Alt-Lienken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Alt-Lienken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Alt-Lienken
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich suche nach Informationen zu Alt-Lienken bei Daber, Kr. Randow, wahrscheinlich Kirchspiel Boeck. (Ich vermute, dass diese in Greifswald zu finden sind und habe auch schon jemanden, der dort für mich gegen Entgelt nachschauen würde.)
    Mein Urgroßvater ist dort geboren - lt. Abschrift aus dem Kirchenbuch für Ariernachweis als uneheliches Kind. Ich traue dieser Abschrift aber nicht so richtig, da mein Großonkel (sein Sohn) in der Nazizeit Polizist war und bei der SS ´- in der DDR Kurdirektor und später Polizeichef in Itzehoe - also jemand der wußte, wie man in jedem System klar kommt. Kann ja sein, dass da zur damaligen Zeit "unliebsame" Verwandte zum Vorschein kommen.

    In Kirchenbüchern aus Norddeutschland habe ich häufig Eintragungen gefunden, wenn die Mutter "in ihrer Not" zum Vater angegeben hat. Derartige Einträge habe ich in Pommern noch nicht gesehen in den Kirchenbüchern.

    Hat schon mal jemand in Alt-Lienken in die KB geschaut (wenn sie den existieren) ? Ist es wahrscheinlich, dass dort mehr steht als auf der Abschrift aus der NS Zeit ?

    Ich sage schon mal im Voraus danke !

    LG
    Karin
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    [QUOTEAlt-Lienken bei Daber, Kr. Randow, wahrscheinlich Kirchspiel Boeck.][/QUOTE]
    gehörte zum Kirschspiel Neuenkirchen, Standesamt ebenfalls Neuenkirchen.
    In den KB steht:
    Geburtstdatum, Taufdatum, Ort, der oder die Namen des Kindes, Vater & Mutter(wenn kein Vater dann nur Mutter) und die Taufpaten. Eventuell noch der die Taufe durchgeführt hat.

    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 27.07.2017, 23:58.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Tusnelda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2016
      • 101

      #3
      danke ! dann mache ich mich mal auf die Suche nach Neuenkirchen. hatte auf einer Urkunde irgendwie was von Boeck gelesen. Neuenkirchen sollte ja in Berlin I bzw. Stettin zu finden sein. Danke nochmal.

      LG
      Karin
      Viele Grüße
      Karin
      Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
      Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
      NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
      Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

      Kommentar

      Lädt...
      X