cercevic, cerstsevists

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    cercevic, cerstsevists

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:1822-1900
    Ort/Region der Nennung:quer durch die öst.-ung.monarchie


    guten tag an die experten und hobbyforscher!

    meine bitte um deutung bezieht sich auf einen besonders zur verunstaltung verführenden namen:
    cercevic, cerstsevitsts, cerevic(?), cerkewiz, ev. zerzawyc.

    in der schreibung csersevists und cercevic in apatin in der vojvodina,damals österreich, heute "srbia".

    dort ist 1822 vermerkt:
    therese cserstsevists (cercevic) oo anton stanzel


    woher dürfte der namen stammen? was bedeutet er? die träger von 1822 wurden als deutschsprachig eingetragen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




  • DeutschLehrer

    #2
    folgende Wortstämme habe ich gefunden

    poln.: cierzeniec = Sacknetz
    tsch.: čeřen = Oberfläche (des Wassers, des Ofens, Bergplateau)
    allg. slaw.: cer = Eiche, vom Wortstamm gespalten (Baum mit gespaltener Rinde)

    Gruß DL

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo DeutschLehrer,

      dachte, allg. slaw. cer = Eiche könnte mit lat. quercus / indogerm. perkwus = Eiche zusammenhängen, das war wohl daneben, ich finde jedenfalls im Netz nichts.

      Wie sieht es mit deutsch zer- als Zerteilungs-Vorsilbe aus? Gibt es da einen Zusammenhang?

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Habe hier etwas zum ähnl. lautenden deutschen ON Zerkwitz gefunden.
        Vielleicht läßt sich daraus eine slaw. Namens-Übereinstimmung herleiten?
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #5
          Das slawische cer stammt tatsächlich von lat. quercus cerris.

          Von der deutschen Vorsilbe halte ich nichts.

          Die Rückführung auf cirkev, cerkev = Kirche ist serbisch und kroatisch schwierig - crk

          Gruß DL
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 09.09.2011, 20:08.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            danke, für eure überlegungen.


            ich habe die vermutung, dass die cercevic ebenfalls aus mähren oder böhmen, aus der deutschen bevölkerung, in die vojvodina gekommen sind, weil in der sippe dort nur frauen von den ländern geheiratet wurden. auch die trauzeugen hatten "böhmische" namen.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo DeutschLehrer,

              zu Quercus cerris - Zerreiche: der lateinische Name für diesen Baum lautet cerrus; cerris ist ein Schreibfehler aus dem neuzeitlichen Botaniker-Latein.

              Die Aussprache war ursprünglich kerrus (vgl. ka-esar > Caesar und heutige Formen, z.B. port. carrasco - Quercus ilex, Steineiche). Aus dem Balkanlatein, da dann in der spätlateinischen Aussprache cerrus, wanderte das Wort in einige slawische Sprachen. Von da dann evtl. in sternaps Suchwort.

              Frage: heißt cer o.ä. allgemein Eiche (Gattung Quercus) oder speziell Zerreiche (Spezies Quercus cerris)? Zu einem slawischen (?) Wortstamm cer - gespalten scheint mir der skizzierte Wanderweg aber nicht zu passen.

              Zu deutsch zer- natürlich auch nicht.

              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 10.09.2011, 08:26.

              Kommentar

              • DeutschLehrer

                #8
                Frage: heißt cer o.ä. allgemein Eiche (Gattung Quercus) oder speziell Zerreiche (Spezies Quercus cerris)?
                zumindest ost- und westslawisch nur die Zerreiche, Eiche (quercus robur) allgemein důb, dáb, dób, дуб

                Gruß DL
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.09.2011, 09:33.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  danke, das passt zu den Verbreitungsgebieten.

                  Quercus robur - Stieleiche und ich nehme an auch Quercus petraea - Traubeneiche mit ihren großen Verbreitungsgebieten bekommen den allgemeinen Gattungs-Namen, Quercus cerris mit ihrem südlichen Verbreitungsgebiet den die Art bezeichnenden Namen.

                  Hypothese für den angefragten FN: da die Namensträger im südlicheren Bereich angesiedelt sind, ist eine Ableitung von cer - (Zerr-)Eiche denkbar. Im nördlicheren würde ich für einen Eichen-FN eher eine Ableitung von důb, dáb, dób, дуб erwarten.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 10.09.2011, 10:51.

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    serbisch > cer = Zirneiche, Zerreiche

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #11
                      ein freundliches danke euch allen, für eure beiträge!

                      die verbindung zur zerreiche ist für mich etwas ganz, ganz überraschendes, aber umso spannenderes.
                      vielleicht weist es auf die herkunftsgegend voller eichen hin?
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Das denke ich auch, also einer der aus so einer Gegend kam wo es sehr viele davon gab.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo sternap,

                          eine Karte zum Haupt-Verbreitungsgebiet von Quercus cerris habe ich nicht gefunden, aber nach den Beschreibungen im Internet gehört die Vojvodina dazu.

                          Zur Herkunft der Familie erwähntest Du jedoch Böhmen. Da kommt die Zerreiche wohl vor, ist aber nicht prägend. Ob FN-bildend weiß ich nicht.

                          Außerdem wundert mich das zweite c: wie kam es in den Namen?

                          Es gibt ja auch noch Alternativvorschläge von DeutschLehrer und Laurin.

                          Also: Zerreiche kann sein, muss aber nicht.

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • DeutschLehrer

                            #14
                            Das Problem mit dem zweitem C oder generell mit geschriebenem C ist die (ursprüngliche) Lautung Z,K oder Č (tsch).


                            Gruß DL

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Xylander
                              "Es gibt ja auch noch Alternativvorschläge von DeutschLehrer und Laurin"
                              Upps - sorry, daß ich auch einen "Gedanken" eingebracht habe, das darf man hier wohl, oder?

                              Zerreiche - Quercus cerris
                              Die Zerreiche hat ein (ost-) submediterranes Verbreitungsgebiet. Natürlich kommt sie in Südfrankreich, Italien, in Südosteuropa und auf der Balkanhalbinsel bis zum Westrand des Schwarzen Meeres vor.....




                              sternap
                              Ob´s wirklich die Verbindung zur serbischen CER > Zerreiche hat bleibt dahingestellt.... war mal so ein Gedanke.
                              Aber VIELE Gedanken können einen oft auf den richtigen Weg bringen......
                              Es könnte durchaus auch in Richtung "Russland" gehen, denn -ic kommt nicht nur am Balkan vor:
                              "-ic: "Belorussisches, russisches oder ukrainisches Patronym; auf polnisch -icz, ycz" -ica: Gebica (von geba, Maul), Diese Endung kommt in Schlesien vor.

                              Wer weiß ob es sich dabei um den ursprünglichen Namen handelt. Man könnte einiges in Betracht ziehen - könnte genausogut eine Verzerrung des Namens sein von z.B. ursprünglich Djordjevic oder Djerdjevic. Letzteres klingt ganz gleich und Cserstsevists ist sowieso schon eine typisch eingedeutschte Variante.

                              Z.B. Djordjevic
                              von serbisch Djordje = Georg und -ic = Sohn des >>> Sohn des Georg
                              Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 16.09.2011, 14:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X