Fla.M.G.Res.Kp 66

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #16
    Hallo Gertrud,

    dann keiner. Was nicht gemeldet konnte auch nicht aufgeschrieben werden.

    Die Soldaten der LW hat man ja nicht für um sonst als "Schlipssoldaten" bezeichnet,
    sie wurden von den anderen Wehrmachtsteilen immer als etwas "besonderes" betrachtet.
    Die WASt-Unterlagen über meinen Vater (ebenfalls Schlipssoldat) sind in der Tat
    sehr dürftig. Mein Vater war in Polen, Frankreich und Finnland anschließend auf der HTS Jüterbog
    und ab 1944 Techn. Beamter bei der LW. Diese Daten habe ich alle aus privaten Aufzeichnungen meines Vaters. Die Bescheinigungen dazu habe ich auch noch.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • JürgenP
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2015
      • 394

      #17
      Moin zusammen,

      naja, nur weil die WASt keine Daten zu der gesuchten Person hat, heißt das ja nicht, daß es über die genannte Einheit keine Daten gibt.
      Das Militärarchiv in Freiburg hat auch Unterlagen über die Luftwaffe. Insofern kann man auch dort eine Anfrage stellen - nicht konkret zu einer Person, aber zu der Einheit.

      Herzliche Grüße Jürgen

      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        #18
        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
        Der Betreffende ist 1910 geboren worden- also eigentlich noch nicht sehr alt gewesen.

        Gestorben ist er 1960 im Krankenhaus an einer Erkrankung, die in keinem Zusammenhang mit dem Krieg steht.

        Wenn nicht die WAST die Papiere zur Luftwaffe hat- wer dann?

        LG Gertrud
        Wenn er kein Offizier war, gibt es in deinem Fall leider kaum noch eine Chance. Einzige Ausnahme, wenn er das EK1 bekommen hat und die WAST hat einen Querverweis dazu. War bei meinem anderen Großvater so.

        Jahrgang 1910 und Luftwaffe...ich denke eine frühe Entlassung 1940 ist sehr unwahrscheinlich. Hatte er denn einen Beruf, dass er vielleicht wieder in die Rüstung oder dergleichen musste?

        Zu der Gleichsetzung Luftwaffe = "Schlippssoldaten". Das ist hier zwar kein Fachforum aber das bitte nicht so stehen lassen. Es muss unbedingt differenziert werden! Natürlich gab ds diese beschriebenen "entspannten" Einheiten in der Luftwaffe. Aber die gab es in jeder Teilstreitkraft. Auch in der Luftwaffe gab es Infanterie- und Panzerverbände. Es brauchte unfassbaren Mut um Jagdflieger zu sein. Und die Fallschirmjäger (Luftwaffe!) Galten als die zähesten Soldaten überhaupt.
        Zuletzt ge?ndert von muno11; 09.05.2017, 22:34.

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #19
          Moin Jürgen

          Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
          Moin zusammen,

          ..., aber zu der Einheit.

          Herzliche Grüße Jürgen
          ja aber wenn man da nichts hat und weiß nutzt das auch nichts.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #20
            Nochmals ganz herzlichen Dank für die Tipps und Informationen. So habe ich wenigstens ein bisschen herausbekommen.

            LG Gertrud

            Kommentar

            • muno11
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 160

              #21
              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
              Nochmals ganz herzlichen Dank für die Tipps und Informationen. So habe ich wenigstens ein bisschen herausbekommen.

              LG Gertrud
              Hallo Gertrud,

              eine Sache fällt mir noch ein: Über eine etwaige Gefangenschaft in der Sowjetunion ist nichts bekannt oder?

              Inzwischen sind nämlich die Kriegsgefangenenakten zugänglich und wenn er von den Sowjets kriegsgefangen war, gibt es noch seine Akte, die u.a. auch militärbezogene Angaben enthalten würde.

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #22
                Nein. Laut Erzählungen wäre er zwar aus dem Zug gesprungen und so dem Transport nach Sibirien entkommen. Aaaber... laut Erzählungen- also nicht belegbar und ev. auch falsch erinnert/verknüpft. Zumal es sich da zum einen um einen Ort handelt der nahe am eigentlichen Heimatort liegt, dann aber wieder soll das ganze mitten in Westpreußen passiert sein.

                Ist, wie es ist. Es gibt nix mehr über die Zeit.

                LG Gertrud
                Zuletzt ge?ndert von Gertrud Dinse; 10.05.2017, 13:39.

                Kommentar

                • muno11
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 160

                  #23
                  Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                  Nein. Laut Erzählungen wäre er zwar aus dem Zug gesprungen und so dem Transport nach Sibirien entkommen. Aaaber... laut Erzählungen- also nicht belegbar und ev. auch falsch erinnert/verknüpft. Zumal es sich da zum einen um einen Ort handelt der nahe am eigentlichen Heimatort liegt, dann aber wieder soll das ganze mitten in Westpreußen passiert sein.

                  Ist, wie es ist. Es gibt nix mehr über die Zeit.

                  LG Gertrud
                  Die Sowjets haben sie Akten zu ihren Gefangenen nach meiner Erfahrung recht zeitnah angelegt. Nur wenige Wochen nach Gefangennahme. Es käme also darauf an, ob er vor oder nach Aufnahme rausgesprungen ist.

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #24
                    ... wenn es sich denn um ihn handelt oder nicht doch um einen Onkel. Von denen waren wohl alle im Krieg und einer gilt auch als vermisst. Aber bei Onkeln kommst je net weit, wenn die Nachkommen kein Interesse haben bzw. das ablehnen.

                    Kann man die Listen online einsehen?

                    LG Gertrud

                    Kommentar

                    • muno11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 160

                      #25
                      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                      ... wenn es sich denn um ihn handelt oder nicht doch um einen Onkel. Von denen waren wohl alle im Krieg und einer gilt auch als vermisst. Aber bei Onkeln kommst je net weit, wenn die Nachkommen kein Interesse haben bzw. das ablehnen.

                      Kann man die Listen online einsehen?

                      LG Gertrud
                      Nein, nichts ist online.

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        #26
                        Guten Abend Gertrud,

                        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                        Kann man die Listen online einsehen?
                        Die Kriegsgefangenenakten aus den russischen Archiven werden vom DRK-Suchdienst verarbeitet. Es geht also nur über eine Anfrage in München.
                        Und auch hier sollte man die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen, von den über 3 Millionen Kriegsgefangenen existieren knapp 2 Millionen Akten, also ein Drittel aller Akten sind verloren gegangen.

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X