Bitte um Info aus dem OFB Dönstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    Bitte um Info aus dem OFB Dönstedt

    Liebe Forumsteilnehmer

    Könnte mir jemand mit Daten aus dem OFB Dönstedt helfen? Es geht um die Familie von

    Simon Braune, * ca. 7.5.1752 in Dönstedt, oo mit Marie Catharine Margarethe Kühne.

    Die Familien der Kinder brauche ich nicht. Aber, falls vorhanden, gerne auch die Einträge der Eltern und Schwiegereltern.

    Vielen Dank im voraus
    Ronny
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Ronny,
    Mit dem OFB kann ich nicht dienen, aber in den Namensregistern der KB's werden beide nicht erwähn.
    Kein Heiratseintrag der beiden und Keine Geburtseinträge.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #3
      Hallo Hagggi

      Vielen Dank fürs Nachschauen.

      Den Geburtsort Dönstedt und das errechnete Geburtsdatum habe ich aus dem OFB Althaldensleben. Dann ist der Geburtsort vielleicht falsch, und er ist bloss aus Dönstedt zugezogen. Bei der Ehefrau (Marie Catharine Margarethe Kühne) steht, dass sie in Meitzendorf geboren wurde. Vielleicht haben sie dort auch geheiratet, und dann käme ich auf diese Weise zum tatsächlichen Geburtsort.

      Dass es solche Namensregister zu Kirchenbüchern gibt, wusste ich gar nicht. Gibt es das auch für Meitzendorf?

      Gruss
      Ronny

      Kommentar

      • Romano
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2014
        • 206

        #4
        AMF-Veröffentlichungen

        Moinsen rpeikert,

        hier ist der nette Thread, der dir zeigt, welche OFBs bereits von der AMF veröffentlicht wurden.

        Da ist Meitzendorf bzw. Barleben (noch) nicht dabei. Daher gibt es dazu auch noch kein Namensregister.

        Hallo, ich habe alle Namensregister die Herr Frank Fuchs hier (http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Mitteldeutsche_Ortsfamilienb%C3%BCcher_der_AMF) zu den Familienbüchern des Bördekreises veröffentlicht hat, in ein Worddokument zusammen kopiert. Keine große Leistung, ich finde es aber sehr nützlich da man so auf den ersten
        Zuletzt geändert von Romano; 25.07.2017, 14:41.
        Viele Grüße aus Niedersachsen
        Romano

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #5
          Hallo Romano,
          Die von mir erwähnten Namensregister sind Anhänge an den Kirchenbüchern haben nichts mit den OFB's zu tun.

          Hallo Ronny,
          nein nicht zu allen KB's gibt es solche Register. In einigen Gemeinden wurden diese später erstellt. Von Ahnenforschern die die KB's durcharbeiteten oder von fleissigen Gemeindeangestellten.
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • Romano
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2014
            • 206

            #6
            Oh sorry, da habe ich zu schnell geschossen!

            Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
            Hallo Romano,
            Die von mir erwähnten Namensregister sind Anhänge an den Kirchenbüchern haben nichts mit den OFB's zu tun.

            Hallo Ronny,
            nein nicht zu allen KB's gibt es solche Register. In einigen Gemeinden wurden diese später erstellt. Von Ahnenforschern die die KB's durcharbeiteten oder von fleissigen Gemeindeangestellten.
            Viele Grüße aus Niedersachsen
            Romano

            Kommentar

            • hanjo
              Erfahrener Benutzer
              • 22.09.2011
              • 130

              #7
              Bitte um Info aus dem OFB Dönstedt

              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Liebe Forumsteilnehmer

              Könnte mir jemand mit Daten aus dem OFB Dönstedt helfen? Es geht um die Familie von

              Simon Braune, * ca. 7.5.1752 in Dönstedt, oo mit Marie Catharine Margarethe Kühne.

              Die Familien der Kinder brauche ich nicht. Aber, falls vorhanden, gerne auch die Einträge der Eltern und Schwiegereltern.

              Vielen Dank im voraus
              Ronny
              Hallo Ronny,
              vielleicht wichtig für dich, die FN Braune und Kühne
              kommen im OFB Dönstedt vor. Ob es die gesuchten
              sind kann ich nicht sagen, ich besitze das OFB nicht.

              Gruß
              hanjo

              Kommentar

              • hanjo
                Erfahrener Benutzer
                • 22.09.2011
                • 130

                #8
                Bitte um Info aus dem OFB Dönstedt

                Hallo Ronny,
                die FN Braune, und Kühne kommen im OFB Dönstedt vor.
                Ob es die von dir gesuchten sind kann ich nicht sagen, ich
                besitze das OFB nicht.

                Viele Grüße
                hanjo

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2663

                  #9
                  Danke Euch allen für die guten Tipps. Und speziellen Dank an hagggi für die Auskünfte aus den Dönstetter Kirchenbüchern.

                  Inzwischen ist klar, dass Simon Braune mit Ehefrau und 2-3 Kindern kurz vor 1800 nach Dönstedt gezogen war, höchstwahrscheinlich von Schackensleben her.

                  Ich hoffe jetzt ein bisschen, dass auch die KB von Schackensleben und/oder Meitzendorf(Barleben) Namensregister haben, und jemand von Euch Fotos davon gemacht hat. An diesen beiden Orten würden mich die folgenden Ereignisse interessieren:
                  • Möglicherweise in Schackensleben:
                    • evg. Taufe von Simon Braune, * um 7.5.1752
                    • evg. Taufe von Joachim Friedrich Braune, * um 7.9.1792
                    • evg. Taufe von Maria Katharina Margarethe Braune, * um 3.4.1797


                  • Möglicherweise in Schackensleben oder Meitzendorf:
                    • evg. Heirat Simon Braune oo Marie Catharine Margarethe Kühne, etwa 1787 bis 1792


                  • Angeblich in Meitzendorf:
                    • evg. Taufe von Marie Catharine Margarethe Kühne, * Jan/Feb 1769


                  Bin für jeden Hinweis dankbar.
                  Ronny
                  Zuletzt geändert von rpeikert; 27.07.2017, 09:50.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X