Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5542

    fajo, warst Du schon in besagtem Landeskirchlichen Archiv? Meine Verwunderung über die angeblich nicht möglichen Fotoaufträge ist nicht allgemeiner Natur, sondern bezieht sich auf Sbrigliones Aussage über dieses konkrete Archiv. Und sie hat ihre Ursache in dem Umstand, daß ich in diesem Archiv stets problemlos die gewünschten Fotos bekommen habe.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      consanguineus nein das war ich noch nicht, allerdings lese ich in einigen verschiedenen Beiträgen (inzwischen 4) hier seit kurzem gehäuft von Veränderungen in einigen Archiven, wohl nicht nur in diesem, die nicht so ganz nach zu vollziehen sind. - Deshalb auch meine Nachfrage.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5542

        Hallo fajo,

        Du hast recht: es wird allgemein nicht besser mit dem Service in manchen Archiven. Anfangs habe ich noch geglaubt, die Einschränkungen seien coronabedingter Natur. So wurde das ja auch häufig kommuniziert. Nun sind wir, auch wenn Rumpelstilzchen Lauterbach das gar nicht gefällt, über die sog. Pandemie hinweg. Aber erstaunlicherweise bleiben die Einschränkungen bestehen. Das Landeskirchliche Archiv in Wolfenbüttel nehme ich von der Kritik ausdrücklich aus. Und es geht mir in der Sache nicht um die Maskenpflicht!

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3327

          Hallo consanguineus:


          Ich weiß nicht, ob dies in Deutschland zutrifft, aber hier in den USA sieht man überall Fachkräftemangel. Obwohl die pandemische Phase vorbei sein mag, ist das endemische Krankheitsniveau dennoch höher als "vorher". Und die, die noch gesund sind zum arbeiten, sind es satt, nach Jahrzehnten der Aushöhlung durch Personalabbau immer mehr Leistung für eine immer kritischerer Kundschaft leisten zu müssen bei einer inflationsbereinigt stagnanten Entlohnung (es ist fast so, als ob man durch die Pandemie die Entfremdung der Arbeit erkannt habe). Also gibt es hier jetzt kritische Mängel an Lehrern, Pflegekräften, Busfahrern, Polizisten, und auch Bibliothekaren, die zu einer einschneidenden Verringerung des Service-Angebots führen.


          Wie gesagt, weiß ich nicht, ob dies auch für deutsche Archive und Standesämter zutrifft.



          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Ja es ist in der Tat sehr ärgerlich, daß man dort nicht selbst fotografieren darf. Aber seit wann darf man keine Fotoaufträge mehr erteilen? Ich hatte diesbezüglich nie Probleme.
            Zumindest war das mein letzter Stand aus der Vor-Corona-Zeit.
            Wenn Du da die Info hast, dass sie das wieder geändert haben, sollte mich das sehr freuen, aber online habe ich nichts darüber gelesen, dass sie solche Aufträge wieder annehmen.

            Nur um sicher zu gehen, dass wir auch wirklich das gleiche Archiv meinen: es geht mir um das Archiv der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Wolfenbüttel, keinesfalls um das Landesarchiv (aber das habe ich ja auch schon geschrieben).

            Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5542

              Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
              Zumindest war das mein letzter Stand aus der Vor-Corona-Zeit.
              Wenn Du da die Info hast, dass sie das wieder geändert haben, sollte mich das sehr freuen, aber online habe ich nichts darüber gelesen, dass sie solche Aufträge wieder annehmen.

              Nur um sicher zu gehen, dass wir auch wirklich das gleiche Archiv meinen: es geht mir um das Archiv der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Wolfenbüttel, keinesfalls um das Landesarchiv (aber das habe ich ja auch schon geschrieben).

              Ja, wir meinen dasselbe Archiv. Und ja, ich habe dort schon das eine oder andere Foto in Auftrag gegeben. Nicht aus der Ferne, das muß ich zugeben, sondern wenn ich dort war. Vielleicht macht das einen Unterschied. Lieber wäre es mir natürlich, wenn man selbst knipsen dürfte, aber das ist leider nicht gestattet. Warum auch immer...

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Gut zu wissen...
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  Was ich heute gemacht habe:

                  meine 2664 Fotos von drei Archivtagen in Sachsen-Anhalt in diverse Ordner mit der jeweiligen Aktennummer verteilen und zumindest für das erste Archiv schon mal doppelte Fotos aussortieren (ich fotografiere immer dann doppelt, wenn ich es für möglich halte, dass das Foto verwackelt ist oder ein anderer Winkel die Lesbarkeit verbessern könnte).

                  Demnächst werde ich mir die ersten Ordner vornehmen, um die Sache zu verfeinern (einzelne Briefe bzw. zusammenhängende Texte auseinanderdividieren, Kurzinfos schreiben und dann überlegen, welche Sachen eine komplette Transkription lohnen könnten, aber auch überprüfen, welche Sachen Unterschriften und/oder Siegel unmittelbarer Vorfahren enthalten).
                  Und dann startet endlich die Transkription und die Auswertung...
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5542

                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob dies in Deutschland zutrifft, aber hier in den USA sieht man überall Fachkräftemangel. Obwohl die pandemische Phase vorbei sein mag, ist das endemische Krankheitsniveau dennoch höher als "vorher". Und die, die noch gesund sind zum arbeiten, sind es satt, nach Jahrzehnten der Aushöhlung durch Personalabbau immer mehr Leistung für eine immer kritischerer Kundschaft leisten zu müssen bei einer inflationsbereinigt stagnanten Entlohnung (es ist fast so, als ob man durch die Pandemie die Entfremdung der Arbeit erkannt habe). Also gibt es hier jetzt kritische Mängel an Lehrern, Pflegekräften, Busfahrern, Polizisten, und auch Bibliothekaren, die zu einer einschneidenden Verringerung des Service-Angebots führen.

                    Hallo Carl-Henry,

                    ich möchte nicht an einer allgemeinen Diskussion über die gesellschaftlichen Folgen von Corona teilnehmen. Bezogen auf ein bestimmtes staatliches Archiv kann ich nur folgende Beobachtungen mitteilen: der Lesesaal darf wegen Corona nur mit einer sehr begrenzten Anzahl von Nutzern besetzt sein, was ich verstehe. Ich meine, es sind vier oder fünf. Vorher waren es viermal so viele Plätze. Ergo ist der Aufwand für die Aushebungen und die "Wiederverbringung" in das Magazin stark gesunken. Hinzu kommt, daß man die Archivalien drei Werktage vorher online bestellen muß. Früher wurde mehrmals am Tag ausgehoben, was nicht mehr stattfindet. Das war natürlich für die Nutzer viel komfortabler, wenn man nämlich erst am Tage der Nutzung bemerkte, daß einem dieses oder jenes noch fehlt. Durch die Abschaffung der Aushebungen nach altem Muster konnte der Arbeitsaufwand noch einmal merklich verringert werden. Es ist also nicht die Kundschaft, die immer kritischer wird, sondern tatsächlich ein immer schlechter werdender Service. Es mag natürlich sein, daß ein gewisser Teil der Belegschaft wegen Corona ausfällt. Aber das sind ja nicht alles Jobs, die eine Ausbildung zum Archivar erfordern würden. Manche sitzen da einfach herum und passen auf, daß die Nutzer sich an Abstände halten oder ihre Masken tragen. Diesen Job könnte sogar ich übernehmen. Dann könnten ausgebildete Archivare ihrer Qualifikation gemäß eingesetzt werden. Ich habe meine Hilfe tatsächlich angeboten, wenn auch in einem anderen Archiv. Man sagte mir, ich könne das gerne ehrenamtlich tun, was ich aber in diesem Falle nicht gerne so hätte. Das Budget des (einem unglaublich wohlhabenden Träger gehörenden!) Archivs gibt es also nicht her, daß ein Minijob geschaffen wird. Gut, das muß man dann so hinnehmen. Ich darf nach einer schweren OP meinem eigentlichen Beruf nicht mehr nachgehen und hätte mich über eine kleine Aufgabe in einem schönen Archiv sehr gefreut.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Zuletzt geändert von consanguineus; 07.01.2023, 19:54.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • idrzewiecki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2019
                      • 226

                      Ich habe heute seit längerem mal wieder liegengebliebene Unterlagen gesichtet, katalogisiert und abgelegt. Dabei ist mir doch glatt ein Geburtseintrag in die Hände gefallen, welchen ich bei einem meiner letzten Besuche im Stadtarchiv Hildesheim ausgedruckt hatte und dann gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Da ging es nämlich offensichtlich um eine mir bis dahin völlig unbekannte Schwester meines Großvaters väterlicherseits. Und da auf dem Geburtseintrag nachträglich auch noch ein Vermerk zum Sterbedatum inkl. Registernummer gemacht wurde, habe ich heute gleich mal das Stadtarchiv in Reutlingen angeschrieben. Ich bin jetzt sehr gespannt, was da kommt und ob es ggf. dort einen weiteren Hinweis z.B. auf eine Eheschließung gibt.

                      Aber wieso ist mir dass so untergegangen, denn im Archiv ist mir das ja sofort aufgefallen, dass es da offensichtlich noch eine weitere Schwester gegeben haben muss.
                      Zuletzt geändert von idrzewiecki; 08.01.2023, 02:57.
                      ~~~~~
                      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                      www.familienforschungdrzewiecki.de

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Ein paar Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Sicher, ist sicher.
                        Und danach suche ich vielleicht ein paar neue Daten, je nach dem, wie ich Lust darauf habe. Mal sehen.

                        @idrzewiecki

                        Das kenne ich auch. Manchmal sieht man, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

                        Besonders dann, wenn es viele Namenskollegen gibt.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          Heute habe ich einmal Nägel mit Köpfen gemacht und mein Gedächtnis umgegraben.

                          Habe mal alle Erinnerungen versucht im Bezug der Militärzeit meines Vaters zu sortieren. Leider habe ich da auch nichts Wirkliches außer eben kleine Puzzleteile der Erinnerungen.

                          Allerdings hat mich das mit der Hilfe vieler hier schon sehr oft in die richtige Richtung oder auch ans Ziel gebracht. Vielleicht dieses Mal wieder? -
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 729

                            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                            Heute habe ich einmal Nägel mit Köpfen gemacht und mein Gedächtnis umgegraben.

                            Habe mal alle Erinnerungen versucht im Bezug der Militärzeit meines Vaters zu sortieren. Leider habe ich da auch nichts Wirkliches außer eben kleine Puzzleteile der Erinnerungen.

                            Allerdings hat mich das mit der Hilfe vieler hier schon sehr oft in die richtige Richtung oder auch ans Ziel gebracht. Vielleicht dieses Mal wieder? -
                            Daumen sind gedrückt!


                            Ich übe derzeit das Lesen alter Schriften und merke, dass ich doch schon einiges kann, aber mutiger werden muss.

                            Und morgen ist ein ganz besonderer Tag. Ich habe eine Genealogin angeheuert, die morgen für mich in Speyer recherchiert. Ich hoffe sooo sehr, dass sie etwas verwertbares findet.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2353

                              Danke HelenHope, bisher ist es allerdings noch recht tot in dem Bereich. Aber ich weiß wenigstens schon einmal das die erinnerte Truppenbewegung umgekehr gelaufen sein muss. Und das ist auch schon viel wert! Ich hoffe du hattest einen erfolgreichen Tag? -

                              Dafür habe ich mir einfach ein neues Rätzel selber gebaut. Kann seit ein paar Wochen nicht über ein Bild bei Ebay hinwegsehen. Es zieht mich einfach magisch an . Nun ist es mein, weil mein Bauch sagt, nimm es ... Irgendwie passt es in meine Linie Pohl aus Schönfeld Böhmen. Nun habe ich es einmal im Thema Fotos eingestellt und warte noch auf ein paar Meinungen mehr. Doch das so einiges auf Verwandtschft, außer der Ort, deutet ist mir schon irgendwie bestätigt.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2552

                                Ein paar Sterbedaten recherchiert - bei einem Zweig - bzw. ein paar Geburtsdaten und Sterbedaten - bei einem anderen Zweig - recherchiert.

                                Wird schon werden. Langsam kommt man auch ans Ziel.

                                Ob sich die beiden Zweige je miteinander verknüpfen oder vielleicht weitere Zweige untereinander, weiß ich derzeit noch nicht.

                                Ich drücke euch die Daumen für eure Forschungen.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X