angemessene Spende für Kirchen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna1979
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2008
    • 20

    angemessene Spende für Kirchen?!

    Und meine Familiensuche geht weiter, wie spannend ist das.

    Ich habe vor kurzen eine nette Email bekommen und da stand doch tatsächlich drin, dass meine UrOma wohl schon mal verheiratet war. 100%ig wissen wir noch nicht weiter, es muss noch in den Kirchenbüchern nach geschaut werden, ob die Trauung wirklich statt fand. Meine Mutter war gleich geschockt, denn sie hat nie was davon gehört. Aber interessant ist es alle mal!

    Dann hat sich noch der Pfarrer von dem Ort, wo die meisten meiner Ahnen herkommen angerufen und meinte, er würde sich drum kümmern, aber wird nicht vor Weihnachten werden und er erwarte eine angemessene Spende!

    Was meint ihr, was wäre eine angemessene Spende? Kommt natürlich drauf an, was er alles für mich heraus findet aber ich habe eventuell an 50€ gedacht?! Denkt ihr, das wäre angemessen?
    Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Spende

    Hallo
    Wie hoch eine angemessene Spende ist,kann ich nicht sagen. Aber es kommt ja auch darauf an wie viele Invormationen du am Schluss erhälst.
    Ich selbst habe letztens im Kirchenarchiv einige Taufen gesucht,das ging sehr schnell da der Pastor um 1800 eine saubere Handschrift hatte.Wenn ich mir da öfter die Urkunden in der Lesehilfe ansehe die kaum zu lesen sind braucht man wohl einiges länger. Ich würde ihn fragen in welchem Ramen er sich eine angemessene Spende vorstellt.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Hallo,
      bei bisherigen Suchaufträgen in Pfarrämtern und Kirchenarchiven fielen jeweils um die 20 € als Gebühr an.

      Ein angemessener Betrag für eine Spende hängt von der Suchdauer und dem Umfang des Ergebnisses ab.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Corinna,

        vor 2 Jahren habe ich für die Suche nach 3 Einträgen einschließlich der Erstellung von 3 Kopien mit einem ev.-luth. Pfarramt in Thüringen
        "nach Zeitaufwand" 25€ vereinbart.

        Das entspricht in etwa auch der Gebühr, die man an ein deutsches Standesamt zahlen muß
        (pro Urkunde bei geringem bis mittlerem Zeitaufwand 7€).
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • corinna1979
          Neuer Benutzer
          • 19.10.2008
          • 20

          #5
          Naja mal schauen, was heraus kommt. Ich hab ihm schon ne ganz schön lange Liste gegeben, aber fast all meine Vorfahren kommen irgendwie auch aus Bockau! Ich hab ja auch nicht mit ihm gesprochen! Wer ruft mich schon in Australien an Und meine Mutter hatte die Namen nochmal mit ihm verglichen! Falls ich nach Weihnachten nix höre, ob ich da dann mal anrufen sollte und fragen sollte, was ne angemessene Spende sein soll??

          Aber erstmal danke für eure netten Antworten, hat mir schon mal weiter geholfen!
          Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge

          Kommentar

          Lädt...
          X