    Evangelische Taufen 1832-1848 Thorn-Neustadt, S. 183, Nr. 65 [Bild 185]


                    Einen schönen Abend wünscht Dir
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1013

                      OERTLING in Pritzwalk

                      Hallo bleckis,

                      leider habe ich keinen der von Dir aufgeführten Familiennamen in meiner Ahnenliste. Hast Du vielleicht den Namen und/oder Daten zu OERTLING ? Mein letzter mütterlicher Vorfahre mit diesem FN war der Joachim Oertling, geboren um das Jahr 1565 ( wohl in Pritzwalk oder in der Prignitz ), gestorben 14.05.1606 in Pritzwalk. Er war mit der Katharine Pankow verehelicht. Sie
                      war um 1570 geboren und starb nach 1608 in ?
                      Mit herzlichem Gruß aus der hansestadt Hamburg,

                      Manfred

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        Hallo Manfred, herzlichen Dank -ich habe auch gleich nachgesehen-aber leider habe ich den Namen Oertling nicht unter meinen vielen Namen finden können. Ich melde mich, sollte ich noch fündig werden.
                        Herzliche Grüße aus Neuruppin von Bernd

                        Kommentar

                        • Manfred Renner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2006
                          • 1013

                          Nochmal Oertling

                          Lieber Bernd,
                          da ich wegen einer bakteriellen Entzündung im Bein eine Woche im Krankenhaus ( UKE in Hamburg ) verbringen musste, sende ich Dir heute meinen herzlichen Dank für Deine
                          Bemühung sowie das weitere Angebot Deinerseits, solltest Du noch fündig werden, mich zu informieren.

                          Einen herzlichem Gruß aus dem heissen Hamburg sendet

                          Manfred
                          Zuletzt ge?ndert von Manfred Renner; 24.06.2019, 18:20.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X