Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 16.11.2008, 12:07
Gerda Gerda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 132
Standard

Hallo,

ich habe auch nicht alle Urkunden/KB-Einträge mit in die Chronik genommen, und werde es bei einer späteren "Auflage" auch nicht tun. Interessant zu zeigen finde ich außergewöhnliche Einträge. Sei es die (schöne und schlecht lesbare) Schrift des Kirchenbuchführers, lange Sterbeeinträge, bei denen z.B. Kinder und Enkelkinder mit aufgeführt sind, ungewöhnliche Todesursachen, oder halt kuriose Einträge. Dann habe ich noch eine Heiratsurkunde, in der der Standesbeamte sich ziehmlich vertan und später korrigiert hat, eine Kopie aus dem Melderegister, eine Kopie aus dem Fremdenmeldeprotokoll. Daneben auch Fotos von den Vorfahren, Kirchen u.a., Ausschnitte aus alten Landkarten.

Man sollte auch versuchen, einen guten Mittelweg zu finden, weniger ist manchmal mehr.

Viele Grüße
Gerda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2008, 08:21
Regine G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Karen,

ich hatte meine Chronik in diesem Jahr zu einem runden Geburtstag eines Familienmitgliedes erstellt. Es gibt auch nur diese eine zur Zeit, weil ich sie ein wenig auf die zu beschenkende Person abgestimmt habe. Um vorzubeugen, daß die Chronik (weil zu trockener Stoff) ungelesen im Bücherregal endet, habe ich sie (wie Gerda in ihrem Beitrag geschrieben hat) mit allerei Fotos, Dokumenten (Gesellenbriefen, originelle Urkunden, Pachtverträge, u.s.w.) gespickt. Aus dem Alphabet der Sütterlin-Schrift (Groß- und Kleinbuchstaben) hab ich ein originelles Lesezeichen gebastelt und laminiert und das ganze zum Binden gebracht. Die Chronik ist im DIN A 4 Format und ca. 4 cm. dick. Laut Rückmeldung wird sie rege genutzt und auch gern von Gästen durchstöbert.

Liebe Grüße Regine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2008, 17:43
Karen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Dank euch allen für eure Beiträge. Da bekomme ich immer wieder neue Ideen.

Bitte weiter so!

Viele Grüße,
Karen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.