FN Rein/Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    FN Rein/Rhein

    Hallo,

    woher kommt genau der Name Rein/Rhein?

    Meine jüdischen Vorfahren hießen so, wobei der älteste Mann dieser Linie, Hirsch David Rein - soweit ich sie zurückverfolgen konnte - 1766 in Schwaben geboren sein soll (so auf dem Matrikeldokument, das ich habe, vermerkt; das Dokument mit allen Geburten und Hochzeiten der Kinder wurde verfasst zwischen 1808 und ca 1845 ).

    Die Schreibweise Rein/Rhein hat bis Mitte des 19.Jahrhunderts dann immer mal variiert...

    L.G. Anne
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Anne,

    "auf die Schnelle": Sieh schon mal hier
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Rein/Rhein

      Hallo Gerhard,

      danke für den Tipp; hätte eigentl. auch selbst drauf kommen können - aber manchmal fällt einem das Naheliegendste nicht ein...

      Vielleicht komme ich damit auch der Herkunft meines Hirsch David näher, dessen Geburtsort im Dokument mit diesem ominösen "Elreichen in Schwaben" angegeben ist.

      Diesen Ort hat es nie gegeben- klar; Forschungen in Illereichen (zu der Zeit, 1766, Illreichen, bayr.Schwaben) - dort gab es eine recht bedeutende und große jüdische Gemeinde- sind ins Leere gelaufen.

      Ich werde jetzt meine Bemühungen in der Sache mal in Richtung Ellwangen lenken!

      Hab vielen Dank,
      l.G. Anne

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo Anne,

        hier noch ein interessanter Link zur Herkunftsgeschichte jüdischer Namen:
        und hier auch noch was zur Geschichte der jüd. Namen:
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 07.01.2012, 17:50.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X