Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2017, 15:12
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Frage Beiträge vom Mobilgerät aus - Automatisches Zwischenspeichern?

Eine Frage an unseren Admin Christian Benz:

Da ich meine Texte hier im Forum überwiegend vom iPad aus abfasse, passiert es leider hin und wieder einmal, daß ich einen längeren Text schreibe und diesen nicht manuell zwischenspeichere, wenn ich einen zweiten oder dritten Tab öffne (z.B. ein altes Wörterbuch oder eine Verbreitungskarte), um mich zu informieren, zu zitieren oder dorthin zu verlinken.
Bei der Rückkehr in den ersten Tab - in diesem Falle zu unserem Forum - passiert es schon einmal, daß man auf das "Löschkreuz" tippt statt auf den Tab - und alles ist verschwunden und die viele Mühe war vergebens.
Läßt sich nicht zum Textfeld eine automatische Zwischenspeicherung einrichten, die auch Formatierungen und Verlinkungen mit übernimmt?
Vielleicht gibt es das schon - nur fiel es mir womöglich noch nicht auf.
Manuelles Zwischenspeichern in einen Editor außerhalb unseres Forums ist zwar eine Lösung, meist bleiben aber die BB-Codes und Verlinkungen nicht so wie gewollt erhalten.
Aus einem anderen Forum kenne ich, daß auch bei einem unabsichtlichen Verlassen des Textfeldes das bisher Geschriebene erhalten bleibt und beim nächsten Aufruf wieder erscheint. So funktioniert das übrigens auch bei abgebrochenen / unterbrochenen / nicht gesendeten Facebook-Kommentaren.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2017, 16:56
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard

Hallo,

besteht eventuell die Möglichkeit das durch ein Addon im Browser zu lösen? Für Firefox benutze ich zum Beispiel "Textarea Cache", das speichert automatisch die in Textfelder gemachten Eingaben ab - sehr hilfreich, z.B. auch dann, wenn der Browser mal abstürzt.

Die BBCodes lassen sich aber eigentlich schon vollständig mitabspeichern, man muss dazu halt nur die WYSIWYG-Darstellung im Forum abschalten. (Ich tippe meine Beiträge immer nur im einfachen Textfenster, daher geht beim Zwischenspeichern nichts verloren.)

Viele Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2017, 17:34
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Chris,

bei iOS kocht Apple sein eigenes Süppchen und hat m.E. nach nicht einmal für seinen Browser Safari (mobile) so etwas ähnliches wie von Dir vorgeschlagen - geschweige denn für Firefox-mobile noch für iCab-Mobile (den ich seit Jahren vorzugsweise verwende, da besser an iOS angepaßt als der "Fuchs").

So wird's wohl vorerst für mich umständlich bleiben - schade. Wie bereits angedeutet, die XOBOR-Forensoftware scheint's draufzuhaben
und speichert meine Eingaben zwischendurch automatisch.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.