Zinram im Südharz (Thüringen, jetzt Niedersachsen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baffy77
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 21

    Zinram im Südharz (Thüringen, jetzt Niedersachsen)

    Familienname: Zinram (früher wohl Sinram)
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1780 bis heute
    Ort/Region der Nennung: Südharz, insbesondere Tettenborn


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Namens Zinram. Die dazugehörigen Vorfahren stammen alle aus dem Ort Tettenborn, auch in Neuhof, beides heute Ortsteile von Bad Sachsa, kommt er vor.

    Internetrecherchen zeigen, dass er früher wohl auch Sinram geschrieben wurde.

    Wenn mir jemand helfen kann, oder jemanden kennt, der auch nach dieser Familie forscht, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Baffy77
    Ich bin derzeit v.a. auf der Suche nach
    ZINRAM und ADERHOLD aus Tettenborn, ULLRICH aus Tanne im Harz, KOCH, HOPPMANN, SANDER aus Ecklingerode im Eichsfeld, RUNGE aus Destedt, WREDE aus Lauingen (Königslutter), SCHLÜTER aus Grafschaft, MÜLLER und HOPPMANN aus Hordorf, KARTHÄUSER und KRÜGER aus dem Mansfelder Land.
    Für Details gerne PN an mich!
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Baffy77,

    die FN Zinram und Sinram gehen auf den gleichen ursprünglichen Personennamen Sintram zurück und sind wegen der auffallenden Häufigkeit
    beider FN in einem recht engen Gebiet (Ostwestfalen / Hannover bis zum Harz) sicherlich Verschleifungen durch Verhörung / Falsch-Schreibung.

    Sintram ist ein alter PN: ahd. sin "(u.a.) Sinn, Verstand, Vernunft ..." + ahd./mhd./nhd. ram "Rabe" *)
    Quellen: u.a. Bahlow, Dt. Namenlex. (daselbst unter FN Sindermann erwähnt)

    Zitat aus (hierin steht auch viel Wissenswertes um den Heil. Sintram von Nieder-Weisel bei Butzbach/Hessen):
    Sintram ... Name eines Wotansraben, der als Reisebegleiter zu den german. Sagengestalten rund um Dietrich von Bern gehört.

    Folgt man dieser Abhandlung, ist es möglich, daß der Name Sintram vom alemannischen Raum über Hessen ins Hannoversche gelangte und dort verschliffen wurde.
    ______
    *) ahd. ram auch für Widder, Schafbock; auch für Gestell, Stütze, Säule (wobei ich annehme, daß diese Bedeutungen eher wenig mit dem PN Sintram gemein haben)
    Zuletzt geändert von Laurin; 18.06.2012, 18:18. Grund: Quellenangabe ergänzt
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Baffy77
      Benutzer
      • 26.02.2012
      • 21

      #3
      Lieber Laurin!

      Herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

      Ist es Zufall, dass Du solche Quellen kennst, oder weiß man als erfahrener Ahnenforscher einfach besser, wo man suchen muss?

      Liebe Grüße
      Baffy
      Ich bin derzeit v.a. auf der Suche nach
      ZINRAM und ADERHOLD aus Tettenborn, ULLRICH aus Tanne im Harz, KOCH, HOPPMANN, SANDER aus Ecklingerode im Eichsfeld, RUNGE aus Destedt, WREDE aus Lauingen (Königslutter), SCHLÜTER aus Grafschaft, MÜLLER und HOPPMANN aus Hordorf, KARTHÄUSER und KRÜGER aus dem Mansfelder Land.
      Für Details gerne PN an mich!

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Baffy77 Beitrag anzeigen
        Ist es Zufall, dass Du solche Quellen kennst, oder weiß man als erfahrener Ahnenforscher einfach besser, wo man suchen muss?
        Hallo Baffy,

        auch erfahrene Ahnenforscher nutzen gern unser Spezialwissen hier im Forum Namenforschung.

        Die Ahnenforschung betreibe ich mittlerweile "nur so am Rande" und habe mich mehr der Onomastik und der Geografie gewidmet.
        Da kommt im Laufe der Jahre so einiges an Kenntnissen und Erfahrung zusammen - auch durch das zielgerichtete Suchen im www. und durch eigene Literatur.
        Wesentlich sind auch neben dem Wissen um deutsche Wörter und Begriffe einige Grundkenntnisse in einer slaw. Sprache.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X