Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2008, 14:22
Benutzerbild von rohdeamen
rohdeamen rohdeamen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 218
Standard Wappen Hohenhaus

Hallo,

beschäftige mich mit der Familienchronik der Familie HOHENHAUS. Laut meines Vaters und anderer Verwandter besaßen wir mal den von Titel. Es gab einige Hohenhäuser in Pommern,Posen,Hessen,Bayern,Berlin. In Schlesien entdeckte ich einen Franz von Hohenhaus (17Jahrh.),eingeheiratet in die Familie von Schenkendorff. Erwähnt werden Freiherren von Hohenhaus in Hessen.
Von einer Familie Hohenhaus bekam ich dieses Wappen. Kann mir einer wohl etwas dazusagen? Wir vermuten, dass es wahrscheinlich gefälscht ist. Die Familie Hohenhaus lebt in Bayern.

Herzliche Grüße

Margrit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wappen_Hohenhaus.jpg (42,0 KB, 106x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2008, 16:55
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Margrit,

mit Deiner Annahme, dass es sich hier um das Werk eines Wappenfälschers handelt, liegst Du absolut richtig. Das ganze Wappen und ganz besonders die abenteuerliche Farbgebung ist ein heraldisches Unding - ich weiß nicht, warum sich die Wappenschwindler so überhaupt keine Mühe geben . Der Text dazu entbehrt auch jeglicher Realität und Logik.

Die adelige und freiherrliche Familie v. Hohenhausen, auch als v. Hochhaus bekannt (auch als v. Hohenhaus zu finden), war eine sehr alte, sehr weit verzweigte Familie und lebte in sehr vielen Regionen. Einen Titelverlust gab es jedoch nicht. Ihre Genealogie ist im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch des Adels, Freiherrliche Häuser B, Ausgaben 1856, 1933 mit Stammtafel und 1939 in den Universitäts- und Landesbibliotheken einzusehen.

Da es kaum bekannt war, wie es überhaupt zu Adelsverlust kommen konnte, ist das über Jahrhunderte von Adels- und Wappenschwindlern ausgenutzt worden, um den Familien ein Märchen aufzubinden.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2008, 17:22
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Margit,

da ist jetzt genaue Familienforschung angesagt, dann kommst Du vielleicht auf Adel raus,
muß aber nicht sein.
Komisch, in fast jeder Familie existiert dieses Märchen, wir sind von, aber ein Vorfahre hat das verspielt, versoffen oder wie immer.
Aber auf Adel zu stoßen ist gar nicht so wünschenswert, der ewige Ahnenverlust nervt ganz schön.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2008, 08:44
Benutzerbild von rohdeamen
rohdeamen rohdeamen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo,
vielen Dank für Eure Information. Ich suche mal einfach weiter.

Frohe Weihnachten

Liebe Grüße
Margrit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2009, 00:28
Thomas Hohenhaus Thomas Hohenhaus ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: München
Beiträge: 1
Standard

Sehr geehrte Frau Hohenhaus,

mein Name ist Thomas Hohenhaus aus München. Ich habe Ihren Eintrag gelesen, halte aber von einem angeblichen Wappen zur Familie Hohenhaus nichts. Vielmehr sind diese angeboten Wappen nichts als Luftblasen, eine sieht aus wie die andere.
Ich selbst bin aktuell auf der Suche nach meinem Ursprung und habe daher einen Stammbaum bei "MyHeritage" eingerichtet, in der Hoffnung, dass ich noch sehr viel mehr über meine Vorfahren erfahren kann. Vielleicht können auch Sie mir dabei behilflich sein, worüber ich mich sehr freuen würde.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hohenhaus

hohenhaus@cablemail.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 14:27
aaron1809 aaron1809 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

mein Name ist Aaron Hohenhaus aus Marktheidenfeld.
Wir sind im Besitz eines Wappens das ähnlichkeit mit dem oben gezeigten Wappen hat. Es steht sogar was ähnliches drunter und wir haben noch einen alten Ring mit Wappen drin.

Mfg Aaron Hohenhaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 14:52
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Aaron,
diese Fake-Wappen sind leider flächendeckend verbreitet worden. Schaut man aber genauer hin, fällt nicht nur an der Wappendarstellung selbst auf, dass es sich um einen Fake handelt, auch der Text darunter ist natürlich nicht haltbar. Wenzel wurde niemals zum Kaiser gekrönt, er war lediglich bis zu seiner Absetzung wegen Faulheit im Jahre 1400 Römisch-deutscher König und König von Böhmen.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2009, 23:24
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Meine Empfehlung :
Werfen Sie dies "Familien-Wappen" schnell in den Müll
bevor sich evtl. weitere nachfolgende Generationen mit dem Produkt eines Wappenfälschers beschäftigen.
Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von "Hina" an.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2009, 08:39
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Margit,

wenn Du das Wappen nicht in den Müll werfen willst, dann würde ich aber dazu vermerken, daß das ein Phantasiewappen ist und so mit nichts mit adeliger Abstammung zu tun hat.
Du kannst Dir aber selbst ein Wappen stiften, das dann ein richtiges Wappen für die Familie ist, frag Bilett.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2012, 13:39
aaron1809 aaron1809 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 2
Standard

Hallo Margit,

das von dir gezeigte Wappen ist etwas anders als unseres.
Der Ritter schaut nicht geradeaus sondern nach rechts und die Verzierung ist auch anders.

Gruß Aaron

Geändert von aaron1809 (12.01.2012 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.