Baschnagel und Döllin aus Bettmaringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domihekke
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 42

    Baschnagel und Döllin aus Bettmaringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1701
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bettmaringen
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo!

    Jemand schrieb mir, dass Jean-Jacques Basnagel, der einer meiner Vorfahren im Elsass ist, aus Bettmaringen im Südschwarzwald stammen würde. Er ist 1701 geboren.
    Seine Eltern werden als Hans Jakob Baschnagel oder Paschnagel und Maria Doellin (Döllin?) angegeben.
    Er heiratete ein erstes Mal meine Vorfahrin Catherine Hager in Strassburg, wohnte mit ihr in Mutzig und heiratete noch zweimal in Mutzig (Bas-Rhin, Elsass).
    Warum die beiden in Strassburg geheiratet haben, weiss ich nicht, weil sie augenscheinlich nie dort gewohnt haben.
    Eigentlich suche ich weitere Auskünfte über diese Familie Baschnagel oder Paschnagel.

    Jean-Jacques, der Sohn, war Zimmermann und Winzer.

    Hier einige zusätzliche Informationen :
    Die Konfession ist wahrscheinlich katholisch (wie bei meiner Grossmutter...???) Eigentlich liegt die Ortschaft in der Näher der grossen Kirche Sankt Blasien.

    Die Information über die Eltern von Hans Jakob wurde mir von einem Mann namens Gérard (keine genauere Angabe) in einer Privatnachricht auf geneachtimi, einem französichen Forum für die neue Region "Hauts de France" (Nord-Pas de Calais-Picardie, ein Teil ist Belgien gewidmet) (ein sehr sympathisches Forum wie dieses hier!).
    Das Datum von der Hochzeit zwischen Maria Doellin und Hans Jakob Baschnagel hatte er in FamilySearch gefunden. Sie haben am 1. Juli 1696 in Bettmaringen geheiratet.

    Die Kinder sind ausser Jean-Jacques Baschnagel selbst (in Frankreich Basnagel geworden), Martinus (27/10/1697), Maria (20/11/1698), Joannes Jacobus (Jean-Jacques) (7/1/1701), Regina (7/1/1703), Joseph (23/2/1705), Ursula (10/10/1706), Joannes Georgius (24/9/1710), Adamus (27/10/1711), Adamus (5/4/1715). Da es zwei Adam gibt, schliesse ich daraus, dass der erste früh verstorben ist.

    Jean-Jacques Baschnagel ist in den elsässischen Stammbäumen zu finden, als Gatte von drei Frauen, Catherine Hager (verheiratet 12/10/1723), von der er 5 Kinder hatte, ich stamme von ihr und von dem Sebastian, geboren 1726, Marie-Barbe Oswald (verheiratet am 6. Mai 1736), von der er wiederum 5 Kinder hatte, und Madeleine Brunick (verheiratet am 7. Februar 1738), von der keine Kinder angegeben werden. Er wurde also zweimal Witwer.

    Ich suche also nach der Abstammung von Hans Jakob Baschnagel und Maria Doellin.

    Herzliche Grüsse.

    Dominique
  • domihekke
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 42

    #2
    Doellin (Döllin) Maria, um 1670, Bettmaringen oder Umgebung

    Guten Sonntag,

    Ich suche die Angaben über Maria Doellin, die Hans Jakob Basnagel in Bettmaringen (jetzt Stühlingen) am 1. Juli 1696 geheiratet hat. Übrigens wurde mir die Angabe von einer anderen Person gegeben und ich hatte keinen Zugang selbst zum Heiratsakt. Konfession, vermutlich katholisch.

    Danke schön im voraus und herzliche Grüsse.

    Dominique

    Kommentar

    Lädt...
    X