Zusammenführen zweier Dateien mit GedTool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VSchucht
    Benutzer
    • 25.09.2016
    • 64

    Zusammenführen zweier Dateien mit GedTool

    Hallo in die Runde,

    ich fröne seit einiger Zeit meinem neuen Hobby, der Ahnenforschung. Dank Ages, gedbas und familysearch bin ich inzwischen schon ziemlich weit gekommen, habe, soweit Daten vorhanden sind, die Vorfahren von mir und meiner Frau - bisher getrennt in zwei Dateien - bearbeitet.

    Jetzt ist der absolute Knaller passiert:
    Obwohl meine Famile aus Niedersachsen kommt und die meiner Frau aus Württemberg, treffen sich die beiden Linien! Natürlich über weit entfernte Verzweigungen, aber das finde ich schon überraschend.

    Und jetzt habe ich ein neues Problem und möchte euch bitten mir hierzu einen Tipp zu geben, was eure Erfahrungen/Empfehlungen sind:

    - Soll ich jetzt beide Dateien zusammenfügen (5.000 + 3.000 Datensätze)?
    - Oder sollte ich nur die gemeinsamen Personen in beiden Dateien führen?
    - Und: hat von euch schon mal jemand Dateien mit GedTool zusammengeführt? Auf was muss man achten?

    Ich wusste, dass ich das Tool eines Tages brauche. Habe auch schon (erfolgreich) eine Datei geteilt. Hat prima geklappt.
    Bin mir nicht sicher, ob das Zusammenfügen ebenfalls so einfach funktioniert.

    Danke für jeden Hinweis.

    Gruß Volker
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Volker,

    wenn du mit Ages! arbeitest, brauchst du zum zusammenführen GedTool nicht. Das kann Ages! selber.

    Ob du die Dateien vereinst oder nicht, mußt du selbst entscheiden. Ich würde dies nur bei Bedarf machen (z.b. für eine Gesamttafel) und ansonsten mit getrennten Dateien arbeiten. Die doppelte Person käme bei mir mit Hinweis in beiden Dateien vor, deren Ahnen nur un einer.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • VSchucht
      Benutzer
      • 25.09.2016
      • 64

      #3
      Danke!

      für die schnelle Antwort.
      Da muss ich wohl die Programmbeschreibung rausholen und nachsehen.
      Die Dateien getrennt zu halten habe ich schon vermutet.
      Beste Grüße Volker

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Volker,

        • oben links auf das Ages! Symbol klicken
        • hinzufügen aus Datei wählen
        • die Datei auswählen
        • die zu verschmelzenden Personen bestätigen
        • fertig!



        Aber bitte, mach es nur mit einer Kopie der Datei, nie mit dem Original!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X