Magdeburg Adresse - welche Kirche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krbrady10
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2009
    • 1013

    Magdeburg Adresse - welche Kirche?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896/97
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg, Sachsen-Anhalt

    Angefügt ist eine Kopie der Sekundärseite der Heiratsregistrierung meines Großvaters Cousins, Laura Thie.

    Sowohl ihr Vater als auch ihre Mutter starb in Magdeburg im nächsten Jahr, aber ich weiß nicht, welche Kirche sie begraben wurden.

    Von der Adresse, die unter Albert Thie's Namen in der Anlage aufgeführt ist, kann jemand vorschlagen, welchen Bereich von Magdeburg das ist und welche Kirche sie haben könnte?

    Ich werde im August die Kirchenarchive in Magdeburg besuchen, also möchte ich sicherstellen, dass ich das richtige Kirchenbuch betrachte.

    Danke vielmals

    Kevin aus Australien
    Angehängte Dateien
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1497

    #2
    Hallo Kevin,

    ich bin keine Magdeburg-Spezialistin, aber da die standesamtliche Trauung in der Altstadt stattfand, liegt es nahe, dass auch die kirchl. Hochzeit dort abgehalten wurde.
    Ich lese als Straßennamen Heydeckstraße 5, und die befindet sich in der Altstadt.


    Hier solltest du vielleicht eine Anfrage stellen:


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der über mehr Kenntnisse verfügt.

    Viel Erfolg!
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo Kevin,
      Die Adresse die bei der Heirat von Laura angegeben ist, liegt in MD Altstadt.
      Die Heirat war im Standesamt Altstadt.

      Die Sterberegister der Magdeburger Standesämter sollten in der nächsten Zeit bei Ancestry online gehen.

      Ein Militärkirchbuch von MD ist online, dort sind eine Geb. und eine Heirat eines Albert Thie verzeichnet.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • krbrady10
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2009
        • 1013

        #4
        Many Thanks Gaby und Haggi - Vielen dank

        Kommentar

        • Page
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2016
          • 327

          #5
          Hallo Kevin,
          wenn du weißt, wann sie gestorben sind, kannst du auf dem Friedhof anrufen. Verwaltung Westfriedhof. Wenn sie auf dem Neustädter Friedhof beerdingt wurden mußt du dich an diese verwaltung wenden (sie gehören zur Nikolai und Martinsgemeinde)
          Gruß Page

          Kommentar

          • krbrady10
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2009
            • 1013

            #6
            Danke

            Vielen Danke Page - Many Thanks - Ich besuche Magdeburg im nächsten Monat

            Kommentar

            • TBg
              Benutzer
              • 07.05.2015
              • 36

              #7
              Hallo,

              vielleicht auch für andere in diesem Zusammenhang interessant, ein Dokument, dass ich gerade per Zufall in der Online-Bibliothek der LDS gefunden habe (und das sogar frei zugänglich ist):


              Darin ist eine Auflistung/Zuordnung der Magdeburger Straßen zu ihrer evangelischen bzw. katholischen Pfarrei/Kirche zu finden.
              Stand der Daten ist wohl das Magdeburger Adressbuch von 1936.

              Viele Grüße,
              Tobias

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo Kevin,
                Die Sterbeeinträge sind jetzt bei Ancestry online.
                LG Hagggi
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                  Hallo Kevin,
                  Die Sterbeeinträge sind jetzt bei Ancestry online.
                  LG Hagggi
                  Der Sterberegistereintrag ist auch ziemlich vollständig bzgl. Geburtsort und Eltern.
                  Wenn der Ort der Bestattung nicht unbedingt wichtig ist, braucht es dafür keine Recherche im Kirchenarchiv, zumal es mit den KB ab 1875 sowieso schwierig ist.

                  Albert Thie (* um 1833 Burg, † 23.12.1897 Magdeburg)

                  Kommentar

                  • krbrady10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2009
                    • 1013

                    #10
                    Vielen Dank Hagggi und Valentin - ich habe schon 3 Cousins meines Großvaters gefunden, also noch mehr Adressen zu besuchen, wenn ich im nächsten Monat in Magdeburg bin

                    Nochmals vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X