FN Wachtmann

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtmann
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2004
    • 1

    FN Wachtmann

    Hallo zusammen,

    ich beginne gerade mit meiner Ahnenforschung und stelle leider fest, dass es nicht viele Informationen zum Namen "Wachtmann" im Internet gibt.

    Weiß jemand etwas zu diesem Nachnamen?
    Bisher konnte ich leider nur Informationen bis Mitte des 19. Jahrhunderts erlangen. Diese Informationen sind recht zuverlässig und führen mich in die Gegend von Lübeck.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand zu diesem Thema melden könnte, um mir bei der Suche weiterzuhelfen.
    Vielen Dank.
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Re: Wachtmann

    Hallo,

    wenn der Name deutschen Ursprungs ist und unverändert blieb, könnte folgendes denkbar sein:[list][*]Herkunftsname zu Orts- und Örtlichkeitsnamen wie Wacht, Wachter, Wächter, Wachtberg[*]Wohnstättenname zu einer Wacht, zu einem Wachthaus, etc.[*]Berufsname[/list:u]
    Der Name tritt gehäuft im westlichen Teil des norddeutschen Raumes auf.

    (Sollte es Dir weniger um Onomastik an sich gehen, also eher um einzelne Personen/Familien, dann frage bitte im passenden Regionalforum nach.)

    Gruß,
    Christian Benz

    Kommentar

    • Wachtmann, Rosi

      #3
      Name

      Mein Großvater Paul Wachtmann ist im damaligen Hammerstein 1902 geboren. Mein Vater Curt 1924 in Förderstedt. Von ihm weiß ich, 1947 geb., dass einige namens Wachtmann, nach Canada ausgewandert sind, was ich im Telefonbuch bestätigt fand. Ich suche auch nach der Familienlinie. Vielleicht erfahre ich hierdurch mehr.

      Kommentar

      • Heiko Wachtmann

        #4
        Hallo - mein Vater Eckhard Wachtmann hat mir einmal erzählt, dass auch von ihm einige Verwandte nach Kanada bzw. Nordamerika auswanderten ...
        Er wurde in Essenrode bei Braunschweig geboren. (1951) Sohn von Otto Wachtmann.

        Liebe Grüße Heiko Wachtmann

        Kommentar

        • GrünConcept

          #5
          Re: Nachname Wachtmann

          Hallo,

          ich bin auch ein Wachtmann aus Berlin/Brandenburg und habe Infos aus den USA über unseren Nachnahmen der in Deutschland ca. 150 mal vor kommt. Aber leider sehr spärlich! Ich bin auch an Infos zum Namen interresiert. Und werde dir helfen!

          Alles Gute

          Sven Wachtmann
          info@gruenconcept.de

          Kommentar


          • #6
            RE: Nachname Wachtmann

            Hallo,

            es ist ja schon lange her, dass ihr geschrieben habt.

            Falls noch Interesse an WACHTMANN Infos besteht.......
            ein paar Wachtmänner könnte ich beisteuern.

            Schöne Grüße

            Astrid
            (ich suche selbst nicht nach Wachtmann)

            Kommentar

            • Andre_H
              Neuer Benutzer
              • 27.08.2018
              • 2

              #7
              Zitat von Wachtmann, Rosi Beitrag anzeigen
              Mein Großvater Paul Wachtmann ist im damaligen Hammerstein 1902 geboren. Mein Vater Curt 1924 in Förderstedt. Von ihm weiß ich, 1947 geb., dass einige namens Wachtmann, nach Canada ausgewandert sind, was ich im Telefonbuch bestätigt fand. Ich suche auch nach der Familienlinie. Vielleicht erfahre ich hierdurch mehr.

              Ich würde diesen Thread gerne von den Toten auferstehen lassen. Mein Urgroßmutter Auguste Henriette Mathilde Wachtmann wurde 1899 in Adlig-Hammerstein geboren. Leider gibt es keine Register vor 1900, da wohl im 2. WK vernichtet. Gibt es hier eventuell eine heiße Spur? Sie hat ihren späteren Ehemann Franz Freiberg 1922 in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) geheiratet. Förderstedt gehört quasi zu Staßfurt. Als Trauzeuge war ein Karl Wachtmann geb. 1869 anwesend. Ich vermute, dass dies ihr Vater war. Leider komme ich gerade nicht weiter. Gibt es hier eventuell eine Verbindung?

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5640

                #8
                Hallo,

                da das Thema nun mittlerweile 15 Jahre alt ist und wir uns in diesem Forum nicht (mehr) zusätzlich mit Genealogie befassen können,
                sondern nur noch mit Onomastik, ist Dein Beitrag hier leider fehl am Platze.
                Bitte erstelle in einem geeigneten Genealogie-Forum ein entsprechendes Thema.

                Dieses Thema hier wird geschlossen.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                Lädt...
                X