Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2017, 21:24
Helena Berg Helena Berg ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Stade
Beiträge: 3
Standard Helena aus Stade.

Ich bin interessiert an meinen Vorfahren. Es ist wichtig zu wissen, wer war vor mir und deshalb habe ich mich am AhnenforschungsForum angemeldet. Es gibt viele Beiträge, die einen weiter bringen. Und vor allem ist die Hilfsbereitschaft von vielen Usern zu erwähnen.
Danke, dass ich eure Beiträge lesen darf.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2017, 08:21
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo
Eine Großtante (Nachname Berg in Stade 2 Treffer dort):

http://gedbas.genealogy.net/person/show/997411564
Viel Erfolg beim Forschen
Mfg
Focke13
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2017, 11:11
Helena Berg Helena Berg ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Stade
Beiträge: 3
Standard Ahnenforschung

Hallo. Ich bin hier neu und versuche erstmal mich zurecht zu finden. Ich möchte für meine Enkelkinder die Auswanderung der Deutschen nach Russland/Ukraine und die Rückkehr zurück festhalten. Ich habe noch keine Ahnung, wie man damit anfängt, habe aber nur Daten von den Großeltern, die lediglich den Geburtsort angeben. Und nach unserem Dialekt zu urteilen, kommen wir ursprünglich aus Hessen.
Kannst du mir ev. einen "Einführungskurs" geben?
Wäre dir wirklich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2017, 15:30
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.167
Standard

hallo Helena,
geh einfach mal in das entsprechende Unterforum hier:
du findest es auf der Anfangsseite des Forums unter
"Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete"
Dort ist vermutlich
"Rußland, Galizien, Bukowina .... " das Richtige für dich.

Dort stellst du bitte alle Namen u. Daten und Wohn-, Geburts- u. Sterbeorte ein, die du hast.
Wenn du von Großeltern sprichst, nehme ich an, du meinst deine eigenen. Wenn die bereits verstorben sind, sollte das kein Problem sein.

Dann wirst du bestimmt konkrete Hinweise bekommen, wie du im Einzelfall vorgehen kannst.
Spring einfach ins Wasser / Unterforum das ist der erste Schritt und hilfreicher als theoretische Erörterungen, die zwangsläufig viel zu allgemein würden.
Viele Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2017, 08:20
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von Helena Berg Beitrag anzeigen
Ich bin interessiert an meinen Vorfahren. Es ist wichtig zu wissen, wer war vor mir und deshalb habe ich mich am AhnenforschungsForum angemeldet. Es gibt viele Beiträge, die einen weiter bringen. Und vor allem ist die Hilfsbereitschaft von vielen Usern zu erwähnen.
Danke, dass ich eure Beiträge lesen darf.
Stade - der Ortsname kommt mir aus dem eigenen Stammbaum bekannt vor, bin aber nicht sicher, ob es der gleiche Ort ist, ist bei mir "Staade" geschrieben und ich konnte den Ort bisher nicht zuordnen. Der Name "Higger" oder "Hipper" (bin mir nicht sicher ob das ein "g" oder ein "p" ist, glaube aber ein "g"), kommt der in der Gegend vor?

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2017, 09:51
Helena Berg Helena Berg ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Stade
Beiträge: 3
Standard Helena aus Stade

Wie kann ich das ändern? Ich bin neu hier und wusste nicht, dass ich in dieser Stelle die gesuchten eintragen sollte? Oder soll man einfach das Thema schließen und ein neues eröffnen? Bin dankbar für Hinweise.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2017, 12:02
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Guten Tag Helena,

du solltest auf dieses Unterforum gehen. dort unter Forumsoption ein neues Thema eröffnen, in der sich öffnenden Maske Titel eingeben und die zur Verfügung stehenden Daten eingeben.


http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49

Vieleicht kommen Ihre Vorfahren aus dem Vogelsberg oder Wetteraukreis
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2017, 12:57
Katjaja Katjaja ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: Stade
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
Stade - der Ortsname kommt mir aus dem eigenen Stammbaum bekannt vor, bin aber nicht sicher, ob es der gleiche Ort ist, ist bei mir "Staade" geschrieben und ich konnte den Ort bisher nicht zuordnen. Der Name "Higger" oder "Hipper" (bin mir nicht sicher ob das ein "g" oder ein "p" ist, glaube aber ein "g"), kommt der in der Gegend vor?

Gruß,
Steffen
Stade an der Unterelbe wird auf Hochdeutsch mit sehr breitem aa ausgesprochen, könnte also sein. Der Name kommt von "Gestade", was soviel heißt wie Ufer (der Elbe in diesem Fall).
Habe einen kurzen Blick ins örtliche Telefonbuch geworfen, Higger/Hipper stehen aktuell keine drin, mir persönlich ist der Name in der Gegend auch noch nicht untergekommen (aber das will nichts heißen).

Ein Ortsteil von Olpe im Sauerland heißt ebenfalls Stade. Laut Wikipedia hat er 43 Einwohner, ich kann auf Google Maps allerdings nur die Stader Straße finden. Ich nehme an sie führt an den Häusern der 43 Leutchen vorbei und das Örtchen ist zu klein um beschriftet zu werden.

Außerdem gibt es in Dänemark gleich hinter der Grenze einen winzigen Ort Stade, der früher zu Schleswig gehörte und lange deutsch war.

Gruß,
Katja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2017, 16:16
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Katja!

Danke fürs Nachschauen. Es hat sich nun aber erwiesen, dass da was ganz anderes "faul" war. Ich hab nun aus Deinem Post gesehen, dass Staade GAAAANZ weit weg von allen relevanten Orten ist und nochmal nachgeschaut. Da hat wohl jemand damals beim Erstellen des Ahnenpasses meines Opa's aus "kommt aus Staadtl" einfach "Staade" gemacht. Gemeint war aber Domstadtl in Mähren ;-) Und das gibt deutlich mehr Sinn, da der Ehepartner der Ahnin aus dem Nachbardorf kommt. Und ich hab da auch schon den Nachnamen "Heeger" entdeckt, was sehr ähnlich wie Higger aussieht, wenn auch den speziellen Geburtsmatrikel noch nicht entdeckt.

Aber danke fürs Nachschauen, damit hast Du ausgelöst, dass ich selber nochmal nachschaute und das Geheimnis klären konnte. Bisher hab ich das "Staade" immer für bare Münze genommen.

Ein Beispiel mehr, dass man Ahnenpässen nicht trauen sollte!

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.