FN Rothenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanook
    Benutzer
    • 09.10.2010
    • 31

    FN Rothenberg

    Familienname: Rothenberg
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Für den Familiennamen Rothenberg finden sich insgesamt 18 Einträge im Reichstelefonbuch von 1942. Die eingetragenen Orte mit den häufigsten Telefonanschlüssen sind:
    • (1.8867%) Philippsburg (Baden)
    • (1.4851%) Leichlingen (Rheinpreussen)
    • (0.9803%) Georgenthal (Thüringen)
    Ich interessiere mich für die Bedeutung des Familiennamens Rothenberg. Schon mal danke, falls einer einen Tipp oder eine Quelle hat. Könnte z.B. ein Stadtname oder der Name einer Festung sein. Kann man das genauer herausfinden?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Der Name Rothenberg ist wahrscheinlich verschiedenen Ursprungs. Dafür sprechen die modernen Verbreitungskraten. Der Name ist gleichmaßen im Norden und im Süden zu finden. Dass sich der Name von einer Festung herleiten könnte, davon würde ich nicht ausgehen. Selten sind Familiennamen nach militärischen Bauten benannt, eher nach den Bergen, nach denen auch die Festungen benannt wurden. Dann wäre es ein Örtlichkeitsname. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Berge es in Deutschland gibt, die Rothenberg oder Rotenberg heißen und wo die sich befinden. Bei den Vorkommen im Hessen und Umgebung ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es sich dort um Herkunftsnamen aus Rothenberg im Odenwaldkreis handelt.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 150

      #3
      Moin,

      Die Herkunft des Namens ´Rothenberg´ in Leichlingen wird in einer Aufstellung des Stadtarchivs wie folgt beschrieben:

      Rothenberg
      Siedlungsname, der von einer Rodung am Berg abgeleitet ist. 1676: »Rodenberg«, zehntpflichtig nach Haus Vorst.
      1832: Hofstatt – 10 Wohnhäuser, 9 landw. Gebäude, 69 Einwohner.

      Gruß, Ed
      Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 01.09.2023, 21:50.
      Auf der Suche nach:
      Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

      Kommentar

      Lädt...
      X